Kann man gelöschte Daten vom USB Stick wiederherstellen?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Erst einmal: Deine Bilder sind so arg komprimiert, das darauf praktisch nichts zu erkennen ist.

Und dann:

Das kommt darauf an, ob sie wirklich (technisch gesehen) "korrekt gelöscht wurden" oder ob es ein Defekt des USB-Sticks ist.

Wenn sie wirklich gelöscht wurden, dann gibt es Rettungsprogramme die das wieder herstellen können (kann man im Internet finden, einfach mal suchen). Ich persönlich habe mit "Testdisk" schon gute Erfolge gehabt, das benötigt aber eine gewisse Menge technischer Grundkenntnisse: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Wenn es aber ein technischer Defekt ist ("Stick ist kaputt"), dann kann es sein, das da nichts mehr zu machen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wie der Waldmensch schon sagte - Testdisk wäre eine Option. Wenn du auch die Ordnerstruktur brauchst, dann musst du Tools wie DMDE nutzen: https://dmde.com/

Interessant wäre es zu wissen wie diese Dateien genau heißen... Nenn uns doch bitte einfach 2 oder 3 Dateinamen mit der Dateierweiterung (.irgendwas)!

mchawk777  30.01.2023, 20:37

Das würde in der Tat sehr weiter helfen.
Zumal man auch abschätzen könnte, ob es ein Defekt ist oder ein Verschlüsselungstrojaner am Werk war. (Stichwort: "Merkwürdige Dateinamen".)