Ist MBR oder GPT besser?
Hey ne Frage zum Partitionsschema ist MBR (Master Boot Record) oder GPT besser?
Weil hab ein USB mit GPT gemacht und viele ISOs unterstützen kein GPT z.b UBCD wollte ich booten und sah das es MBR braucht (Ist Übrings ein Ventoy USB Stick)
Also ist MBR oder GPT besser und warum ^^
Gruß FlyingCat972
4 Antworten
Mbt / gpt ist ja letztendlich die partitionierung der Platte. Das hat aber keine performancevorteile so weit ich weiß. Erst wenn die Geräte größer sind, kommst du mit mbr nicht hin.
ich würde wegen der Kompatibilität bei mbt bleiben solange wie es geht.
ist ein bisschen so wie mit den filesystemen: solange fat geht (je nach gerät) nehme ich das. Ntfs oder ext sind besser, können mehr etc. Aber auf sticks oder so ist das einfach überdimensioniert und geht dann auch nicht auf anderen Geräten wie tv, smartzeugs etc.
Dazu findest du hier einen recht gut verständlichen Artikel:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/unterschiede-zwischen-gpt-und-mbr.html
GPT ist die Weiterentwicklung des MBR, ist für neue Systeme (Windows) erforderlich. Zudem kann es Massespeicher mit mehr als 2 TB verwalten.
GPT steht für Global Partition Table.
Ist wie MBR anzusehen nur allgemein Quelloffen und für fast alle Dateisysteme und Partitionen nutzbar. Unterstützt dadurch auch besser UEFI als MBR alleine
Egal ob MBR oder GPT (GUID Partition Table), da ist nichts mit Qelloffen oder Closed Source. Das sind beides Standards. Deine Angaben hier sind irgendwie Kuddelmuddel... Oo
GPT ist der Nachfolger von MBR also logischerweiße das bessere/neuere.
Der Große Vorteil ist das Festplatten größer als 2TB möglich sind.