Au Pair Visum zu FSJ Visum umwandeln?

1 Antwort

Was sind die Visa-Bedingungen für ihre ganz spezielle und individuelle Genehmigung? Das müsste sie eigentlich wissen.

Und um mal gleich den Enthusiasmus hinsichtlich des weiteren Aufenthalts zu bremsen, eine Verlängerung eines Aupair-Visas ist nicht möglich. Die Person muss danach wieder ausreisen und sich längere Zeit im Ausland aufhalten. Das Visa ist zudem an den Arbeitsplatz gebunden.

anhthung  25.06.2024, 01:06

Hallo,

Ich bin Aupair seit Januar in Deutschland, und grade möchte ich ab August meinen Vertrag kündigen dann fsj machen. Das gibt leider ein Problem, dass das FSJ ab Oktober anfangen wird.
wäre es möglich, wenn ich 2 Monate eine Reise in Deutschland machen, um auf den Beginn von fsj zu warten?
Mein Reisepass wird nach 30.06 ablaufen, jedoch aufenhaltstitel gilt bis zum 31.12.2024.

vielen Dank

Eckengucker  25.06.2024, 11:43
@anhthung

Danke der Rückfrage. Ich gehe von Nicht-EU-Ausland aus bei dieser Anfrage. So etwas musst du angeben, man kann bei Antworten nicht raten.

(Ich dachte meine Antwort -für den anderen Account- wäre ausreichend. Deshalb nochmals ausführlich. Die Frage wurde zwischenzeitlich über google mehr als 5000 mal aufgerufen, deshalb ist ein ausführlicher Zusatz offenbar nicht nur für dich interessant)

Diese Form eines Visas nach § 18 AufenthG wird für eine bestimmte Tätigkeit und auch nur befristet für maximal 1 Jahr ausgegeben. Es ist in der Regel nicht verlängerbar.

Tatsächlich stellt nach § 18j AufenthG die Möglichkeit eines FSJ eine der Ausnahmen dieser Regel dar, dies muss jedoch ausreichend vorab bei der Ausländerbehörde beantragt werden, die notwendigen Papiere muss man für deinen Einzelfall erfragen, das kann ich nicht beurteilen. Die genehmigte FSJ Stelle sollte nachweisbar sein. "ich möchte" ist kein Nachweis! Maximale Verlängerung meines Erachtens 6 bis 18 Monate je nach Art und Dauer der Tätigkeit, die AE ist an diese Tätigkeit gebunden.

Weitere Bedingungen sind Krankenversicherung und eigene sichere Versorgung. Das dürfte mit FSJ Geld alleine nicht machbar sein und Nebentätigkeiten sind eben nicht gestattet (Ausnahme Minijob bis 10 Std. die Woche, dafür benötigt man eine Genehmigung der FSJ Stelle und der Nachweis ist auch der Ausländerbehörde vorzulegen. Das reicht allein kaum zum leben, vor allem weil man nicht mehr bei der Aupair Familie wohnt. Und das wird geprüft.) Weiteres Problem ist die Krankenversicherung bei einem zusätzlichen Nebenjob, während die FSJ Stelle versichert ist, gilt dies für den Minijob nicht unbedingt, hier brauchst du einen Nachweis darüber, dass die Sozialverischerungen durch den Arbeitgeber abgeführt werden. Dies erhältst du vom Arbeitgeber oder von der Krankenversicherung. Sozialversicherungsnummer, Steuernummer, ich hoffe du hast dies schon. -vermutlich-

Besonders problematisch ist der am kommenden Sonntag ablaufende Reisepass. Was um Gottes Willen bringt dich dazu das schleifen zu lassen? Deine Aufenthaltserlaubnis ist nicht nur an die Aupair Arbeit sondern auch an gültige Papiere gebunden. Die folgen KÖNNEN sein, Aufforderung zur Ausreise, rechtliche oder sogar strafrechtliche Konsequenzen -siehe 95a AufenthG und praktische Konsequenzen (Identität, Reise nicht mehr möglich usw.)

Zum Thema Reise in Deutschland: Das KÖNNTE sogar möglich sein, wenn du die FSJ Zusage bei der Behörde vorweisen kannst. Niemals niemals, dreimal niemals ohne behördliche Zusage!

Du musst dich dringend bewegen. Dringendste Geschichte ist der Pass, es sind noch 3 Werktage bis zum Ablauf.....