Audi TT 2.0 TFSI oder 3.2 quattro?
Hallo liebe Community,
Wir sind auf der Suche nach einem Audi TT und da ist mir eines aufgefallen was mich zu dieser Frage drängt: Audi TT als 2.0 TFSI oder doch als 3.2 Quattro?
Kann mir jemand die wesentlichen Vor- und Nachteile dieser Varianten nennen? Und eventuell auch Erfahrungsberichte erläutern, falls sich jemand mit diesem Fahrzeug (ab BJ 2007) auskennt und die Entscheidung für einen potenziellen Kauf erleichtern?
Wichtig wäre für die folgende Entscheidung noch, dass der Wagen zwar als Zweitwagen ergänzt wird aber seine Hauptnutzung als Wagen für den Sohn haben wird, welcher noch nicht all zu lang (etwas über ein Jahr Fahrerfahrung) den Führerschein hat.
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten !
4 Antworten
Der 3.2 Quattro hat mehr Hubraum, Mehr Leistung, bei entsprechender Fahrweise mehr Verbrauch, ist in Steuern und Versicherung teurer, und mehr Teile, die kaputtgehen können. Mehr Kafummdich, aber halt teurer im Unterhalt. Und wer sich von der besseren Traktion auf NAsser oder vereister Strasse zum Schnellfahren verführen lässt, wird beim Bremsen feststellen, dass die Gesetze der physik auch für Allradler gelten, und diese die höhere Geschwindigkeit nicht mehr loswerden, bis es scheppert.
2.0 reicht dicke für ein Anfänger....
Laut meines wissens haben die beiden Motoren Steuerkettenproblematik.
Die unterschiede liegen vor allen in der Leistung und bei den Unterhalkosten.Der 3,2 quattro hat 39-50 PS mehr (je nach 2,0TFSI Modell),und Allradantrieb.Beim 2,0 TFSI war Allradantrieb nur optional zu haben.Der 3,2 benötigt Super plus,beim 2,0 TFSI reicht Super.Er verbraut auch weniger.Der 3,2 hat nur Euro 3 und der 2,0 TFSI hat Euro 4.Er hat den geringeren Hubraum,was dann auch weniger Steuern kostet.Kurze Rede.langer Sinn.Der 3,2 hat mehr bums ist aber auch deutlich teurer im Unterhalt.Vergleich:Audi TT 8j.