Atemnot bei Katze, blaue Zunge?

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo bakata

Sorry, wenn ich so was lese könnt ich nur...

Die Katze gehört SOFORT zum TA oder der TA zu euch nach Hause zum Hausbesuch, da die Katze in dem Zustand NICHT Transportfähig ist.

Blaue Zunge = akuter Sauerstoffmangel. Das bedeutet ein langsames, qualvolles ersticken ! Im weiteren werden Gehirnzellen absterben, Organe und Extremitäten werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und sterben ab. Organe stellen ihre Funktion ein.

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei !

Da die Katze bereits 13 Jahre alt ist und dermaßen massive Atemnot hat, müsst ihr damit Rechnen, das nur eine Euthanasie (Einschläfern lassen) in Frage kommt. Ihr wart deswegen bereits in einer TK ? Was sagte die Klinik denn, ihr habt doch sicher eine Diagnose, was die Atemnot verursacht ?

Mach deiner Familie bitte unmissverständlich klar, das die Katze zum TA muss. Ihr macht euch im übrigen auch Strafbar, nicht zu handeln.

§ 1 TierschG:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Indem ihr aber die tierärztliche Versorgung, eines offenbar sehr kranken Tieres, da massive Atemnot, verweigert, macht ihr euch Strafbar. Vielleicht zieht das ja bei deiner Familie !

Ich hoffe sehr, das die Katze geholfen bekommt, oder in Ruhe und ohne Schmerzen gehen darf. Wie alt bist du ? Kannst du dir nicht einfach die Katze schnappen und zum TA fahren ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

bakata
Beitragsersteller

Sie ist eingeschläfert.

NaniW  01.08.2021, 00:27
@bakata

Wünsche euch ganz viel Kraft

Alles Gute

LG

Renate2804  01.08.2021, 11:35

Ich kann dir garnicht sagen, was ich denke und fühle. Würde ich das hier niederschreiben, man würde mich sperren. .....Deine Antwort trifft es auf den Punkt. Sehr gut. ❤🐈 Liebe Grüße, Renate.

Fahre mit der Katze zum Tierarzt. Möglich das deine Katze sich ihrem Lebensende nähert.

Es gibt Tierärzte, die zum Einschläfern nach Hause kommen. Wenn die Zunge Deiner Katze blau verfärbt ist, bekommt sie nicht genug Sauerstoff. Auch Katzen können einen Herzinfarkt bekommen.

Ich würde sie nicht unnötig leiden lassen.

Giwalato

Hallo,

Deine Katze scheint wohl krank zu sein... Sie ist schon sehr alt :/

Um nicht zum Tierarzt fahren zu müssen, könntet ihr ein Tierarzt anrufen, der zu euch nach Hause kommt, und der euch sagt, was eure geliebte Katze hat, und sie vielleicht eventuell wenn nichts mehr zu retten ist einschläfert...

Es ist schwer Tiere gehen zu lassen, aber manchmal muss es einfach sein...

Vielleicht ist sie auch zu retten, ruft schnellstmöglich einen Tierarzt, und bestellt ihn für zuhause! 😢

Alles, alles Liebe 💐

bakata
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Nachricht. Weißt du, ob sie die Katze auch nur von zuhause behandeln/einschläfern können? Meine Familie ist strikt dagegen sie jetzt noch zum Arzt zu fahren bzw hat Angst davor, dass sie mitgenommen wird in eine Klinik.

rdsince2010  31.07.2021, 22:04
@bakata

Mein Tierarzt kam zu mir nach Hause, mit der finalen Spritze. Ruf den TA an, sag ihm Deine Vermutung.

Anonym13724  31.07.2021, 22:20
@rdsince2010

Natürlich kann der Tierarzt die Katze nur zuhause behandeln und sie einschläfern.

Trotzdem hoffe ich, das es deine Katze überlebt und sie eventuell wieder gesund wird 🙏

Herzliches beileid 💐

Bitte bringt die Katze zum Tierarzt. Sie benötigt fachmännische Hilfe.

Ich wünsche ihr alles Gute. 🍀

bakata
Beitragsersteller

Ich wünschte ich könnte es, aber meine Familie ist strikt dagegen. Daher brauche ich genaue Informationen, was der Tierarzt machen könnte. Meine Familie ist besorgt, dass sie sonst nicht zuhause sterben darf.

William1307  31.07.2021, 22:39
@bakata

Mein Gott - sein ihr alle irgendwie nicht ganz bei Trost ? Ihr schaut zu wie sich das Tier zu Tode quält aber ihr habt das Tier ja so gern und es soll doch zuhause einschlafen ?? Und die Fahrt zum Tierarzt kann man ihr nicht zumuten ? Die kriegt das doch gar nicht mehr mit. Ich glaub ich spinne. Weisst Du eigentlich wie grausam der Tod durch ersticken ist ?

Und "zuhause einschläfern" könnt ihr sie schon gar nicht. Du kannst sie mit dem Spaten erschlagen aber das war es auch schon.

Das was ihr da macht ist Tierquälerei vom Feinsten. Einem sterbenden Tier zumindest einen schnellen und schmerzlosen Tod zu verweigern ist das Allerletzte.

Sorry wenn ich so deutlich werde. Aber diese "Pseudo-Tierliebe" ist echt unerträglich. Ihr hättet bei den ersten Anzeichen von Atemnot schon beim Tierarzt sein müssen.

bakata
Beitragsersteller
@William1307

Ich habe so lange auf meine Mutter eingeredet bis sie sie gerade eingeschläfert hat (mit adequatem Medikament, nicht mit einem Spaten). Das hat meine Katze zwar nicht verdient, aber ich hoffe, dass ihr Leiden jetzt vorbei ist. Ich wurde nur aus dem Zimmer ausgeschlossen, deshalb weiß ich nicht, ob sie bereits tot ist. Ich bete einfach, dass es schnell für sie ging/geht. Aber danke, dass du Tierwohl mit so viel Leidenschaft verteidigst. Ich denke meine Familie zerbricht zukünftig an diesem Erlebnis, aber natürlich hoffe ich, dass meine Katze schnell und friedlich eingeschlafen ist. Das hat in meinen Gedanken gerade Priorität.

Renate2804  01.08.2021, 00:52
@William1307

Was ich gerade gelesen habe,macht mich fassungslos. Auch mir stockt der Atem. Ich habe keine Worte mehr, bin sprachlos, wie man einem Tier das antun kann.

William1307  01.08.2021, 01:11
@bakata

Ist Deine Mutter Ärztin ? Man sollte Euch anzeigen wegen Tierquälerei.

Sternchen700  01.08.2021, 12:42
@Renate2804

Auch ich bin fassungslos. Was gibt es für Menschen. ......mir fehlen die Worte.