Astralreisen Gefahr?

3 Antworten

Zumindest wenn es nach der christlichen Mythologie geht sind Engelswesen nicht in jedem Fall als "gut" zu beurteilen. Lucifer war - lt. Mythologie - namentlich deren erster Abtrünnige, welcher sich angeblich von "Vater" Gott abwandte und dann fiel. Ob an diesen ganzen "Engel-Dämonen-Geschichten" - also im Zusammenhang mit dem unabdingbaren "Schöpfer-Phänomen Gott" - wirklich etwas dran ist, ich weiß nicht.

Nicht falsch verstehen, ich glaube an Gott, aber nicht aus dem religiösen Irr-Glauben heraus, welcher "Gott" als allmächtig, beherrschend, bestrafend und oben drauf noch absolut getrennt - wie auf einem Thron sitzend - von sämtlichen Wesenheiten unter "ihm" ansieht. Ein Prinzip gar ähnlich so wie "Zuckerbrot und Peitsche" ? Nein danke !

Ich bin als sog. Luzider Träumer ebenfalls erfahren zu Astralreisen, auch wenn die Rückerinnerungen nicht immer als vollständig bzw. klar erscheinen. Das ist normal. Mir sind dabei auch schon ein paar Mal "dunkle" Wesen begegnet, d.h. welche sich eindeutig nicht aus eigenen gedanklichen Projektionen bzw. Erfahrungen ableiten lassen. Wesenheiten, welche primär offen versuchen Angst zu schüren oder sich als vermeintlich "gute" Wesen ausgeben, es aber mit "offenem Visier" nicht mehr sind.

Ich erkenne bisher keine Gefahren beim Astralreisen, bin im Grunde meistens völlig bewusst dabei und vor allem seit einigen Jahren auch absolut angstfrei. Das ist ein extrem großer Vorteil ! Solche "dunklen" Wesen nähren sich regelrecht von Angst, indem sie zum Zwecke dessen versuchen den "Reisenden" zu täuschen mit völlig abstrusen Projektionen. Angst entsteht - wie z.B. auch Liebe - durch Schwingung auf bestimmter energetischer Frequenz , welche den Geist im negativen Sinne stark beeinflussen kann. Wobei die Angst den Geist gezielt krank macht und das EGO nährt. Dagegen die Kraft der Liebe den Geist beruhigt und auch die Angst schwinden lässt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

humh

Naja, . . . wie formuliere ich das jetzt am Besten?

Das ist genau so, wie mit Voodoo oder Scientology oder anderen Sekten.

Das funktioniert nur bei den Menschen, die Angst vor sowas haben oder die daran glauben.

Die von der Natur / Materie verwendeten menschlichen Fachwörter, werden entfremdet und im Sinn nicht nachvollziehbaren Wiederholungen nicht richtig wiedergegeben.

"Ordnung, ist die Strategie der Erkenntnis." Ich finde, in einem bestimmten Buch, wird für alle klar und eineindeutig "Liebe" erklärt. Es nennt sich :

"Die Kunst des Liebens"

Nach dem Lesen dieses Buches, muß man sich nicht mit solchen Themen herumschlagen, wonach Du jetzt hier fragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrheitshai  15.08.2022, 18:55

Ein Traum bildet den "normalen" Einstieg zum Astralreisen. Dabei ist keine erkennbare Ordnung, sondern alle Gedanken, auch vielerlei Emotionen im Zusammenhang mit den bisherige Lebenserfahrungen bilden unbegrenzt erweiterbare Projektionen. Vor allem wenn "man" sich des Träumens nicht bewusst ist und dabei auch gesteigerte Emotionen wie z.B. Angst aufkommt. "Man" wird dann sozusagen unkontrolliert geträumt - und nicht umgekehrt.

Die Bewusstheit des Klarträumens UND Angstfreiheit sind unabdingbar, um die vorg. Einflüsse während des Träumens (weitestgehend) gezielt auszuschalten. Es funktioniert durch (möglichst) gedankenlose Fokussion und lässt sich im fortgeschrittenen Status trainieren und wird dann irgendwann kontrollierbar.

Manche Erlebnisse, Ein- und Ausdrücke während des Astralreisens sind schier unvorstellbar ! Fakt ist, es handelt sich dabei nicht um Projektionen, welche auf bisheriges Gedankengut, erlebte Emotionen oder Lebenserfahrungen zugreifen.

