Audi Motor fällt bei Unfall nach vorne?

3 Antworten

Du weißt aber schon, was bei einem Unfall passiert und das "Programmieren" quasi in keinem Zusammenhang damit steht.

Bei einem Unfall wirkt Kraft physisch auf den Motorblock ein. Wenn die Kraft den Motor zu deinen Füßen drückt, kann da nichts gemacht werden, zumindest nichts was "Programmieren" angeht.

Programmieren heißt immer irgendwas mit Software, bei einem Unfall kann ein Programm aus elektrischen Datenströmen keinen Motor physisch davon abhalten, in deine Richtung zu drücken, jedenfalls nicht ohne irgendwelche mechanischen Komponenten, die dann angesteuert werden. Und diese Komponenten verbaut man ganz sicher nicht.

Lnrd00
Beitragsersteller

ja das ist richtig aber audi hat das bei der a6 reihe so programmiert, dass der motor mit kraft nach unten gezogen wird sodass er nicht wie bei anderen marken in richtung fußraum geht

SpitfireMKIIFan  25.06.2024, 13:54
@Lnrd00

Es ist wenn überhaupt nicht programmiert, sondern so entwickelt. Und auch nicht ungewöhnlich, der Motorblock ist bei einem starken Frontalaufprall einfach im Weg, das Auto so auszulegen, dass der Motorblock unters Auto geschoben wird, hat Mercedes vor Jahren schon bei der ersten A-Klasse gemacht.

Funship  25.06.2024, 16:50
@SpitfireMKIIFan
bei der ersten A-Klasse

War der Motor da nicht ohnehin schon so halbwegs unter der Fahrgastzelle?

SpitfireMKIIFan  25.06.2024, 20:28
@Funship

Ja, er war schräg nach vorn gekippt (zum Ärger Aller, die daran mal arbeiten mussten), die Spritzwand war ebenfalls schräg und so hat sich der Motor wunderbar beim Frontalcrash unter die Fahrgastzelle geschoben.

Nein, der kann nicht nach vorne fallen. Da ist ja der Baum.

Das ergibt keinen Sinn, wie soll das gehen? Der Aufprall z.b. gegen eine Wand drückt die komplette Karosserie ja nach hinten, wie soll der Motor dann nach vorne gehen?