Audi 80 B4 2.0E ABK Motorklackern?

2 Antworten

Dieses metallische Schnarren klingt nach einem Lagerschaden. Die Hydros wären dauerhaft zu hören und würden auch nicht so metallisch-hohl schlagen, sondern eher nageln wie das Laufgeräusch eines Dieselmotors. Allzu weit würde ich nicht mehr fahren und den 80 in einer Werkstätte prüfen lassen, aber nicht unbedingt bei einem "Schrauber" (mit denen habe ich verheerende Dinge erlebt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellfire107  17.07.2024, 18:20

Nun - es gibt Schrauber - und "Schrauber".

Etwas Menschenkenntnis ist da durchaus hilfreich....

rotesand  17.07.2024, 18:21
@Hellfire107

Gut, am Audi 80 (ich habe selber einen) können auch Pfuscher wenig kaputtmachen, aber trotzdem - es gibt hier ganz üble Sachen zu berichten, ich will da nichts mehr mit zu tun haben. Und gute freie Werkstätten sind so teuer, da kann man gleich zum Markenhändler.

Hellfire107  17.07.2024, 18:29
@rotesand

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren zu diversen Schraubern. Mit denen hatte ich noch nie ein Problem. Gut - ich kenne mich mittlerweile selbst ganz gut aus - und helfe vorzugsweise mit.

Gleiches gilt (wenn auch in geringerem Maße) sowohl für freie als auch für Marken-Werkstätten. Wobei letztere sich oft nur mit den eigenen Autos der letzten paar Jahre auskennen.

Schon vor 15 Jahren brauchte ich mit meinem Golf 2 zur VW-Werkstatt gar nicht erst hin zu fahren. Denn da arbeiteten oft nur "kenn' ich nicht" und "keine Ahnung". Gleiches galt genauso oft für die Ersatzteil-Verkäufer.

Das hört sich nach einem Lagerschagen an. Werkstatt fahren.

Khashogg  17.07.2024, 07:20

Gern, ich habe selbst solch ein Auto mit nem 6 Zylinder. Da kannst du am kleckern der Ventile hören, wie voll das Öl drin ist.