"Man" kann das nicht wissenschaftlich nachweisen. Dafür sind - die irdischen Wissenschaften - im Begreifen ohnehin (noch) sehr, sehr viel zu "klein". Ja, es würde ein grundsätzliches Umdenken benötigen, aber das EGO steht im Weg.

Ja, die Liebe beruhigt den Geist und kann auch Angst völlig schwinden lassen.

BaarrNeu  15.08.2022, 23:38
@Wahrheitshai

humh

Ich bleibe dabei: Ordnung, ist die Strategie der Erkenntnis.

Und: Erst, wenn man sich, über Namen und Begriffe, verständigt hat, darf man hoffen, mit Leichtigkeit und Klarheit, voran zu schreiten.

Zitat: "Ein Traum bildet den "normalen" Einstieg zum Astralreisen."

Es ist eine Aussage. Aussagen sind Aussagen. Die sind richig oder falsch. Aussagen können auch ratinonal und emotional sein. Emotionen, sind Gefühle und die haben keine Logik.

Nehmen wir die Aussage als Hypothese. Wegen der Diskutierbarkeit. Ohne Beweis bleibt es eine Hypothese und ist keine verbindliche Handhabe, wie eine These.

Zitat: ""Man" wird dann sozusagen unkontrolliert geträumt . . . " gewagte Hypothese!

Zitat: "Die Bewusstheit des Klartäumens . . . " . . . und wie nennt sich das in unserem Sprachgebrauch? Es nennt sich einfach : denken.

Mir ist es zur Zeit nicht bekannt, ob es eine ICD-10 für "Ängste für denken" gibt.

Im Deutschen verwendet man oft, im Zusammenhang mit "denken", das Wort Vernunft. Die Wenigsten wissen was das Wort bedeutet. Das Original heißt :

"fern oft"

Und es ist wortwörtlich fern, was man oft macht. Nämlich Sinn.

Man unterscheidet zwei Sorten von Utopien. Einmal die Träumende und zum Anderen, die Wache.

Während man schläft, wird im Unterbewußtsein alles Erlebte aufgearbeitet. Dazu gehören Kombinationen und Variationen. Davon bekommt man üblicherweise nichts mit. Bei den Modellen, ist es auch besser so.

Wenn es um das Denken geht und das bewußte Sein, dann stellt sich die Frage: Wo fängt es an und wo hört es auf? Und die Antworten sind schon bekannt, auch wenn die Wenigsten ansatzweise was damit anfangen können oder wollen.

Am Anfang ist der Altruismus und der innere, wie äußere Kreis schließt sich in der Transzendens.

Das, ist alles.

Wahrheitshai  16.08.2022, 06:29
@BaarrNeu

Mit "Klarträumen" meinte ich das "Luzide Träumen". D.h. in dem Sinne die währenddessen und im Nachhinein rückwirkende Bewusstheit dessen dabei "nur" zu träumen. Man kontrolliert innerlich fokussiert den Traum und "erdenkt" bzw. "produziert" neu erscheinende Traum-Inhalte. Klappt bei mir nicht immer bzw. nicht immer so vollständig wie erdacht, aber oft auffällig klar, mitunter scheinbar fast so wie im Wachzustand.

Ja, Utopie würde ich ebenso zum Traumzustand und zum Wachzustand sagen. Es sind nur voneinander getrennte Bewusstseinsebenen, welche dabei gewisse grundlegend gleiche oder so ähnliche Muster aufweisen, wie das "Wohnen" des scheinbaren "ICHs" innerhalb einer scheinbar räumlich außerhalb getrennten Körperhülle. Man kann die Körperhülle, auch Kleidung so wie in "echt" fühlen.

Es gibt z.B. ICD-10 F41. 1 (generalisierte Angststörung) oder verwandt F41.2. Hatte ich früher selbst auch schon. Seit einiger Zeit bin ich absolut angstfrei. Ich verspüre auch keine Angst vorm Tod. Es gründet sich so wie auf gefühlter innerer Bewusstheit, welche vom Empfinden her absolut unerschütterlich ist.

Vernunft - wie auch der verbreitet vieldeutig verwendbare Begriff "Realität - das sind beides dehnbare Begriffe. Vernunft entspringt aus einem inneren Gefühl heraus. Indem man sich wie von außen selbst beobachtet, alle Möglichkeiten möglichst sachlich abwägt und dann (scheinbar) ent-scheidet. Ob zur scheinbar freien Willens-Ent-scheidung der freie Wille wirklich besteht und agiert ? Ich würde dazu sagen - nein. Der "Freie Wille" ist vermutlich nur eine Täuschung.

