Audi A6 4f 2.8 tfsi oder BMW 520i e60 als Erstwagen?
Welcher wäre besser als erstes Auto? Bin 19 Jahre alt und bin noch in der Ausbildung und habe mir schon 8500€ angespart für ein Auto. Wäre als erstwagen ein BMW 520i e60 oder ein Audi A6 2.8tfsi besser geeignet?
ich weiß 8500€ ist nicht so viel aber wenn mal was kaputt gehen sollte könnte ich es auch vielleicht selber reparieren weil ich eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker mache.
3 Antworten
Kommt drauf an wieviel du im Jahr fährst, beide sind aber nicht zu empfehlen als Azubi da die Ersatzteile ziemlich teuer sind.
Wenn du einen BMW nimmst, dann bitte einen mit nem 3l Reihensechser aufwärts und keinen schweren 5er mit nem 2l Vierzylinder oder 2.2l Reihensechser 😂
Schau dir mal den E46 an, da müsstest du für das Geld auch einen 328i oder 330i bekommen, dadurch das es ein Sauger ist, überfällt er dich nicht mit seiner Leistung, denn dafür brauchen die Motoren Drehzahl.
Von Audi würde ich definitiv die Finger lassen, besonders die TFSI Motoren sind Schrott, 1-3l Ölverbrauch und mehr auf 1.000km, verkokende Brennräume was zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führt, frontlastige Gewichtsverteilung, Vorderradantrieb oder Allrad der zum untersteuern neigt...
Naja, die sind beide sehr teuer im Unterhalt... Wenn, dann würde ich dir einen Diesel empfehlen, der verbraucht zumindest deutlich weniger. Welchen Hersteller du wählst hängt wohl von deinem Geschmack ab. Ich fahre zur Zeit den A6 4f 2.7TDI Stage 1 und bin sehr zufrieden damit, aber ich denke nicht, dass ein BMW da wirklich besser oder schlechter wäre
Das stimmt, es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du fährst. Aber er braucht halt wirklich deutlich weniger, zudem ist Diesel günstiger als Super
Wenn ich TFSI höre renne ich in die entgegengesetzte Richtung dessen wo das herkam.
Was sich Audi da hinsichtich Ölverbrauch und entsprechender Verkokung durch fehlerhafte Kolben-Abstreifringe geleistet hat (zumindest bei den 1.8 Liter Vierzylindern) ist einfach nur zum weg rennen.
Der BMW ist in meinen Augen etwas Reelleres, vorausgesetzt er ist günstig. Nahezu ausgewogene Gewichtsverteilun vorn/hinten, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, tolle Handschaltung. Nur im Schnee auch frontgetriebenen kopflastigen Audi deutlich unterlegen.
ist ein Diesel nicht in den Steuern deutlich teurer?