Astrofotografie Belichtungszeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

600mm/Brennweite in Sekunden ist eine Faustformel für Fotografien ohne Nachführung. Das wird unabhängig zur Blende/Iso gedacht, da es ja um die Bewegungsunschärfe geht.

Das heißt für 50mm wären 12 Sekunden noch ok.

Wenn du eine Nachführung verwendest kannst du abhängig von der Präzision deiner Nachführung entsprechend länger belichten. Wie viel das genau ist, musst du herausfinden.

Etienne07
Beitragsersteller

Könntest du das mal anhand eines Beispiels erklären? Also z.B. die Andromeda Galaxie

Kreasteve  09.01.2022, 18:07
@Etienne07

Da nimmt man beispielsweise 200mm und fotografiert 3 Sekunden.

Das ist dann nur sehr dunkel.

Hm, ob jene 600 geteilt durch Brennweite wirklich genügen, könnte vielleicht bezweifelt werden, ich las seit langen Jahren: Die Formel dazu "500 durch (Crop x Brennweite)"

Etienne, schau zum Thema 'Gelungene Astrofotografie' gerne hier https://www.gutefrage.net/frage/astrofotografie-milchstrasse-kaum-erkennbar#answer-422964280

Viel Erfolg dir! :- )

Etienne07
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!

Wenn du eine Nachführung hast brauchst du keine Faustformel.

Die Faustformel soll helfen Sternenspuren (Startrails) zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Etienne07
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich mit Nachführung zu kurz belichte ist das Objekt ja vielleicht zu dunkel. Dafür wollte ich eine Formel, Ab wann ein Objekt hell genug ist

Etienne07
Beitragsersteller
@habakuk63

Ok, vielen dank, wusste nicht, dass es so etwas gibt

rumar527  10.01.2022, 16:28
@habakuk63

Den Tipp, mehrere Aufnahmen zu machen, kann ich nur sehr unterstützen. Selber habe ich zwar nur vor langer Zeit mal Astrofotografie betrieben. Verglichen mit dem gesamten Aufwand, den man dabei hat, fällt es kaum ins Gewicht, wenn man statt einer einzigen Aufnahme eines Objekts vielleicht vier (mit abgestuften Belichtungszeiten) macht.