Was wirklich "Sinn" macht, was benötigt es, um "richtig" oder "falsch" zu liegen. Wer oder was ist dazu in der Lage das (mal außerhalb von Mathematik) und in einem gewissen Rahmen von anwendbarer Logik verlässlich zu entscheiden ?

Ja! Ordnung (Kosmos) dürfte wohl innerhalb ALLEM gegeben sein, wenn auch im wesentlichen Tiefgründigen für uns "nur" Menschen niemals durchschaubar. Die Strategie, nach allumfassender und detailbezogener Ordnung sowie dieser Ordnung womöglich anhaftenden Mustern zu suchen, um so nach und nach zu Erkenntnissen von beständigem Wert und sinnvollem Nutzen zu gelangen = OK.

Was dabei allerdings ein großes Hindernis darstellt ist der in seinen veranlagten Möglichkeiten begrenzte menschliche Verstand, welcher nur (an)erkennen will, was "er" beweishaft versteht zu begreifen und was im Zusammenhang damit in "sein" oberflächlich geprägtes Weltbild passt. Ist tlw. auch so anerzogen, klar !

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwierig öfters auch mal - in sich selbst - weiter "über den Tellerrand hinaus" zu blicken. Eckhart Tolle´s weisheitliche Lehren waren mir dazu sehr hilfreich.

Von den Menschen eigenmächtig aufgestellte "Physikalische Gesetze" oder gar "Natur-Gesetze" (eine Anmaßung !) sind dafür eher hinderlich bzw. blockieren. Diese Gesetze sind bis zu einem gewissen Punkt von Erkenntnis ohnehin nicht mehr anwendbar. D.h. wenn es an das wirklich Tiefgründige, an die Basis geht. Dann wenn Spiritualität / Bewusstsein als tragende Faktoren ins Licht rücken.

Anfang, Ende... gibt es hier in der Ebene der Existenz, sind aber beide nicht real ! Zwei Scheinbegriffe von begrenzter Bedeutung.

Der Faktor Geist durchdringt und umfasst ALLES. Immanent und transzendent. Alles bewusst Existente im "Hier" diesseits und das "hier" Unbewusste jenseits.

Geistigkeit halte ich für den "Stoff" an sich. ALLES sog. "Materielle" ist wie aus geronnenem Geist, in Wahrheit weder innerhalb noch außerhalb von etwas (nur scheinbar) festem Materiellem, was den Geist weder als von der sog. "Materie" scheinbar getrennt in sich beinhalten noch in einem scheinbar physikalischen Raum bewegend transportieren kann. Der Geist erzeugt in sich selbst alle Form von Materie ! Nicht räumlich in sich, sondern in (s)eines geistigem Raum.

Es gibt in und scheinbar "um uns herum" nur energetisches Gewebe, welches ein matrixbezogenes allumfassendes Bewusstseinsfeld bildet, welches wie vorgenannt erwähnt - unbegrenzt erweiterbar ist. Wer oder was mag als die Administration "dahinter" sein? Die welche Ordnung erzeugt und kontrolliert. Schon Max Planck erkannte das sehr zutreffend so zum Ende seiner Zeit hin.

Der Altruismus (musste ich ehrlicherweise erst nochmal "googlen") begründet wohl die einfachen und grundehrlichen Basiseigenschaften anhaftungslosen ("unbefleckten") Seins. Man kann sagen, das krasse Gegenteil vom oberflächlich denkenden, verbreitet eigenmächtig agierenden EGO-Verhalten - hier auf Erden.

Nur einzig reales SEIN ist anfangslos, unendlich, untrennbar. Man kann ES auch inhaltlich unerfülltes, reines Bewusstsein nennen. GOTT.

Das geistbegabte Denken funktioniert, indem ES inFORMation und Dualität im Geiste konzentriert fokussierend manifestiert. Um nicht ewig ALL-EIN zu sein ? Wer weiß... LIEBE - als der "Schlüssel" - kann nur in illusionärer Zweisamkeit bewusst sein. "Ich" und "Du" sind in Wahrheit EINES. "Wir" merken es nur nicht !

Gute Nacht bzw. Guten Morgen Dir !

BaarrNeu  16.08.2022, 15:46
@Wahrheitshai

Da steckt viel geleistete Arbeit dahinter. Erkenntnis, ist jedoch nicht nur, daß er-es-kennt, sondern auch bewußte Verarbeitung mit allen Konsequenzen. Die fehlt in Basispunken.

