Wer hat eine Idee wie ich das reparieren könnte?

5 Antworten

das geht wohl schwerlich, da nach innen gebrochen. Vorschlag, beide Bruchstücke ganz rausnehmen und durch ein Lüftungsgitter ersetzen, dann siehts wenigstens wie gewollt aus.

oder

beide Teile rausnehmen und zusammenkleben, die Holzbolzen an den Seiten entfernen, kleine Stuhlwinkel auf beiden Seiten des Sockels tief genug (Brettdicke berücksichtigen) anschrauben und das reparierte Brett mit Nd-Magneten (Neodym-Scheibenmagnete, auch Rundmagnete genannt, zählen zu den beliebtesten Magnetformen) wieder antacken.

Die einzige Möglichkeit wäre es das Brett von hinten zu verschrauben und neu zu lackieren. Allerdings müsste das ganze dafür auseinander geschraubt werden. Alternativ ginge nur austauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

was du versuchen kannst, ziehe beide Teile nach vorne, mache etwas Holzleim auf die Bruchstelle, bringe die Teile zusammen und benutze ein Brett etwas kleiner und einen Hammer, setze das brett auf die bruchstelle und schlage mit den Hammer drauf.

Durch das brett kann sich das Schrankteil nicht nach innen verschieben und die naht solltest du etwas bearbeiten mit Holzspachtel und Farbe.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

In beide Fussleisten (die abgebrochenen Bretter) je zwei passende Löcher für Spaxschrauben bohren. Dann ein in der Höhe passendes Brett zurecht sägen und mit einem Draht zum Festhalten in der Mitte umwickeln (so das man den Draht aber nachher wieder abbekommt,). Jetzt das Brett hinter die Fussleisten schieben und mittig positionieren und mit dem Draht auf Spannung halten. Jetzt die Spax in die Fussleisten und dann in das hintere Brett etwas eindrehen. Nicht ganz fest. Jetzt Draht rausziehen und Spax ganz festziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Vorsichtig in den linken und rechten Teil jeweils 2 Löcher bohren und darin schrauben eindrehen. Dann einen Draht r+l daran befestigen damit du die Teile vorziehen kannst. Bruchstelle beleimem und dann die Teile langsam nach vorne ziehen. Wenn die Verleimung getrocknet ist Schrauben entfernen, Löcher fein zuspachteln.