Asus C523n Linux Version?

3 Antworten

Auf dem Chromebook wird ChromeOS drauf sein. Das basiert auf Gentoo bzw zumindest deren Paketmanager Portage: https://en.wikipedia.org/wiki/Chromium_OS?wprov=sfla1

Da ist ja auch erst mal garkein Linux Zugriff möglich, außer du aktivierst das. Und dann würde ich mal in der Dokumentation nachlesen, wie und welche Pakete man da drauf bekommt.

Heywannatalk
Beitragsersteller

Dankeschöönnn

Meinst du den Linux-Container, welchen man in den Entwicklereinstellungen aktivieren muss?

Da ist Debian, soweit ich weiss. Kannst also eigentlich alles über apt installieren.

ChromeOS selbst basiert auf Gentoo, darauf hast du aber keinen Zugriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Dafür gibt es einige weitere Terminalbefehle:

cat /etc/os-release

oder

cat /etc/issue

oder

hostnamectl

Das letztere läuft nur auf Systemen die "systemd" verwenden.