Zitat: "Klarträumen"/ "erdenkt"

Es gibt kein Klarträumen, es gibt denken und Gedanken in bestimmte Richtungen freien Lauf lassen. Freien Lauf in Kombination und Variation. Die gewisse Steuerung dabei nennt man einfach im Volksmuns Fantasie. Zu den beiden Ergebnisformen und ihrer Rationalität schrieb ich.

Wenn es um die Schärf- und Unschärferelation von Worten geht? Je schärfer sie gefasst sind, um so schwerer läßt es sich darüber diskutieren. Und ich schrieb es. Angst vor dem Denken gibt es keine ICD-10 !

Vernunft / fern oft - das, was Sinn macht, derfordert ENTSCHEIDUNG letzt endlich ! Der Freie Wille besteht darin, entschieden zu haben ob es letzt endlich Sinn hat oder Nicht zu der eigenen Verantwortlichkeit, Antwortlichkeit, Antwort. Also Einheit von Theorie und Praxis. Autenzität.

Zitat: " für uns "nur" Menschen niemals durchschaubar"

Die Welt, ist erkennbar und auch für die Gattung Mensch gibt es eine tragische Begrenztheit.

Bitte dazu, für die Erkennbarkeit den Begriff der phil. Materie und das Verständnis dazu überprüfen. Die Aussagen und Anwendungen dazu hier sind voll entwicklungsfähig.

Humh - geistbegabt . . . da fehlt mir z.Z. eine sinnvolle Definition.

Viel Freude und ich wünsche Ihenen, was Sie sich wünschen.

Wahrheitshai  16.08.2022, 23:41
@BaarrNeu
Da steckt viel geleistete Arbeit dahinter. Erkenntnis, ist jedoch nicht nur, daß er-es-kennt, sondern auch bewußte Verarbeitung mit allen Konsequenzen. Die fehlt in Basispunken
  • Naja, Arbeit würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe als Frührentner viel Zeit gehe "nur" noch nachts in Ruhe Zeitungen austragen. ​​​​​​​Gesteigerte Intuition, erhöhte Konzentration. Meditation mache ich übrigens keine. Da steckt mir zuviel an Ehrgeizverhalten mit geforderter täglicher regelmäßiger Arbeit und sich steigerndem Erfolgsdruck hinter. Trotzdem besitze ich mittlerweile ein "Handbuch Mediation" (Culadasa/John Yates) mit vielen interessanten und recht hilfreichen Erfahrungen zum Thema Körper / Geist / Bewusstsein.
  • "Verarbeitung mit allen Konsequenzen" - darunter verstehe ich fast alles immer wieder auf´s Neue zu hinterfragen, sich ggfs. auch zu korrigieren.

Wie gesagt, ich bin mir des Träumens während normalem Schlafen oft absolut bewusst. Nicht nur punktuell aufblitzend, sondern währenddessen manchmal auch ganz bewusst anhaltend. Zudem kann ich mittlerweile auf einen inneren Impuls hin vom Schlafzustand in den Wachzustand gelangen. Einmal ist es mir gelungen bewusst einzuschlafen. Eine akustische "Einschlafschwelle" beim Übergang gibt es da wohl, die ist irgendwie sehr laut, so ein krasses dröhnendes Geräusch, was es gilt möglichst völlig gedankenlos zu ignorieren, weil es das Bewusstsein sonst wie automatisch wieder zurück in den Wachzustand zieht, was bei vielen erfolglosen Versuchen bisher auch der Regelfall bei mir bleibt.

Wenn es um die Schärf- und Unschärferelation von Worten geht? Je schärfer sie gefasst sind, um so schwerer läßt es sich darüber diskutieren. Und ich schrieb es. Angst vor dem Denken gibt es keine ICD-10 !

Sorry, Sie meinten "Angst vor dem Denken". Da habe ich Ihren vorherigen Text nicht richtig gelesen. Werde wohl langsam alt...

Buchstaben, Worte (und Zahlen) könn(t)en - mehr oder weniger - tiefgründige Bedeutung haben. Magie, Kaballah, Astrologie... Wenn man sich interessiert damit im Detail näher beschäftigt dann kann das sehr aufschlussreich sein.

Zum "Freien Willen", dazu habe ich mal diesen Zeitungs-Beitrag gelesen, wo es um ein Experiment aus den 70ern vom Neuropsychologen Benjamin Libet geht: https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/der-freie-wille-ist-eine-illusion/357466.html

Trotzdem glaube auch ich daran, dass wir unser Schicksal zumindest im Groben selbst (mit) beeinflussen können, d.h. dass es womöglich so etwas wie mehrere mögliche Schicksalsvariablen im Leben gibt, welche wir Menschen durch unser im Lebensverlauf geprägtes Denk-Verhalten und Handeln sozusagen ansteuern.

