Beim einschlafen erschrecke ich, kommt mir vor wie wenn ich keine luft....

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich, hatte ich auch vor ein paar Jahren. Bin durchgecheckt worden und war auch im Schlaflabor, organisch ist aber alles okay bei mir (sollte Deine Frau für sich m. E. auch ausschließen). Stressmäßig gab es auch nichts besonderes, was mir so hätte zusetzen können. Heute denke ich, dass es entweder doch psychosomatisch (ich hörte später mal von dem Phänomen "Treppensturz", habe dies aber nicht weiter eruiert) oder hormonell bedingt gewesen sein könnte.

Schlussendlich haben mir Baldrianperlen vor dem Einschlafen geholfen sowie zu lernen, mit der Situation umzugehen. D. h. , wenn es passiert, keine Angst davor zu haben, dass es einen umbringt, denn das tut es nicht, sondern sich vielmehr ein kleines Stück drüber ärgern und wieder einschlafen, auch auf die Gefahr hin, wieder aufzuwachen - egal. Nach einiger Zeit hatte sich die Sache erledigt, was nicht heißen soll, dass es wieder passieren kann. Aber heute kann ich durch Erfahrung leichter damit umgehen. Ich wünsche Deiner Frau gute Besserung!

vitessa  16.07.2011, 16:58

Edit: Eine weitere plausible Möglichkeit ist eine zu starke Anspannung der Nerven, d. h. es klappt nicht, dass sie sich ruhig entspannen, sondern es kommt halt zu Störungen. Darum Finger weg von Nervengiften wie Koffein, Alkohol, Nikoton etc., s. a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nervengift

Auf jeden Fall auch darauf achten, den Abend vor dem Zubettgehen ruhig ausklingen zu lassen! (z. B. nichts mehr essen, trinken, aufregendes fernsehen oder lesen.)

Das ist irgendetwas psychisches, könnte z.B. stressbedingt sein.

ich habe sowas ähnliches auch öfters beim einschlafen.meistens kommt das von meinen träumen (zB dass ich die treppe runterfalle oder so).ich hab mal irgendwo gehört dass man sich an seine träume erinnern kann wenn man in einem leichten schlaf ist.ich kann mich immer an diese erschreck momente erinnern,und man schläft ja auch wenn man einschläft noch nicht tief und fest.rede doch mal mit ihr,ob sie öfters träumt?

hier sind meinungen dazu: http://www.med1.de/Forum/Neurologie/124046/

arzt, schlaflabor, klingt nach einer schlafapnoe, d.h. daß sie tatsächlich "vergisst" zu atmen und davon hochschreckt