Audio Schrank selber bauen (Statik)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da jede Menge Verbindungen, wo das Stirnholz einfach stumpf im Winkel von 90 Grad an ein anderes Brett stößt.

Obwohl man so was bei allen möglichen kommerziellen Produkten von billigen Betten bis hin zu billigen Kellerregalen sieht, ist das nicht besonders stabil, schon gar nicht, wenn man da nur ganz normale dünne Spaxschrauben eindreht oder gar Nägel verwendet.

Verleimen kann man derart geschnittenes Stirnholz ebenfalls nicht gescheit, da müsste man schon Gehrungen sägen und das ist nicht ganz einfach.

Bereits wenn du die Bretter einfach nur auf Stoß in Längsrichtung und an den Flächen verleimst, wird die Konstruktion unendlich viel stabiler. Ordentlich mit Holzleim, das hält stärker als die Holzfasern untereinander.

Noch besser wird es mit verleimten Falzen an den Kanten (eng. rabbet joints).

https://youtu.be/8vFGrNjT4P4

Hat allerdings den Nachteil, dass man zum Falzen entweder eine gescheite Tischkreissäge benötigt und gegen die Sicherheitsbestimmungen verstößt wie in dem obigen Video, oder aber eine Oberfräse. Die ist billiger und ein super brauchbares Werkzeug, kost aber immer noch, und die üblichen mitgelieferten Anschläge sind bei Heimwerker-Geräten wabbelig und schlecht einstellbar. Und es gibt zwar Falzfräser mit Anlaufkugellager, und die sind sehr praktischer, aber nur für relativ schmale Falzen, max 10 bis 11 mm, während die dünnsten Baumarktbretter 18mm stark sind. (Aber man könnte es zumindest teilweise aus 9mm Baumarkt-Sperrholz bauen, das könnte ein Mittelweg sein.)

Oder man stellt die Falzen halt mit Handwerkzeug her, aber das dauert bei einem so großen Projekt ewig, und bis man die entsprechende Übung hat, wird es auch krumm und schief.

Das Einfachste wäre daher, die Bretter auf Stoß zu verleimen und die Kanten von innen mit eingeleimten Vierkant- oder Dreikantleisten zu verstärken. Da kriegt man das gesamte benötigte Material einfach im nächsten Baumarkt und kann es mit einer einfachen Handsäge daheim ablängen und das ganze Projekt mit der Werkzeug-Minimalausstattung abwickeln.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Vierkantleisten kann man einfach so mit Schraubzwingen anpressen. Dreikantleisten nehmen weniger Platz weg, aber man braucht zum Anpressen mindestens ein paar Prismenblöcke. Die kann man sich mit der Minimalausstattung aber selbst einfach aus Kanthölzern sägen.

Bild zum Beitrag

Dieser hier ist 3D-gedruckt, aber mit super wenig Füllung, daher ist der inzwischen geplatzt. Alternativ kann man die Wolfcraft Mobile Bohrhilfe accumobil 4685000 verwenden, oder man muss halt ein paar Euro springen lassen und zwei Stück aus Metall kaufen.

https://www.hbm-machines.com/nl/p/hbm-set-v-blokken-model-1

Oder irgend so was.

Das Allereinfachste ist natürlich, sich direkt im Rackzubehör zu bedienen und das Ding aus Siebdruckplatten und Aluprofilen zusammen zu nieten wie alle anderen auch.

https://www.thomann.de/de/rack_und_case_einzelkomponenten.html

 - (Handwerk, Holz, Schrank)

T33m0
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!