Windows startet nach umwandlung von MBR auf GPT nicht mehr?

wrglbrmpft  05.10.2021, 14:16

Was war der Grund für diese Aktion?

JanDN
Beitragsersteller

Ich möchte bald auf Windows 11 umsteigen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst im BIOS (UEFI) den Boot-Modus von Legacy auf UEFI umstellen. Je nach Mainboard musst du noch CSM deaktivieren. CSM ist eine Kompatibilitätsschicht für das alte (legacy) BIOS.

Wie man das macht, ist von PC zu PC oder von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Am besten, du schaust mal in die Anleitung deines PCs / Mainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

JanDN
Beitragsersteller

Ich habe das Asrock B450 pro4 aber es gibt so eine Funktion nicht. CSM auf Only UEFI einstellen oder ganz aus machen bringt auch nichts. Mein Mainboard ist aber zu 100% kompatibel

markN  05.10.2021, 16:13
@JanDN

Kannst du irgendwie mal ein Bild vom UEFI-BIOS machen? Ich bräuchte am besten 1x den Reiter "Boot" und dann die CSM-Einstellungen als Bild. Die Bilder kannst du nachträglich in deine Frage rein setzen oder auf extern (gyazo bspw.) verlinken.

Außerdem kannst du ja mal schauen, ob du aus dem BIOS heraus deine SSD / HDD auswählen und booten kannst.