Atmoslautsprecher an die decke oder auf den center legen?
Hallo,
Ich habe mir spezielle Atmos Lautsprecher gekauft und möchte jetzt wissen ob ich die an meine akustisch behandelte decke montieren oder auf die anderen Lautsprecher stellen soll.
Lg thor
2 Antworten
Das kann man ohne zu wissen, welche Lautsprecher genau Du dir gekauft hast nicht beantworten.
Es gibt u.a. Aufsatz-Atmos Lautsprecher , die Du auf Deine beiden Frontlautsprecher stellen musst. D.h. jeweils einen direkt auf "Front Links" und "Front rechts" . Das schaut dann in etwa so aus :
Deine Decke darf dann aber nicht akustisch behandelt sein, da Du dann gerade willst, das die Signale über die Decke transportiert werden können.
Meiner Meinung nach sind solche Systeme aber nicht gut, da reflektierender Sound immer Kompromissen unterliegt. Direkter Sound ist immer vorzuziehen, da er direkter und kräftiger wahrnehmbarer ist. Viele Atmos Nutzer monieren deshalb Aufsatzlautsprecher als "Käse" und "nicht gut".
Sofern Du direkten Sound haben möchtest, was zu empfehlen ist, müssen die zwei "Aufsatzlautsprecher" dann gegen zwei Deckenlautsprecher getauscht werden, die sich kurz vor Deiner Sitzposition an der Decke befinden sollten.
Eine klassisches 7.1 Setting schaut dann so aus : (die beiden rot eingekreisten LS wären dann an der Decke - die darf dann auch akustisch behandelt sein )
Gibt natürlich noch 9.1 oder 9.2 etc.
Typenbezeichnung?
Ich kenne das Modell nicht. Aber in der Anleitung sollte stehen, ob die Lautsprecher auch fliegend montiert werden können. Fragt sich nur, ob die Decke die Last hält. Zumal dann, wenn es keine geeigneten Anschlagpunkte (mehr) gibt.