Einweisung für Endoskopie?
Hallo Leute, ich leide seit Jahren an Reflux, und es ist in letzter Zeit schlimmer geworden. Ich konnte keinen Termin für eine Magenspiegelung finden. Gestern habe ich versehentlich ein Krankenhaus angerufen, da ich dachte, es sei eine Praxis. Sie haben meine Beschwerden aufgenommen und gesagt, wenn mein Hausarzt mich einweist, kann ich innerhalb eines Monats einen Termin bekommen. Würde mein Hausarzt das machen, da ein Krankenhausaufenthalt eigentlich nicht nötig ist?
3 Antworten
Ich glaube der Hausarzt müsste sich rechtfertigen für eine Einweisung ins Krankenhaus. Er würde diesen Wisch ausstellen.
Er hat dir aber eine normale Überweisung gegeben, das heißt es liegt an dir nun den besten Termin herauszusuchen. Zur Not halt bei vielen verschiedenen anrufen und dich dann für den besten Termin entscheiden.
Stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Hab bei 12 Stück angerufen, nur 2 Hatten Termine.
Lass dich zusätzlich auf die Warteliste setzen, falls einer spontan absagt.
Die meisten Ärzte führen schon keine Warteliste mehr, weil zu viele Patienten nicht mehr absagen. Vergessene Termine sind die häufigste Ursache.
Das macht der Hausarzt. Hatte ich auch schon. Mache erst den Termin (absagen kannst immer noch) und dann gehst du zum Arzt. Der erste Termin im Krankenhaus wird sowieso erst das Aufklärungsgespräch, Blutabnahme usw.
Was auch geht ist die 116117, dort hatte ich relativ schnell einen Termin bekommen