Bescheinigung über Krankenhausaufenthalt?

5 Antworten

Muss man nicht eh nach 6 Wochen zum Amtsarzt. Ich war mal wegen eines komplizierten Beinbruchs 3 Monate krankgeschrieben, musste aber nach 6 Wochen gefühlt jede Woche zum Amtsarzt. Der mich behandelte Chefarzt der orthop. Chirurgie war darüber stinkesauer, konnte aber nichts machen.

Das steht nie drauf, da es im voraus nicht absehbar ist bis wann du bleiben musst. Kann ja was dazwischen kommen. Diese Bestätigungen gelten also immer bis zum Ausstelldatum. (Das steht immer drauf)

Tony3003 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:26

Okay das was.meinen Arbeitgeber stört ist das ja nicht drauf steht bis wann ich halt nicht da bin

Manne107  05.11.2024, 11:43
@Tony3003

Ja, das bestätigt das Krankenhaus nicht. Und zum Hausarzt kommst du ja jetzt nicht. Die rechtliche Situation ist tatsächlich so. Ist das echt die erste Liegebescheinigung die dein Arbeitgeber zu sehen bekommt?. Manchmal sind Arbeitgeber echt niedlich.

Das lässt sich nunmal nicht immer abschätzen. Als ich letztens so einen Fall hatte, habe ich die Erstbescheinigung eingereicht und gesagt ich melde mich, wenn ich entlassen werde - und reiche dann eine Bescheinigung über den gesamten Zeitraum nach. Für meinen AG war das, absolut nachvollziehbar und okay.

Habt ihr einen Betriebsrat, mit dem du sprechen kannst?

Tony3003 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:25

Leider nicht ich arbeite in einem kleinen Unternehmen

Hallo, Tony3003.😊

Das sagst du deinem behandelnden Arzt im Krankenhaus.

Der kann veranlassen, dass du ein Schriftstück für deinen Arbeitgeber bekommst.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Tony3003 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:25

Okay was wäre das für ein Schriftstpck bzw wie nennt sich das?

Schonmal Vielen Dank Renate

Renate2511  05.11.2024, 12:03
@Tony3003

Eine Bescheinigung, dass du noch auf unbestimmte Zeit in Behandlung bist.

Bei der Entlassung wirst du eine Bescheinigung auf Nachfrage bekommen, wo der Zeitraum drauf steht, wann du im Krankenhaus warst. Bis dahin wird sich der Arbeitgeber gedulden müssen.