wieviele soundboxen braucht man um ein heimkino zu haben? habr eine teufel rockster cross, wäre eine zweite bereits ein heimkino? rechts und links zB gestellt?
3 Antworten
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/smart-tvs/bh9540tw/
War für damalige Verhältnisse seiner Zeit vorraus. (2014)
Oh Pardon verstehe habe es mit einer Heimkinoanlage verwechselt.
Für richtiges heimkino brauchst du einen centerlautsprecher in der mitte, links und rechts schräg jeweils ein lautsprecher, schräg hinten links und rechts lautsprecher und 1 subwoofer.
Egal ob 2 rockster cross oder soundboksen. Beide kommen nicht tief runter und du hast so nur stereo statt surround sound.
Auf die frage ob soundbar oder 2 cross hab ich keine richtige antwort. Den besseren stereo klang hast du natürlich mit 2 seperaten boxen, was gerade bei musik gut ist. Bei filmen ist ja aber gerade ein kräftiger tiefer bass wichtig. Das bekommt eine soundbar mit subwoofer deutlich besser hin. Ich persönlich würde für filme in dem fall für soundbar entscheiden und musik für 2 cross. Trotzdem ist die beste option ein 5.1 surround system
wäre denn eine auto anlage eine gute surround heimkino anlage potenziell? wenn man zB aus einem ford galaxy die ganze soundanlage ausbaut ? würde das funktionieren?
er würde bestehen aus
- 1 x 2-Wege-System mit externen Hochtönern für beide vorderen Türen
- 1 x 2 Einbauringe für beide vorderen Türen
- 1 x 2-Wege-System mit externen Hochtönern für beide hinteren Einbauplätze
- 1 x 2 Einbauringe für beide hinteren Einbauplätze
- 1 x 4 Lautsprecheradapterkabel und Quetschverbinder für beide vorderen Türen und hinteren Einbauplätze.
Lautsprecher: 2 x Audison APK 165 + AP 1 Lautsprechersysteme
kann das klappen? wüsste nur nich wie das geht
Der aufwand würde sich nicht lohnen. Du bräuchtest einen verstärker der surroundsound unterstützt (standardanlagen in fahrzeugen sind meistens nur stereo aufgebaut. Also einmal links und einmal rechts). Dazu müsstest du den verstärker mit deiner steckdose verbinden können (netzteil nötig) und mit deinem tv. Anderer verstärker für diese leitung kostet dann auch wieder. ich denke nämlich nicht, dass man das mit dem normalen verstärker aus dem fzg so leicht macht. Dazu müsstest du für jeden lautsprecher ein gehäuse anfertigen, das zusätzlich die richtigen maße hat, damit das basspotential ausgeschöpft wird.
Versicherungstechnisch wird das auch nichts denke ich.
Da seh ichs sinnvoller einfach eine komplettanlage bei teufel zu kaufen wie diese:
https://teufel.de/consono-35-concept-surround-51-set-107001740
Oder diese mit nem größeren subwoofer:
https://teufel.de/consono-35-concept-surround-power-edition-51-set-107001743
aber wäre der aufwand mit dem auto nicht kostengünstiger eventuell, oder denkst du auxh das eher nixht?
ausserdem kenne ich mich überhaupt nixht aus. wüsste nicht mal wie das mit den verstärkern usw funktioniert oder wie ich die anlage aus dem auto kriege oder aufbaue. und auxh nicht wie ich sie umbaue, was was ist. dann nicht wie stereo oder surround genaubfunktioniert also was ich beschten muss um was zu bekommen usw usw
was technik angeht bin ich beinmusikanlagen leider noch amateur absolut , aber ich liebe musik. bin musikalisch spiele instrument liebe filmmusik musik ansich einfach alles es ist pure liebe.. und höre so viel und liebe es und bewundere alles so und auch was man so machen kann und gern lern ich dazu
sber für mich wäre das mit dem auto dann absolut zum scheitern verurteilt oder?
Es macht keinen sinn alles vom auto zu nutzen. Vor allem das richtigevolumen für die tieftöner zu bestimmen ist schwierig. Es wird sich definitiv schlechter anhören als eine gekaufte.
Stereo heißt einfach nur, dass du von links und rechts geräusche hörst. Surround wird da genutzt, wo wir von verschiedenen richtungen röne wahrnemen sollen. Ein mensch kann von 7 richtumgen geräusche unterscheiden wie in diesem bild:
https://images.app.goo.gl/9UK53b6kWj8HR3hJ6
Wenn du nur musik hlrst brauchst du nur stereo. Denn musik ist immer im stereo aufgenommen.
aber ich liebe halr auch filme und filmmusik da wäre dann surround besser oder
An sich ja. Du brauchst dann halt aber auch den platz am tv und solltest relativ mittig sitzen, damit alle lautsprecher gleich lait sich anhören und man die geräusche von den verschiedenen richtungen hören kann. Ich finde gerade bei actionfilmen aber auch den bass wichtig. So dass man den bass spürt eben 😂. Vielen reicht einfach eine soundbar mit subwoofer (viele haben gar keinen platz für eine richtige anlage oder liegen sowieso seitlich auf dem sofa.
Ich habe auch nur sound bar mit subwoofer (teufel cinebar 11). Ich schaue eigentlich nie filme. Reicht mit aber so. Musik ist mir wichtiger, da brauche ich dann halt gute lautsprecher und das geld ist es mir dann auch wert. Ein 500 oder sogar 1000€ heimkinoset würde sich bei mir gar nicht richtig lohnen
also tatsächlich beinhaltendie rockster cross boxen subwoofwr und bringen bass sehr krass rüber
Ein tieftöner der bis 50hz spielt sehe ich nicht als subwoofer. Ich würde selbst auch nicht meine 2 rockster air2 als heimkinoanlage verwenden. 47hz ist auch viel zu wenig tiefbass für filme meiner meinung nach. Für musik werden 2 cross gut sein. Du kannst dir ja einen zweiten holen und mal probiern, ob du davon auch im heimkinobereich zufrieden bist. Du hast ja 8wochen rückgaberecht
habe ich so lange rückgaberecht?
dachte wären nur 14 tage bei online bestellungen
und bist du sixher dass ich es auxh zurückgeben dürfte wenn es bereits ausgepackt und benutzt wäre?
Steht doch extra bei der teufel website. 2 wochen rückgaberecht ist gesetztlich vorgeschrieben. Teufel hat das ganze auf 8 wochen verlängert
Ab 5.1 würde ich sagen
okay aber teufel rockster cross 2 mal ist besser als eine soundbar oder