Winkel berechnen ab wann Gegenstand auf einer Platte anfängt zu rutschen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hangabtriebskraft FH = FG * sin(alpha) darf höchstens so groß wie die Haftreibung FR = FN * mü = FG * cos(alpha) * mü sein, also
FG * sin(alpha) <= FG * cos(alpha), daher
tan(alpha) <= mü.

raspberry87
Beitragsersteller

Ah ich glaub ich hab´s jetzt, ich hab immer versucht irgendwie FN oder FG oder so rauszubekommen, damit ich es in eine der Formeln einsetzen kann. Aber ich glaub die Aufgabe kann ich ich nur durch einsetzen lösen, d.h. >>tan(alpha)= mü << und hier dann alle Möglichkeiten alpha einsetzen, bis für mü eine Zahl über 0,55 rauskommt und damit die Haftreibungszahl von 0,55 überschritten ist und das Objekt anfängt zu rutschen.

Richtig??

lks72  20.09.2010, 21:13
@raspberry87

Nein, tan^(-1)(mü) in den Taschenrechner eintippen, und der zeigt dir den Winkel.

raspberry87
Beitragsersteller
@lks72

Ah klar, so rum ist es einfacher! Danke

Wenn Du 0,4 bzw. 0,55 Reibwert hast, heißt das, daß 40 bzw.55 % der Masse durch den Reibwert gehalten werden.

raspberry87
Beitragsersteller

Ich finde da nirgendswo eine Formel mit der ich nen Winkel ausrechnen kann oder muss ich da erst eine andere Formel für anwenden. Und überall muss ich mit der Masse rechnen, was mach ich denn wenn ich garkeine Masse gegeben hab?

die masse spielt keine rolle!