Noch zum Begriff Materie (auf das phil. möchte ich hier nicht näher eingehen):

Meiner Ansicht nach ist der typische altbackene Materialismus längst nicht mehr haltbar. Auch die Physik weiß schon seit vielen Jahren sehr genau, dass ca. 99,99999 allen Atominhaltes aus nichts anderem als "leerem Raum besteht".

Dieser scheinbar "physikalische Raum" ist in Wahrheit nichts anderes als... Bewusstsein ! (Geist)

Den aberwinzigen Rest bilden der Atomkern und die Atomhülle. Die Atomhülle ist vereinfacht gesagt - Licht. Die Kernmasse (Protonen/Neutronen) besteht im weiterführenden Detail aus nichts anderem als Verwirbelung bzw. Schwingung. Die physik-wissenschaftlichen Experten wollen es SO nur nicht wahrhaben und versuchen stattdessen immer weiter noch zu spalten, zu teilen. Dabei erfinden sie immerzu weitere neue Detail-Begriffe im Wirrwarr Elementarteilchenpuzzle... Strings, Quarks, Quantenfluktuation etc...

Und wenn den "Experten" gar nichts mehr einfällt so heisst es dann "Entstanden aus dem Nichts". Was sagt das aus... na absolute Unbewegtheit ? Was sich in diesem Unendlichkeits-Status noch bewegen kann, kann nur aus Geist sein ! Erkennt die Physik-Wissenschaft das auch endlich so (an) ? Nein, sie verharren weiter nur in ihrer materialistisch geprägten Sturheit ! Ziellos, endlos, sinnlos !

Erhellende Ausnahmen gibt bzw. gab es in der Physik-Wissenschaft trotzdem. Max Planck sei da vor allem genannt, welcher zum Ende seiner Zeit feststellte:

„Als Mann, der sein ganzes Leben der klarsten Wissenschaft gewidmet hat, dem Studium der Materie, kann ich Ihnen als Ergebnis meiner Forschung über die Atome so viel sagen: Es gibt keine Materie als solche ! Alle Materie entsteht und existiert nur aufgrund einer Kraft, die die Teilchen eines Atoms zur Schwingung bringt und dieses kleinste "Sonnensystem" des Atoms zusammenhält. Wir müssen hinter dieser Kraft die Existenz eines bewussten und intelligenten Geistes annehmen. Dieser Geist ist die Matrix aller Materie !“

(Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/max-planck/)

Zum Schluss noch kurz von mir zum Begriff "geistbegabt":

Damit meine ich die vielfältige Möglichkeit der Anwendung durch den Geist:

Z.B: zu beobachten, zu erfahren, zu denken, zu inFORMieren, zu gestalten, zu ent-wickeln, zu erzeugen/manifestieren, zu erweitern, zu verändern, speichern...

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Alles Gute!

BaarrNeu  17.08.2022, 01:05
@Wahrheitshai

Wenn Sie schreiben, Sie beschäftigen sich mit Meditation, gut, dann bleiben Sie dabei. Dann brauche Sie das Andere nicht. Entschleunigen Sie. Vertiefen Sie für sich die "Reinheit der Leere". Da machen Sie nichts unnötig falsch.

In Bezug auf phil. Materie gerade Max Plank so für Ihre Auslegungen zu Zitiern, ist daneben gegangen.

Da in diesem Zitat vom es Zielgerichtet geht, um die nicht definierte Matrix. Außer diesem Wort ist noch Trieb nicht definiert und neu in der Geschicht aus der DDR das Intendieren. Also als Beweis für Ihre Hypothese, zur These nicht Zielführend.

Diesterweg, eine der führenden Kräfte des deutschen Schulsystems ist Vertreter der Ganzheitsmethode. Wo singemäß er die Ansicht vertritt, man könne das Beste aller Zeiten für immer finden, es nutzt nichts, wenn es niemanden gibt, der es anwendet.

Viel Freude in der Materie der Qualität des Nicht-tun.

Wahrheitshai  17.08.2022, 04:22
@BaarrNeu

Nur Meditation - welche ich wie gesagt nicht praktiziere - halte ich für nicht ausreichend. Es benötigt zur weiterführenden Erkenntnis auch Information, Intuition.

