AU statt Liegebescheinigung?

1 Antwort

Von Experte Maxxismo bestätigt

Du bekommst erst die AU nach Entlassung aus der stationären Behandlung. D.h., dein HA ist für die weiterführende AU zuständig.

Während du stationär liegst, bekommst du keine AU, sondern die sog. Liegebescheinigung.

Tallahassee89
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort =)

ich präzisiere nochmal die Fragestellung.

es geht um einen geplanten Klinikaufenthalt in einer Traumaklinik.
Der Hausarzt würde die Einweisung schreiben. Ist es rechtlich zulässig gleichzeitig eine AU vom Hausarzt für die Aufenthaltsdauer einzureichen? Oder ist die Liegebescheinigung der Klinik zwingend erforderlich?

Es geht nur um die Einreichung beim Arbeitgeber, damit nicht ersichtlich ist dass eine Behandlung in einer Traumaklinik stattfindet.

liebe Grüße

studiogirl  23.05.2022, 15:34
@Tallahassee89

Der HA stellt dir keine AU aus, wenn du in der Klinik bist. Kläre das mit ihm selbst ab oder mit deiner Krankenkasse. Ich kenne das nur so, wie ich es geschrieben habe.