Auf Arbeit Mist gebaut: Gestehen oder schweigen?
Mich würde mal interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich hab vor einiger Zeit alte Daten von einem USB Stick gelöscht weil ich davon ausging die braucht keiner mehr und das der einzige war den ich gerade gefunden habe (wir haben etliche identische Sticks in der Firma, aber keiner weiß genau wie viele). Eigentlich dürfen wir die Sticks nicht ungefragt löschen aber ja ich war mega im Stress hab dringend einen gebraucht und ich war mir sicher das was da drauf ist ist von einem alten Projekt und längst schon wo gesichert bzw. erledigt.
Jetzt hat sich herausgestellt dass die Daten noch nirgends gesichert waren und das wichtige und unwiederbringliche Daten von einem Projekt waren, ohne diese Daten verliert die Firma einen Auftrag und vielleicht sogar den Kunden für immer.
Alle gehen davon aus, dass der Stick mit den Daten drauf noch irgendwo in der Firma liegt, also dass ein Stick fehlt und stellen seit Tagen alles auf den Kopf um ihn zu finden, niemand denkt dass da irgendwer was gelöscht hat. Ich weiß mit 99,9% Sicherheit dass das der Stick ist den ich gelöscht habe.
Daten wiederherstellen auch keine Chance, da sind seither schon ganz viele andere Sachen drauf gespeichert worden und die ursprünglichen Daten somit x-fach überschrieben.
Wenn ich nix sage wird der Chef und die Kollegen noch weiter tagelang umsonst die ganze Bude auf den Kopf stellen bis sie irgendwann aufgeben und denken der Stick ist verlorengegangen, irgendwo aus der Tasche gefallen, im Staubsauger gelandet oder was auch immer.
Wenn rauskommt dass ich die Daten gelöscht hab gibts gewaltigen Ärger und nützen tuts keinem weil die Daten eben weg sind, das kann man auch nicht wieder gut machen. Einziger Nutzen wäre dass sie aufhören können zu suchen weil der Stick eh da ist nur halt die Daten weg.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, gestehen oder schweigen?
19 Stimmen
9 Antworten
Realtalk ich war mal in einer ähnlichen Situation ( hatte jetzt nichts mit USB Sticks und löschen zutun , sondern war was anderes ). Habe mich dazu entschieden einfach meine Klappe zuhalten und einfach zugucken was passiert, weil niemand dachte das ich das gewesen sein könnte. Ja war die richtige Entscheidung, mittlerweile fast 3 Jahre später weiß immer noch niemand das ich das war XD
das Problem findest du nicht auf irgendwelchen USB Sticks sondern in der Datensicherung.
Ich würde lieber nach Entscheidungsträgern suchen, die wichtige Daten unverschlüsselt ohne Backup auf unbeschrifteten USB Sticks lagern und damit Fußball spielen.
Erfahrungsgemäß beginnst du da ganz, ganz oben. Da hat sich jemand selbst drum gekümmert und Personalkosten gespart.
Einfache Überlegung:
- du vermutest - ziemlich sicher - dass du die Daten überschrieben hast
- es gibt jetzt eine irre Sucherei
- Für wirklich wichtige Firmendaten ist das absolut inakzeptabel - die gehören auf einen Server und damit aufs Backup - alles andere ist Murks. Sticks sind praktisch für zwischendurch - sonst nichts
- Sticks sind schon ganz nett, aber nie unzerstörbar oder unverlierbar. Da dürfen keine Daten drauf sein, die unwiederbringlich sind. Allenfalls als Kopie.
Sprich das mal an. "Die Daten vom Stick sind wahrscheinlich überschrieben, aber dann holen wir sie vom Backup".
Vielleicht beginnen dann manche Köpfe an, zu denken.
Verliert man dadurch Kunden - das kann sein - dann tut das weh, aber vielleicht intensiviert es die Denkprozesse. So wie jetzt geht das nicht weiter.
Hiii,
An deiner Stelle würde ich zum Fehler stehen und die Konsequenzen tragen... lieber ehrlich sein und nix verheimlichen.☺️😉
LG Maike^^
Würde ich gestehen, ist ja sonst umsonst die ganze Mühe und dann kommt auch für alle Klarheit auf.