Auf Arbeit gestohlenes Handy in tasche gefunden?

12 Antworten

Erst einmal ruhig bleiben. Solche Situationen erlebe ich öfter. Am Ende stellen sich die Dinge ganz anders dar, als am Anfang.

Mit der Entscheidung einen Anwalt aufzusuchen, hatte erst mal den richtigen Weg eingeschlagen. Möglicherweise wird hier versucht ein Kündigungsgrund zu konstruieren.

Was bedeutet, es wurde in seiner Tasche gefunden?

Hat er in die Tasche gegriffen und das Handy in der Hand gehabt oder hat irgendwer ohne sein Einverständnis die Tasche durchsucht?

Weshalb musste das Handy erst gesucht werden, obwohl ein anderer Kollege gesehen hat wie er es einsteckte?

Er muss nichts beweisen...Schließlich ist er nicht in der Beweispflicht...

Wenn seine Tasche an einen für alle bzw. viele zugänglichen Ort hing, kann das Handy jeder dort versteckt haben.

Über Anrufe und evtl. auch die Daten, wo sich das Handy wann befunden hat, kann evtl. durch die Polizei ermittelt werden.

Wenn er es nicht gestohlen hat, dann hat er rechtlich nichts zu befürchten...

Es steht Aussage gegen Aussage die Tasche stand frei für jeden zugänglich, der Chef bekommt eins auf den Deckel, weil er keine Spinte zur Verfügung stellt, für Privatsachen, bzw den Mann bekommt was auf den Deckel, weil er seine Privattasche am Arbeitsplatz hatte anstatt im dafür vorgesehenen Spint.

berlina76  20.06.2018, 13:05

Achso und in die Taschen hätte kein Kollege durchsuchen dürfen. Dein Mann hätte diese nach Aufforderung leeren dürfen und wenn nicht hätte man die Polizei rufen müssen, aber eine andere Person darf die Tasche gar nicht kontrollieren.

 Denn mein Mann muss nun beweisen das er es nicht war

Nö. Man muss beweisen dass er es war, ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.

Piwi123
Beitragsersteller

Aber die haben es ja in seiner Tasche gefunden deswegen denke ich... das er beweisen muss.

Meisenhunter  20.06.2018, 13:10
@Piwi123

Aber auch nur, wenn sie weggeschlossen war. Wenn, wie bereits gesagt wurde, die Tasche für jeden mehr oder weniger zugänglich ist, ist es Unfug.

Piwi123
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Die Tasche war für jedermann zugänglich da sich dort das Werkzeug für die Maschinen drin befindet. Der teamleiter hätte gefragt ob er reingucken dürfe. Die Tasche hatte mein Mann guten Glaubens selber gezeigt und ausgeräumt da er ja nun mal nichts zu verbergen hatte.

HoskevonBerg  21.06.2018, 08:19
@Piwi123

Also wenn es hart auf hart kommt, würde ich verbal den Kollegen der gesehen haben will das dein Mann das Handy eingesteckt hat an die Wand zu drücken. Heißt, wenn er das in großer Runde behauptet hat, dann nach Details fragen und immer wieder nachhaken.

Ich würde an seiner Stelle auch auf Aufnahme einer Anzeige bestehen, denn da ist die Qualität einer falschen Aussage um einiges schlimmer.