Wieso haben wir angst?

7 Antworten

Ich denke, es erfordert Mut und Kraft um zu Leben, wenn man tatsächlich an einer psychischen Krankheit leidet, durch die man Suizidgedanken hat oder in einer so ausweglosen Situation gebracht wird, dass man das Leben als nicht mehr lebenswert ansieht.

Jeder der alles daran tut, um diese Situation zu ändern, der sich Hilfe holt, der diesen Gedanken und Gefühlen den Kampf ansagt ist sehr mutig, denn er nimmt seine Kraft zusammen, um etwas zu ändern, ohne zu wissen, wie das funktionieren wird und was ihn erwartet. Ich habe vor jedem Menschen, der sich in solchen Situationen Hilfe holt großen Respekt; das ist für mich ein Zeichen von Stärke und Mut.

SweetSilence
Beitragsersteller

Denke nicht, dass es mutig ist sich Hilfe zu suchen.

Das sind auch die Leute die sich ritzen, aber nur weit oben, damit es jeder sieht und sie Aufmerksamkeit bekommen.

Ich werde richtig wütend bei sowas. Scheint ein Trend zu werden, dass jeder sein Leiden rumschreit nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich mach das nur hier weil ich anonym bin. Im sonstigen leben weiß keiner was davon, so wie bei vielen die auch echte Depressionen haben

annawillfragt  04.11.2021, 23:47
@SweetSilence

Wie du schon sagst: Ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Warum schreien diese Menschen so nach Aufmerksamkeit? Warum tun sie es auf diese Art und Weise? Warum tun sie es auf eine Art, die gegen jeden biologischen Instinkt des Menschen stößt.

Es macht dich wütend, wahrscheinlich weil du selbst mit negativen Gefühlen zu kämpfen hast und wie du schon sagst es eher "im Stillen" tust.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen nicht weniger Hilfe brauchen. Sie zeigen es nur anders.

Und ich denke schon, dass es mutig ist sich Hilfe zu holen. Der Mensch, der sich Hilfe holt, zeigt, dass er bereit ist etwas zu ändern. Etwas was allen Menschen sehr schwer fällt. Er öffnet sich und zeigt einem anderen Menschen sein verletzte Seite. Das schaffen sogar die meisten "gesunden" Menschen nicht (was ist gesund, wäre hier die Frage, deswegen "gesund" nur in Tüttelchen). Und es zeigt Lebenswillen. Lebenswillen, den der Mensch schöpft obwohl ihm seine Gedanken und seine Gefühle diesen nehmen wollen.

SweetSilence
Beitragsersteller
@annawillfragt

Aber viele wollen nur Aufmerksamkeit.

Andere haben wircklich zu kämpfen.

Das macht richtig aggressiv. Habe so einen spassten in der Klasse, er denkt, wenn er sich mit nem Zirkel sticht, kriegt er aufmerksamkeit

"Normale" Menschen wollen nicht sterben. Unterbewusst will das niemand. Wir versuchen immer Gründe zu finden, weshalb es sich nicht lohnen würde, was wir letztendlich als Angst empfinden. Außerdem ist Selbstmord eine Tat, die man nie wieder rückgängig machen kann, was natürlich auch die Angst erhöhen kann

Hätten unsere Ahnen keine Angst vorm Sterben gehabt und diese Angst genetisch verankert weitergegeben, gäbe es uns nicht.

Höhenangst ist eine der bekanntesten Urängste. Viele von denen, die keine hatten, sind abgestürzt. Die, die sie hatten haben zu fast 100 % überlebt.

Der Suizid löscht die eigene Existenz aus. Es existiert nicht mehr, was einem (im Normalfall) am wichtigsten ist, nämlich man selbst. Man ist einem selbst so wichtig, weil man mit sich selbst seinen ganzen Weg bis zur aktuellen Sekunde gegangen ist. Das sind zwar andere auch, aber niemand so nah bei.

Die Frage, weshalb manche keine Angst vorm Suizid haben, ist die spannendere. Ich vemute, dass es oft als "geringeres Übel" angesehen wird, also als schwer überwindbar, aber besser als alle anderen Optionen, falls man überhaupt noch welche sieht.

Die Angst hätte ich nicht, würde es aber nur da machen, wo mich keiner so schnell findet. So in den fjorden (norwegen), einfach da wo kein Mensch auf Normalen wege hingehen würde!

Frage mich nur, warum ich es aktuell tun sollte.

Leben läuft bis auf die ein oder anderen Dinge perfekt.

Ich habe Essen, Trinken, Ein Dach überm Kopf, Einen PC, Freunde, ausreichen Geld um durch den Monat zu kommen und mein Motorrad.

Mehr will ich doch gar nicht :)

SweetSilence
Beitragsersteller

Cool Motorrad. Habe auch alles nur von außen und überall Druck.

Hatte mit a1 Schein angefangen und jetzt aufgehört. Alles läuft scheisse

OutOfSupport  04.11.2021, 23:33
@SweetSilence

Wird schon wieder. Bei mir läuft auch nicht alles richtig. Freue mich trotzdem, wenn ich die ein oder anderen Ziele beenden kann.

Aktuelles Ziel welches ich vor knapp 4 Jahren mit meinem (dieses Jahr an Corona verstorbenen Großvaters) angefangen habe zu beenden.

Finanziell muss ich auch immer aufpassen, dass genug dafür überbleibt, da sobald das Geld nicht reicht, ich dieses Projekt für immer abgeben muss.

Deshalb, immer nach vorne schauen und nie Aufgeben!

Ich sage immer so wenn jemand sein leben wirklich aufgeben will und den gedanken tag und nacht hat dann ist ihm alles scheiss egal und er wird es machen. Die meisten sagen ich will sulzid begehen weil sie verletzt sind aber merken dss das leben etwas noch zu bieten hat. Kenne selbst leute in meinen Kreisen die wirklich sulzid begangen haben und gestorben sind sber es gibt auch leute die ich gekannt habe die überlebt haben aber das danach nach ein sulzid versuch ist kein leben mehr. ich bin mitlerweile 21 und kann es aus meinen kreisen und die erfahrungen sagen.