Audi q4 -35 kaufen?

2 Antworten

Das kann man nicht pauschalieren.

Nur, wenn das in 100 Meter Entfernung mindestens 4 Ladeplätze sind oder ein Schnellader mit mindestens 2 Plätzen ist und das Auto an AC 3-phasig laden kann.

Wo haben die denn die "alten" Autos ausgegraben?

Ja, würde ich machen.

Ich fahre seit 2 Jahren ein Elektroauto und arbeite teils von remote wo ich auch keine Lademöglichkeit direkt an der Unterkunft habe.

Hatte noch nie ein wirkliches Problem.

Klar, ab und an ist ne Ladesäule besetzt aber ich fahre das Teil ja nicht auf 0 runter.

Und mit einer realistischen Reichweite von über 400 Kilometer musst ja auch nicht täglich laden.

Für den Preis würde ich auf jedenfall zuschlagen.

Amerika01
Beitragsersteller

Danke dir! Stimmt es, dass im Winter die Kapazität der Batterie um bis zu30% abnimmt?

Rolajamo  24.11.2023, 11:28
@Amerika01

Ja, wobei ich eher sagen würde 15-20 %. Mein Fahrzeug hat ebenfalls eine realistische Reichweite von über 400 Kilometer und im Alltag bemerke ich den Reichweitenverlust überhaupt nicht.

Auf Langstrecken ist dann halt ein Ladestop mehr notwendig.

Und ich sag mal so: Taugt dir das Auto überhaupt nicht kannst es nach einem Jahr ohne Wertverlust, vielleicht sogar mit Gewinn, einfach wieder verkaufen.

MaxSensibel  24.11.2023, 12:46
@Amerika01

Nein, die Kapazität bleibt weitestgehend erhalten, Du brauchst aber mehr Energie, da ja die Heizung hier zusätzlich genutzt wird. Bis zu 30% ist schon realistisch, bei hohen Minusgraden. Sonst eher 10-20% bei üblichen Temperaturen hierzulande. Aber alles unproblematisch, da das eigentlich nur eine planerische Rolle spielt. Wenn ein Ladepunkt in der Nähe ist, kann man immer rechtzeitig aufladen. Auf der Langstrecke gibt es eh ausreichend Ladesäulen. Der Preis ist gut.