Asus Prime x470 pro Windows Problem?
Hi, hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe oben genanntes Board zusammen mit 8gb ddr4 ram und Ner rx5900xt ( Tower kühler usw. Sollten hier irrelevant sein). Jedenfalls habe ich das Problem, das Windows Installationen nicht erkannt werden ( weder ne vorbereitete SSD, noch USB Sticks, egal ob in gpt oder mbr erstellt). DVD hab ich nicht ausprobiert, da kein Laufwerk verbaut. Unter Linux funktioniert alles einwandfrei, aber manchmal möchte man gerade beim gaming Windows benutzen. Bin für jede Antwort dankbar, aber kommis wie "dann Kauf dir doch n anderes Board" können wie zäpfchen gesehen werden😋
CPU ist ne 2700x
Oder hat vlt jemand nen BIOS dump von diesem Board?
Wurde vor der Installation im BIOS CSM disabled?
Habe csm/legacy BIOS deaktiviert, TPM und secureboot sind auch deaktiviert, da sollte win10 eig laufen
Ist eine M.2 oder SATA SSD eingebaut?
Crucial p3plus 1tb m 2
1 Antwort
Gehe einfach mal davon aus, dass eine SATA SSD eingebaut ist. Windows hat sich teilweise zickig, wenn die Systemplatte nicht an SATA_1 angeschlossen ist:
Der untere linke Anschluss ist der erste Port. Ist die SSD dort angeschlossen?

Ist vor der Installation mit Diskpart ein Clean des Bootsektors gemacht worden. Hier ist das mal für einen USB-Stick beschrieben:
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-laesst-sich-nicht-formatieren-was-tun-4118947.html
Das müsste natürlich auf die SSD angewendet werden.
Wenn Linux auf der SSD war, könnte es sein das solch ein Effekt auftritt.
Hat damit leider nichts zu tun, die SSD war zu dem Zeitpunkt fabrikneu, und habe via gparted alles nochmal gecleared (Linux war eher der letzte Ausweg). Jedoch sollte unabhängig von der SSD das Windows Setup vom Stick starten, aber nichtmal das geht...
Jenau ditte ist es ja, das einzige was mir selbst noch einfällt ist ein BIOS dump von einem anderen Board, denke wie gesagt das irgendwas im BIOS verfriemelt ist. Aber jemanden finden der a das selbe Board hat und b die Hardware um so ein BIOS dump zu erstellen ist wohl eher Glücksspiel 🙂
Aber meinen Respekt für die Arbeit, nicht jeder würde ein passendes Bild für einen Antwortpost raussuchen 👍