Audi A6 C4 Kaufberatung?

5 Antworten

Hallo!

Der A6 C4 gilt als einer der besten Audis aller Zeiten & ist auch der beste A6, der je gebaut wurde -----> da merkt man, dass Audi damals noch nicht als Premiummarke akzeptiert war & sich anstrengen musste ein Auto zu bauen, dass besser war als der Mercedes W124. Und das war der 100/A6 dieser Baureihe nicht nur in der Rostvorsorge :)

Trotzdem hat der Vollverzinkte C4 auch einige Roststellen, meist geht es an den vorderen Kotflügeln los & wenn da bei dir schon einer dabei ist, kann man das ja beheben. Sonst ist er sehr haltbar.

Technische Probleme sind selten -----> es dreht sich um den Zahnriemen (alle 120000 Km wechseln, eher früher als später), das Kühlsystem, die Bremsschläuche und alles was mit der Vorderachse zu tun hat von Gummilagern, Domlagern und Spurstangen bis zu Querlenkern. Aber das ist alles weder wirklich teuer noch problematisch, zumal man am C4 noch viel selber machen kann und die Teile billig sind. Bei 371000 Km kann man davon ausgehen dass da etliches gemacht wurde, sonst hätte auch der C4 diese nicht erreicht.

Der 2,6-Liter mit 150 PS ist aber für einen Sechszylinder enttäuschend laut, zudem ein Spritschlucker und sehr träge zu fahren. WEnn du den aber billig kriegst ist das Auto definitiv eine Option. Haltbar ist auch dieser Motor bei normaler Wartung und Fahrweise -----> 500000 Km und mehr sind bei einem C4 keine Seltenheit.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Dee Motor schafft noch viele weitere Kilometer, WENN er ordentlich behandelt wurde. Achte darauf, dass dir die Karosse nicht wegrostet. Ist zwar vollverzinkt, aber nicht jedes Bauteil.

Hallo,

mein Vater hatte vor 10 Jahren oder länger einen 2,6er. Lehrlaufsteller (ziemlich teuer) und Zylinderkopfdichtung waren hin.

Die Motoren halten viel aus, wenn man den Motor gut gepflegt hat.

Gruß Audipower94

Da hast du immer so ne 50:50 Chance entweder du hast ein wirklich gutes Auto der dann locker 600000 km fährt oder du hast ein Monatgsauto was vielleicht nur noch 3000 km läuft. Also ich würd ihr definitiv nicht kaufen außer du bekommst ihn zu einem Hammer Preis

Alle Angaben ohne Gewähr

Soviele km  sind für jedes Auto sehr kritisch. Würde ich nicht mehr kaufen. Außerdem frisst der sehr viel Sprit.

BountiLP
Beitragsersteller

Das mit dem Auto ist mir egal, das weiß ich. Ich wollte von irgendeinem wissen ob die Motoren das gut aushalten. Im Internet schreibt einer das seiner noch mit 800.000 KM wie am ersten Tag läuft und einer hat nach 20.000KM schon Probleme gehabt, deswegen

maja0403  06.05.2017, 09:24
@BountiLP

Das sind aber Ausnahmen. ich würde kein Auto jenseits der 200.000 km kaufen. Entscheidend ist vor allem auch die gute Pflege des Motors. Da kann man viel erzählen.