Windows to go stick startet nicht vom MAC?

2 Antworten

Bei einem neuen MacBook das einen Apple Chip statt Intel Prozessor nutzt, kannst du Windows nur als Virtuelle Maschine nutzen.

Ist ja auch ein Arm Prozessor und nicht x64. Aber abgesehen davon gibt es auch meines Wissens einfach keinen bootloader der Windows ARM unterstützt (und Windows vermutlich auch nicht die Hardware des Macs?).

Die gängige Empfehlung ist parallels, aber es gibt auch andere Programme für VMs.

Bei älteren Macs brauchst du Bootcamp.

BeamerBen  30.07.2024, 14:50
@Maddoc66

Naja, das ist auch nur eine VM :)

Aber klar, man kann auch irgendeine Art von Remote Desktop nutzen. Läuft dann technisch gesehen immer noch nicht auf dem MacBook, aber könnte natürlich eine gute Lösung für das Problem sein.

ein Mac startet nicht mal eben so Windows. Dafür brauchts entweder einen speziellen Bootloader oder bei älteren Systemen muss der Mac mittels Bootcamp unter Mac OS dafür vorbereitet werden.

Bastlerwinmac22
Beitragsersteller

Das hab ich mir gedacht. Wie mache ich das mit dem Bootloader. Also wie kann ich am besten ein Windows to go stick für Mac erstellen. Ich bin am verzweifeln. Der MacBook vom meinem Arbeitgeber ist ziemlich neu. Ich dachte es geht einfach mit rufus. Aber wie es aussieht nicht. Was kann ich suchen oder was muss ich tun.

Thomasg  30.07.2024, 10:57
@Bastlerwinmac22

Wenn es neu ist, basiert es auf den M Chips von Apple. Das ist eine komplett andere Prozessorarchitektur, das geht mit normalem Windows gar nicht.

Du kannst dir höchstens vmware installieren und versuchen, Windows in einer VM zu verwenden. Aber wenn du Windows zum arbeiten benötigst, dann lass dir doch einfach ein Windows Notebook geben.

Bastlerwinmac22
Beitragsersteller
@Thomasg

Also kann ich den Stick den mit boot camp starten? Wie mich das und muss ich den Stick neu installieren?

Bastlerwinmac22
Beitragsersteller
@Thomasg

Ok danke. Dann ist doch am besten virtualbox. Das war mein Plan vorher ...

Thomasg  30.07.2024, 11:43
@Bastlerwinmac22

Virtualbox kann meines Wissens nach kein X86 emulieren, daher hatte ich vmware geschrieben. Aber warum willst du da überhaupt unbedingt Windows drauf haben?

Thomasg  30.07.2024, 11:56
@Bastlerwinmac22

Mac ist seit ca. 2 Jahren auf der ARM Prozessorarchitektur. Windows ist aber für X86. (kann man auch als amd64 oder X86_64 für 64 bit bezeichnen)

Thomasg  30.07.2024, 11:58
@Bastlerwinmac22

Wenn dein Chef das will, sollte sich die IT darum kümmern oder du solltest ein Windows Notebook bekommen. Wenn du nicht in der IT Abteilung arbeitest, sollte das nicht deine Aufgabe sein.

HeinzHubert  30.07.2024, 12:00
@Bastlerwinmac22

Wenn dein Chef will, daß auf dem Firmenrechner Windows installiert wird, wieso läßt er das nicht die IT Abteilung machen bzw (tausendmal besser) wieso gibt er dir nicht direkt einen Windows Rechner?

Bastlerwinmac22
Beitragsersteller
@Thomasg

Es geht aber darum zu lernen. Es ist privat und hat nichts mit Geschäftlich zu tun. Ich will mich mit Linux und Windows auseinander setzen. Da ich ein Windows to go stick erstellt habe, wollte es mein Chef auch . Ich werde auch versuchen dann ein VMware unter Windows mac installieren und Umkehrt. Dass muss ja gehen, denk ich . Ich beschäftige mich damit um zu lernen .