Atemreiz und Lufthunger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich reguliert sich der Atemantrieb über den CO2-Gehalt des Blutes. Sedierung mit bestimmten Medikamenten senkt den Atemantrieb und verstellt sozusagen den Normwert für CO2. Je tiefer die Sedierung, desto schwerer ist es, den Atemamtrieb auszulösen. Wird der Atemantrieb weit genug unterdrückt, steigt die CP2 -Komzentration in einen toxischen Bereich (CO2-Narkose), so dass man das Bewusstsein verliert und stirbt. Üblicherweise wird das als nicht qualvoll empfunden, da ja der Atemantrieb vermindert oder ausgeschaltet ist. Sauerstoffmangel an sich wird ohnehin nicht oder nur in rechtbgeringem Ausmaß als problematisch empfunden. Erst bei sehr niedrigen Sauerstoffkonzentrationen steigert auch Hypoxämir den Atemantrieb, aber auch dies wird unterdrückt. Fast alle Hypnotika haben einen dosisabhängigen atemdepressiven Effekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebensfreude31
Beitragsersteller

So wie ich verstehe tun Hypnotika beide Reize des Atemantriebs verstellen bzw. unterdrücken. Den CO2 und den pO2, sodass aus beiden Werten kein Atemreiz mehr entsteht?

DorktorNoth  03.02.2022, 21:29
@Lebensfreude31

Ja genau. Jeglichen Atemantrieb. Die Rezeptiren funktionieren, werden aber einfach nicht mehr ernst genommen, wenn du so willst

  1. in tiefer Sedierung spürst du gar nichts!
  2. der Atemreiz wird nicht durch niedrige o2-Sättigung, sondern durch hohe CO2-Sättigung ausgelöst (Rezeptoren va im Glomus)
  3. welche peripheren Rezeptoren meinst du?

Lebensfreude31
Beitragsersteller

1. Wieso nicht? Eine Erklärung?

2. Ja das ist mir klar. Bei Atemdepression bzw. Verflachung der Atmung sollte sich doch auch Co2 anreichern. Ergo starker Atemreiz, ergo Luftnot?

3. Siehe Link 2.2.

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Chemorezeption

horribiledictu  03.02.2022, 18:28
@Lebensfreude31
  1. weil das Teil der Definition einer tiefen Sedierung ist, sprich, wenn du was spürst, bist du eben nicht tief sediert.
Lebensfreude31
Beitragsersteller
@horribiledictu

Naja, die Frage nicht ganz verstanden. Tiefe Sedierung heisst nicht total bewusstlos. Müsste man die leichte Dämpfung des Atemzentrums somit nicht wahrnehmen, weil immer noch etwas wach. Danke trotzdem.

horribiledictu  03.02.2022, 18:39
@Lebensfreude31

tiefe Sedierung heißt: kein Schmerzempfinden, kein Bewusstsein, keine Muskelaktivität!

was du meinst, ist eine ganz leichte Sedierung bzw ein Dämmerzustand, und dabei ist in der Regel die Atmung noch nicht beeinträchtigt.

Lebensfreude31
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ich denke wir kommen uns näher mit dem Verständnis. Du meinst:

A) Entweder man ist bewusstlos und die Atmung ist beeinträchtigt. Den starken Atemreiz spürt man dann nicht, weil man bewusstlos ist.

B) oder man ist nicht bewusstlos und die Atmung ist nicht beeinträchtigt. Somit hätte man auch kein Atemnot.

In etwa so?