flugfähigkeit berechnen

6 Antworten

Flugfähigkeit: In eine solche Berechnung ginge neben dem Körpergewicht die Dichte und die Gestalt des Körpers ein, die Flugtechnik, die physikalische Leistung des Körpers und insbesondere der Flügelmuskulatur. Das wären zahlreiche Annahmen. Bei der Muskulatur z.B. sind die Vögel den Menschen weit voraus.

Segeln: Segeln in der Luft hat bei Menschen ja schon eine lange Tradition: Drachensegeln, Fallschirmsegeln u.s.w. Das ist fast nur eine Frage der Fläche des bereitgestellten Segeltuchs.

Das kommt auf den Wind drauf an. Bei einem Tornado können auch Menschen fliegen/segeln.

Ansonsten ist die Frage, wieviel Aufschwung man mit seinen Armen erzeugen kann. Das ist alles viel komplizierter als du denkst, da kommt es auf x Faktoren drauf an. Eine einzige Formel gibt es für soetwas nicht. Schon der freie Fall mit Luftwiderstand ist von vielen Faktoren abhängig und auch nur näherungsweise zu berechnen, da man niemals jeden Windstoß voraussehen kann, der aber einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Fall haben kann.

Die Flugfähigkeit eines Körpers hängt nicht vom Gewicht, sondern von seiner Form ab. Ein Mensch wiegt ca. 75kg, ein Jumbojet 150 Tonnen, trotzdem kann er fliegen, der viel leichtere Mensch aber nicht, weil seine Form falsch ist, dicker Bauch, keine Flügel mit Profil usw.

Wenn man sich Paraglider anschnallt wird man schwerer, fliegt aber trotzdem besser als ohne. Für jede Form braucht man eine spezielle angepasste Formel.

Ist zwar nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber mir fällt da spontan dieses Statement ein:
"Wenn man einem Aerodynamiker den Körper einer Hummel genau beschreibt, also mit allen Maßen und Gewichten, dann kann er eindeutig beweisen, dass so etwas NIEMALS flugfähig sein kann!"

Joochen  05.02.2013, 11:33

Solchen Unsinn sollte man nicht verbreiten.

Franz1957  05.02.2013, 12:17
@Oubyi, UserMod Light

Jane Wang von der Cornell University hat im Jahre 2000 die Aerodynamik des Insektenfluges erklärt.

Über die Herkunft des Mythos, daß Aerodynamiker Hummeln für flugunfähig halten, wurde hier diskutiert: http://www.news.cornell.edu/releases/march00/aps_wang.hrs.html Das Gerücht scheint, ob im Ernst oder im Spaß, von irgendjemandem im Umfeld der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen in den 30er Jahren in die Welt gesetzt worden zu sein.

Oubyi, UserMod Light  05.02.2013, 23:36
@Franz1957

OK! Ich gebe mich geschlagen und unterstreiche hiermit die tolle Überschrift aus Deinem Link:

Bumblebees finally cleared for takeoff:

Da bin ich dann doch wohl einer "urban legend" aufgesessen, und das, obwohl ich - wenn ich die Zahl in Deinem Nickname richtig deute - 2 Jahre älter bin als Du.
Danke für die INFO!!!