Auch als Muslime ein Weihnachtsbaum?

17 Antworten

Der Tannenbaum ist kein Symbol des Christentums

Früher wurden übrigens andere Bäume als Tannen verwendet

Warum möchtest du als Muslim einen Weihnachtsbaum haben?

Wenn es einfach so aus Freude ist dann weiß ich nicht was dafür der gute Urteil ist.

Wenn du aber aus religiösen Gründen einen Weihnachtsbaum hollst um einen Christlichen Brauch zu machen ist es Kufr.

Naja, nicht jeder holt einen Weihnachtsbaum um Christ zu werden sondern, weil es einfach so verbreitet ist und irgendwie kleine Kids eine Atmosphäre der Freude bring oder weil es Spaß macht einen Baum zu schmücken ohne einen Religiösen Absicht.

ABER es besteht die Gefahr einen Gefühl zu haben dem Christentum anzunehmen, wenn es jemanden einen Gefallen für diese Religion gefunden hat, weil es so eine Freude bring. Ist eigentlich Schwachsinn aber diese Gedanken sind möglich.

Z.b. im Christentum gibt es den Weihnachtsmann garnicht sondern ist nur eine konsum Figur also purer Werbung um Weihnachtskram zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim, mich interessiert Politik, Video games, Geschic.

Mickey287  01.01.2023, 06:40

Mein Fazit: Es besteht eine Gefahr also eine Versuchung selber Christ zu werden, weswegen ich dir gerne abraten würde einen Weihnachtsbaum zu kaufen abet durch einen Baum allein kann man kein Kafir werden selbst wenn man einen Baum schmückt, weil es z.b. schön aussieht oder Spaß macht.

Aber die religöse Absicht der Christen darfst du nicht nachahmen!

Nein, das ist doch schön.

Es gibt in der dunklen Zeit eine warme Helligkeit und duftet herrlich. Das tut allen gut.

Aus christlicher Sicht gibt es dazu keine Probleme.

Wir hatten in "meiner" Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, in der Adventszeit jeweils eine Beschenkung von Kindern armer Eltern. Bewusst haben wir auf missionarische Begleitung verzichtet.

Die muslimischen Kinder wollten jedoch unbedingt einen schön geschmückten Baum. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Mit den Eltern, auch Frauen in Burkas, gab es keine Probleme.

Auch in Dokus über islamische Familien habe ich hin und wieder geschmückte Bäume gesehen. Natürlich ohne christliche Lieder oder Geschichten.

"Weihnachten" findet auch in islamischen Ländern statt:

Schrille und bunte, grell glitzernde Tannenbäume in Dubai am Persischen Golf? Kein Problem. Lichterketten vor Istanbuler Läden und Nikoläuse in roten Kutten in den Shoppingmalls von Beirut? Selbstverständlich. In Kairo schlängeln sich Straßenverkäufer durch den Dauerstau und halten den Autofahrern blinkende Zipfelmützen vors Fenster, ganz egal, ob es wohl Kopten oder Muslime sind. Und sie finden Abnehmer, auch ganz egal ob Christ oder Muslim. An den Pyramiden von Gizeh bekommen Kamele rote Weihnachtsmützen übergestülpt, um Touristen mitten im Wüstensand auf winterliches  Weihnachten einzustimmen. Sogar im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien herrscht so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung: Im "Winter Wonderland" in Riad können die Besucher eislaufen, Palmen tragen Lichterketten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachten-islamische-welt-1.4732489

Ich fände es absolut super, wenn ihr einen Weihnachtsbaum habt. Auch wenn ihr euer Haus schön festlich dekoriert und auf Weihnachtsmärkte geht, das ist alles ok, so wie ihr es mögt. Finde es einfühlsam, dass du nachfrägst. Die Kinder freuen sich bestimmt darüber. Ich finde es super, wenn sich Kulturen mischen/austauschen dadurch wird man sehr bereichert....wünsche euch alles Gute, eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit dem Baum, der übrigens einen nichtchristlichen Ursprung haben soll.....😊

Ps. Habe ich im Netz recherchiert: uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit....

LG Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:Recherche