Atemnot bei Suizid Gedanken?

Olden697  28.08.2024, 21:24

Hast du dir schon therapeutische Unterstützung geholt?

RandomKidAsk
Beitragsersteller

Nein. Bin aktuell im Urlaub, is grad nicht so einfach

Olden697  28.08.2024, 21:37

Oder die Telefonseelsorge, da kannst du erstmal erzählen was dich umtreibt. Vielleicht wissen die auch weshalb die Atemnot da ist!

RandomKidAsk
Beitragsersteller

Okayy, danke👍

1 Antwort

Das hört sich für mich persönlich wie eine Abwehrreaktion vom körper an, wie eine Art Panikattacke. Dein Körper geht also quasi in den Überlebensmodus weil er große Angst oder eine Gefahr wahrnimmt was bei solchen Gedanken nicht verwunderlich wäre.

wenn du merkst das es nochmal passiert kannst du probieren langsame, Halb-tiefe Atemzüge zu nehmen (tief einatmen aber die Lunge nicht versuchen krampfhaft voll zu bekommen). Atmen ist die einfachste art dein Nervensystem zu regulieren, sich versuchen aus solchen Gedanken/emotionen einfach herauszudenken ist oft kontraproduktiv. Ablenkung kann auch sehr behilflich sein, am besten etwas physisches aber Hauptsache etwas anderes als das was du im Moment der Suizidgedanken tust.

das ist natürlich alles nur symptom Behandlung und viel wichtiger ist die eigentliche Ursache dieser Gedanken anzugehen aber das weißt du bestimmt schon selber.

am besten Therapie, wenn das nicht geht Hilfe von Famillie und Freunden und wenn das auch nicht geht dann auf eigene Faust mit allem wo du merkst das es dir tut.

ich wünsche dir vom Herzen das beste und hoffe dir geht es bald besser!

RandomKidAsk
Beitragsersteller

Vielen Dank dir🙏