Audi A3 2.0 TDI EZ 09/2005 175tsd KM gebraucht kaufen?

5 Antworten

die A3 TDis Baugleich mit dem VW Motor sind nicht gerae für hohe laufleistungen bekannt und den Zahnriemen zu erneuern ist auch nicht gerade das günstigste daran.. Wechselintervalle von 60 000 km waren da schon recht kurz jund vor allem Teuer.

Des weiteren sind diese Motoren der oberen leistungsklassen sehr an die Grenze konstruiert heist heftige Belastungen und hoher Verschleiß. von den 90 KW ( 1 Z Motoren) leistungsmotoren den kleinsten der möglichen variannten kennt man laufleistungen von 300 bis 600 000 km ohne größere Probleme

Bei den höheren Leistungsklassen steigt das Risikopotential expotential und motoren in der 130 KW Klasse und darüber sind schon sehr selten zu finden und haben selten hohe laufleistungen wobei 175 tkm schon recht viel ist. Ich würde den kleineren Motor kaufen denn der kann richtig km bringen und leistung ist durchaus ausreichend.. und der verbrauch ist auch sehr moderat.,

Wartungsstaus Fahrzeughalter unter 35 , Bastelkisten und sonstige getunte Karren sind da ein NO GO sowas kauft man nicht und lässt das auch nicht machen den kostet nur und der Verschleiß steigt entsprechend..
Es sei denn du hast eine Gelddruckmaschine.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

bei knapp 200tsd km kannst du eigentlich nicht von dem auto erwarten, dass es noch 4 jahre problemlos fährt! 200tsd km ist meist so die zuverlässigkeitsgrenze! drüber kann ich dir vorallem die älteren reihensechszylinder von BMW empfehlen, die sind unkaputtbar (das liegt an einer etwas schwereren stahllegierung, die her verwendet wird), alles andere ist natürlich immer grenzwertig! aber: ist es wirklich schlimm, wenn mal was sein sollte? das wichtige bei älteren autos, die viel gefahren wurden ist die ersatzteilversorgung und die ist bei audi einfach klasse! dass jeder wagen glatt läuft kann dir einfach nie jmd. garantieren, aber generell kannst du bei mittel bis premiumklasse wägen schon davon ausgehen, dass die gut gehen und wenn wirklich was ist, was einfach passieren kann, dann kann man die auch zu bezahlbaren preisen in einer vertretbaren zeit reparieren lassen!

Ich habe selbst 2013 einen Mercedes C180 gekauft mit knapp 180.000 Km, aktuell 193.000 und keine Probleme bisher. Lasse aber auch alles machen wie der Vorbesitzer der ihn 16 Jahre lang fuhr, immer bei Mercedes, das halte ich für wichtig! Mein Auto war im September wieder beim TÜV & da sagte der Prüfer dass ich den bloß nicht verkaufen soll und das Auto noch lang halten wird wenn ich es weiterhin gut pflege. Habe auch vor dieses Auto noch ewig zu fahren bis es auseinanderfällt.

Wie gut bzw. wie haltbar ein Auto ist kann man nicht nach Alter & Kilometerstand sagen sondern ausschließlich anhand dem Zustand, deswegen kann ich auch nicht sagen ob der Audi A3 in 2 Jahren am Ende ist oder vllt. auch noch 10 Jahre hält!

Würde aber keinen TDI aus dem VW Konzern kaufen, die sind meistens zu teuer, ich schätze diesen A3 auf etwa 8000 Euro und das wäre mir zu viel. Sind außerdem nicht soooo gut wie viele denken würden & recht teuer im Unterhalt, bei 20000 Km würde ich auch nicht zwangsläufig 'nen Diesel kaufen. Diesel lohnen sich erst wenn du wirklich viel fährst, wahrscheinlich hat der A3 auch nur die gelbe Plakette & darf nicht mehr in alle Städte rein... ich würd's sein lassen!

Das Teil ist fast 10 Jahre alt und hat 170tkm runter ? Es werde immer wieder Reparaturen anstehen. Wenn du 4 Jahre problemlos fahren willst, Kauf dir nen Neuwagen

Ervis2611  04.01.2015, 00:17

unnötig man schmeist nur sein Geld aus dem Fenster !!

Meterstab97  04.01.2015, 10:32

Nein, unser neues Auto war 3000€! billiger wie ein Jahreswagen mit 20000km.

Eismeister  04.01.2015, 11:54
@Meterstab97
billiger wie ein Jahreswagen

... den nur ein Trottel für den Preis gekauft hätte.

Meterstab97  04.01.2015, 15:44

Ich weiß nicht warum ich auf einmal ein Trottel sein soll? Durch mich gibt es gute gebrauchte Autos … Listenpreis knapp 49.000€ Bezahlt habe ich 33.000€… Nagelneu vom Werk, ich war der erste der in die Sitze pupsen konnte, ein tolles Gefühl. Übrigens, das Auto ist noch mit dieser Ausstattung 26-28000€ Wert und ist jetzt 5 Jahre alt

Wie so oft kann man hier nur grobe Tendenzen geben. Keiner kann hier sagen, dass das Auto in genau 2 Jahren schon krepiert oder nicht.

Ein ganz ganz wichtiges Indiz ist aber, wie das Auto gefahren wurde. Ist das Auto ein Autobahnauto, dann spricht das für den Wagen. Denn (viele zusammenhängende) Autobahnkilometer verschleißen den Wagen weniger, als viele Stadtkilometer (das hängt mit Kaltstarts und Betriebstemperatur zusammen). Ist das Auto aber ein Stadtwagen und wurde mit diesem immer der Arbeitsweg von 10km gefahren, dann spricht das sehr gegen den Wagen. Denn auf solchen Fahrten wird das Öl und der Rußpartikelfilter nicht warm, was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt.

Ebenfalls sollte erfragt werden, wie lange das Auto warmgefahren wurde (ja richtig wie lange und nicht ob warmgefahren wurde, denn dann sagt jeder, ja habe ich.), oder ob das Auto auch mal Vollgaspassagen auf der Bahn hatte oder ob das diesen dem Turbo Zeit zum abkühlen gegeben wurde.

Auch ist immer ein sehr gutes Indiz das Scheckheft. Für ein Auto ohne Scheckheft kann man gleich erstmal 500 - 1500€ weniger verlangen. Wenn dadrinn steht das alle Ölwechsel gemacht wurde, ist das positiv.

Was den Zylinderkopf im konkreten Fall angeht: keine Ahnung. Das zeigt nur eine Kompressionsmessung.