Loch in Brett bohren ohne Ausbrechen
Guten Tag,
ich habe zwei Fragen und zwar baue ich gerade einen kleinen Schrank zusammen und der hat so seine Tücken.
An einem Brett (Rückwand) habe ich zwei Problem:
Dort sind zwei vorgebohrte Löcher, allerdings sind diese nicht komplett durch das Brett durch. Ich soll diese nun vollends aufbohren mit einem 8mm Bohrer. Als ich das mal gemacht habe ist mir auf der anderen Seite das Holz sehr unschön aufgebrochen. Wie passiert mir das auf keinen Fall ein zweites mal?
Ich weiß nicht wie diese Bohrungen heißen, aber ihr kennt sie bestimmt (siehe Bild). Von diesen Bohren sind auch 4 Stück auf dem Brett. Nun ist eines davon leider nicht tief genug gebohrt (hat nur 110mm Tiefe, statt wie die anderen drei 130mm). Mit welchem Bohrer kann ich das am Besten selbst vertiefen? Bei einem normalen Holzbohrer ist doch vorne ne Spitze und somit hätte das Loch einen "Krater" in der Mitte. Macht das was aus, gibts da ne andere Variante?
Vielen Dank für eure Hilfe
4 Antworten
Zu 1: Du presst das zu durchbohrende Brett mit einem Reststück zusammen und bohrst dann - dann bricht nichts aus.
Zu 2: Du kannst einen Holzbohrer im passenden Durchmesser verwenden, wenn die Dicke des Brettes mehr als 15mm ist - sonst guckt die Spitze des Holzbohrers durch. Die Spitzenmulde (Krater) im Bohrloch macht nichts: Du kannst aber auch einen Metallbohrer passenden Durchmessers nehmen, der hat keine Spitze, erzeugt aber eine flache Mulde.
Das macht man normalerweise mit einem Forstner-Bohrer und der Krater in der Mitte stört hier nicht.
Zu 1. bohre das Loch, mit dem Holzbohrer, von der einen Seite soweit, daß die Zentrierspitze durchgebohrt hat. Dann bohre den Rest von der anderen Seite durch.
Zu 2. wurde schon geschrieben, mit dem Forstnerbohrer.
Zu 1: Ein altes Brett hinten festzwingen oder drunterlegen, dann reißt dir das Holz nicht aus.
Zu 2: Normaler Holzbohrer