Ich würde mit 18 Jahren nie so ein Geschoss kaufen, auch ein quattro ist nur bedingt fahrsicher - bitte nicht persönlich nehmen, aber einem Einsteiger fehlt es noch an Fahrpraxis für einen solchen Wagen. Auch ist der Wartungsaufwand sehr hoch und sehr teuer - Audi ist nie billig in der Hinsicht außer vllt. bei einem alten 80 oder 100, ein Modell der S-Reihe ist immer extra-teuer und schon für einen Normalverdiener kaum zu stemmen, außer man spart sonst überall - und das macht keinen Spaß. Außerdem würde ich nicht gleich 19.000 Euro ausgeben - man muss nicht gleich oben einsteigen. Meine ersten Autos waren auch günstige Gebrauchte (Audi 100 von 1989, Ford Mondeo von 1993; 1.000-Euro-Klasse) und es war in Ordnung - Träume kann man sich erfüllen, sobald man Fahrpraxis und Geld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janno18100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hast du auch prinzipiell recht, aber 300ps sind nicht allzu viel und ich habe sehr viel Fahrpraxis bereits gesammelt mit hohen ps, auch weitaus über das hinaus. Ja, ich glaube aber auch wegen dem Unterhalt lasse ich es

rotesand  09.07.2024, 19:33
@Janno18100

Ja, stimmt schon - ich kannte auch einen, der im Opel Kadett mit 60 PS zu Tode kam. Es hängt nicht immer von der Leistung ab, oft ist das auch ein dummer Zufall - ich kenne da sehr traurige Geschichten.

Janno18100
Beitragsersteller
@rotesand

ja klar, es hängt auch von der Vernunft ab. Jemand der fährt wie ein idiot bringt sich in einem 500ps Auto genauso um wie in einem 100 ps Auto.

hachri  09.07.2024, 19:48
@rotesand

Und du hast Recht. Auch ein Quattro kann von der Straße fliegen, auch wenn man quasi wie auf Schienen fährt. Hat mal ein Kollege mit dem Auto vom Chef geschafft - wusch und er lag am Hang.

Geldgrab nicht.

Aber Grab für dich und andere

Janno18100
Beitragsersteller

Es geht ums finanzielle, du kennst meinen Hintergrund und meine Erfahrungen nicht

2muchaccs  09.07.2024, 19:33
@Janno18100

Aber Erfahrungen anderer.

Und das reicht, um zu wissen, dass du mit so nem Auto keine 20 wirst.

Darauf hast mich auch gerade dezent hingewiesen.

Aber ja, mach, schlauer kauf

Janno18100
Beitragsersteller
@2muchaccs

fühlst du dich angegriffen? Ich frage hier rein für die Zuverlässigkeit des Motors, und ich brauche keine Einschätzung von dir ob ich fahrtauglich bin für ein 300ps Allradauto. Das sind keine 600ps auf Heck und abgesehen davon weißt du garnicht was ich schon alles gefahren bin