Ihr erwähntes "phil." hatte ich wie gesagt bei meiner letzten Aussage nicht direkt mit berücksichtigt. Wie dem auch sei... Max Planck hat in absolut fundamentaler Hinsicht "den Nagel auf den Kopf getroffen". So ist jedenfalls meine Meinung.

Da in diesem Zitat vom es Zielgerichtet geht, um die nicht definierte Matrix. Außer diesem Wort ist noch Trieb nicht definiert und neu in der Geschichte aus der DDR das Intendieren. Also als Beweis für Ihre Hypothese, zur These nicht Zielführend.

Das ist mir ehrlich gesagt zu verwoben unverständlich. Wie dem auch sei, Max Planck hat mit seinem Zitat in fundamentaler Hinsicht "den Nagel auf den Kopf getroffen". So ist jedenfalls die meine Ansicht dazu. Die muss nicht jeder teilen.

Diesterweg, eine der führenden Kräfte des deutschen Schulsystems ist Vertreter der Ganzheitsmethode. Wo sinngemäß er die Ansicht vertritt, man könne das Beste aller Zeiten für immer finden, es nutzt nichts, wenn es niemanden gibt, der es anwendet.

"Das Beste" ist ein dehnbarer Begriff subjektiven Empfindens. Aufgrund meiner vielfältigen Lebenserfahrung - welche u.a. neben langjähriger harter Arbeit mit sehr heftigen rezidiv. psychischen Erkrankungen behaftet ist - ist für mich nun persönlich das "Beste" = Stille. Die finde ich z.B. nachts beim Zeitungaustragen. Nebenbei auch mein Gehirn "trainieren" so wie hier. Ich habe die gedankenlose Stille nicht direkt gesucht, die hat mich gefunden und (mit Abstrichen) geheilt. Stille ist das Einzige in der Welt der Existenz was keinen dualitären Gegenpol besitzt. Was nicht näher beschreibbar ist und ja, was nicht angewendet wird. Ja, diese IST einfach nur "da". Unbewegt, gedankenlos, emotionslos, friedlich.

Was fast ständig denkt um zu tun, anwendet, verändert, womöglich dem Joch von EhrGEIZ, LEIDENschaft, QUALität unterliegt, was sich geTRIEBen fühlt, oder auch andere Wesen "um(s)ICH herum" künstlich anTREIBT... ja, das ist das EGO, das falsche "ICH". Es gilt, das EGO "von der Seite aus" zu beobachten. ES hilft.

Mich persönlich belastet im Leben zum Glück nun (fast) nichts mehr. Vor allem nach langjähriger endlich überstandener schwerer Krankheit meiner lieben Frau. Ich tue im Wesentlichen nur noch, was meinen inneren Frieden nicht stört und ab und zu auch etwas Freude bereitet. Ich freue mich über meinen lieben Sohn, welcher noch eher anfangs im Leben steht und mit Freude als Lehrer arbeitet. Was will ich noch mehr (tun)? Einfachheit, Demut, Bescheidenheit sind DIE Tugenden. Die Welt (scheinbar) draußen kannst Du als Einzelner nicht ändern. Was man tun kann ist, seinen Mitmenschen möglichst Hilfreiches ohne jeden Zwang freiwillig anbietend mit zu geben - und selbst nichts dafür zu erwarten.

Ich wünsche Ihnen DAS, was sie innerlich wirklich zufrieden stellt. Nicht immer auf die angeblich großen "Denker" hören. Das sind alles nur Menschen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich weiß ja nicht, was du für Gründe hast, dich dermaßen in Gefahr zu begeben. Und auch noch andere in Gefahr zu bringen.

Aber falls du mal in eine Situation kommst, wo alles über dir zusammenschlägt, wo du denkst, es geht nicht weiter, oder du hast keinen Ausweg, dann rufe ihn:

Rufe Jesus, ruf einfach seinen Namen. Rufe: Hilf mir, Jesus, mit Worten oder in deinem Geist.

Vertraue ihm rückhaltlos. Er wird dir alles vergeben, was auch immer du aus welchen Gründen auch immer getan hast. Und dir helfen.

Und ER kann. Weil er eben nicht die Wunscherfüllungs- Lovemachine ist, als die ihn irgendwelche Idioten hinstellen. Sondern die letzte Instanz. Die Macht, aus der alles entspringt. Und sich in letzter Konsequenz nichts und niemand ihm widersetzen kann. Das ist nur eine Illusion, die von verirrten Kreaturen aufrechterhalten wird.