Audi 80 B4 Als Erstwagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Audi 80 B3/B4 ist ein qualitativ sehr hochwertiges Auto. Wenn du jetzt einen Guten findest oder einen Durchschnittlichen mit geringen Mitteln aufbaust und drauf aufpasst, wirst du den noch einige Jahre fahren.

Ich fahre selbst einen Audi 80 mit 90 PS. Klar kommen irgendwann Verschleißteile; bei meinem waren neulich Radlager und Domlager (typische Audi 80 Probleme) fällig, aber eigentlich ist das ein solides und sehr zuverlässiges Auto, zudem hält man sich durch die Vollverzinkung den Rost recht effektiv vom Leib. Auch der 80 kann hier und da nach über 30 Jahren rosten, aber das tut er weitaus weniger als z.B. ein 190er-Mercedes oder ein Opel Vectra-A. Kurzum, der 80 ist erstklassig - und der 90 PS Benziner ausreichend.

Man muss aber wissen, dass der Audi 80 gewissen Verzicht erfordert - Dinge wie Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Servolenkung und elektrische Fensterheber oder Außenspiegel waren je nach Motorisierung noch lange aufpreispflichtig. Klimaanlage und Ähnliches kann man fast vergessen, dafür ist das Schiebedach oft bestellt worden (hat meiner auch) und sehr angenehm.

Probleme macht der 80 im Bereich der Vorderachse; auch Zahnriemen und Kühlsystem sollte man im Auge behalten. Dann ist da noch der Wärmetauscher der Heizungsanlage: Wenn du dir einen 80 ansiehst, fahre ihn zur Probe und achte drauf, ob er im Innenraum merkwürdig riecht, ob die Scheiben frei werden, ob der Fußraum nass ist und ob der Kühlwasserstand passt. Die Heizungsanlage wird über das Kühlsystem gespeist und wenn der Wärmetauscher undicht ist, frisst der 80 am laufenden Band Kühlwasser, ohne dass ein Leck unter dem Auto ersichtlich ist - erst recht, wenn man die Heizung anwirft. Der Austausch ist sehr komplex. Da muss das Armaturenbrett raus. Ich habe das mal gemacht und saß einen ganzen Tag an dem Ding rum.

Was man noch wissen sollte: Der 80 nimmt die Nachrüstung von Zubehör elektrischer Art (Radios usw.) krumm, weil er eine nicht direkt einfache Elektrik hat. Die lässt man am besten so, wie sie ist. Im alten Audi 80 meines Bruders wurden vom Vorbesitzer etwa C-Netz-Telefon, Standheizung und CD-Wechsler eher suboptimal selber eingebaut, es gab laufend Probleme damit und Kriechstrom; am Ende half nur der Ausbau aller Aggregate. Selbst das Radio bereitete Probleme: Wollte mein Bruder Radio hören, ging die ganze Innenbeleuchtung an, obwohl das Außenlicht nicht betätigt wurde. Hier muss man unbedingt aufpassen, zumal der damals als sportlich angehauchter Mittelklassewagen verstandene Audi 80 auch immer eine gewisse Tuninggemeinde hatte und schon zu Neuwagenzeiten gern an ihm herumgebastelt wurde - leider nicht immer professionell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  07.07.2024, 10:09

Es gibt bei Audi (das muss man doch noch sagen) direkt nicht mehr jedes Ersatzteil. Verschleißteile gibt es immer, Technisches auch, nur Kleinteile und Verkleidungen nicht mehr und auch Radkappen gibt es nicht mehr neu ab Werk - man muss dann über Ebay oder über Fachanbieter wie den "Audi-Klaus" gehen, der in der 80er/90er VAG Szene an sich schon Kult ist und absolut empfehlenswert.

EinsmollBuch
Beitragsersteller
@rotesand

Super danke für die Ausführliche Antwort! Ich werde deine Hinweise definitiv nutzen wenn ich mir dann einen anschau geh