asrock b450 motherboard mit 32gb 3200mhz viper ram läuft nur auf 2800mhz?
hallo habe ein asrock b450 motherboard eine AMD Ryzen 5 2900X Six-Core CPU und 32gb 3200mhz viper ram aber der RAM läuft nicht auf 3200 habe es geschafft das er auf 2800mhz mit 1,45v stabil läuft, kann mir einer sagen wie ich es hingriege das er auf 3200mhz läuft habe schon alles ausprobiert bin am überlegen mir ein neues motherboard zu holen
Was passiert denn, wenn Du einfach XMP/AMP lädst?
jou bin nicht dumm hab das schon probiert das xmp macht den auf 3200mhz und 1,35 v dann startet der pc 3 mal kurz und die einstellungen reseten sich
3 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=YyaA-ePjMKs
Kann man auch auf die RAMs zugreifen!
Hansi
in was für einer konfiguration läuft es und mit welcher cpu?
Wieviele ram sticks meine ich damit, und sind alle aus dem selben paket.
habe 4 ram slots sind alle belegt mit je 8gb viper 3200mhz ram
Nun, offiziel unterstützt pinnacle ridge, also ryzen 2000 nur bis zu 2933 mhz ram. Das heißt daran kann es liegen, wenn sie aus verschiedenen paketen kommen, dann kann es auch nochmal probleme verursachen. Aber hier wirst du wohl einfach pech damit haben, dass du 4 ram sticks versuchst mit einer cpu die nur bis zu 2933mhz offiziel unterstützt. nur soviele ram sticks wie du gleichzeitig adressieren kannst mit der cpu wäre besser.
die cpu hat ein normalen takt von 3,6 und turbo ohne overclocking von 4,2 wie kommst du auf 2,933
oder geht es darum das das motherboard nur 2933 kann?
Und was genau hat der takt deiner cpu jetzt mit dem takt des rams zu tun?
Hallo,
lade Dir mal CPU-Z herunter.
Geh dann auf Memory und beobachte mal NB Frequency.
Deine Kombination aus CPU - Mainboard - RAMs läßt nur eine max. Nenntaktfrequenz von 2933MHz zu. Vorgegeben ist es im BIOS.
Die Controller und ihre Tatenpakete müssen ja miteinander harmonieren.
Auch Riegel aus der gleichen Verkaufsserie werden unterschiedlich Latenzen (Verzögerungen) aufweisen (Baureihenschwankungen).
2800MHz bei vier 8GB single rank Riegel ist schon eine realistische Durchschnittszahl. Höhere Taktung wird auch mehr Datenübertragungsfehler bringen. Und da bewirkt ein überzogene Taktfrequenz langsameren Datenverkehr.
JA, es liegt auch an der Güte des Mainboards. Da kommt es auf die Länge, die Abschirmung, die Dicke der Lanes, und auf was weiß ich noch alles, an.
Auch wenn Du jetzt 3600er Riegel nimmts, wirst du bei guten Latenzen nicht über die 2933MHz Nennfrequenz kommen. Kurzzeitig schon, das sieht man anhand der NB Frequenz.
Ich habe es aber auch schon, unbewusst fertig gebracht, ein paar billige noname Chinariegel soweit zu übertakten, dass sie anfingen zu glühen. Die waren weit unter der Nenntaktrequenz des Mainboardes angegeben. Das war aber nur durch ein unausgegorenes BIOS eines AUS Prime B350M-A mit Ryzen7 1700 möglich. Nach dem ersten BIOS-Update hatten man das dann im Griff.
Also ein paar gute dual rank Riegel mit einer Nennfrequenz von 3000MHz und niedrigeren Latenzen in einem recht guten Mainboard, hätte vielleicht bessere Dienste geleistet.
Das würde aber auch keinen großen Vorteile bringen. Die paar Mikrosekunden merkt man eh nicht. So schnell ist kein menschliches Gehirn.
L.G.
Hansi
habs grad geschafft denn ram auf 3000mhz mit 1,515v zum laufen zu griegen glaube aber sobalt ich neustarte geht das nicht mehr
Übertaktet und es geht.
Nicht mehr Neustarten..
Spürst Du bei deinen "Anwendungen" einen Vorteil?
Hansi
Also,
ich habe mir das GIGA BYTE B550 AEROS Master für ca. 270,-€ gekauft.
Da dürften dann schon die 3600er Riegel so an die 3300MHz takten.
Der Zugewinn ist aber kein echter Preis/Leistungs-Hit.
Hansi
Naja dann hast Du 8x4 GB direkt über alle Landes.
Also ein ganz guter Wert.
Mistige Riegel erwischt.
L.G.
Hansi
möchte ja nicht deine zeit klauen aber kennst du vlt ein mainboard mit dem ich die 3200mhz ausleben kann und/oder wie kann ich das beim kauf erkennen
was genau meinst du mit konfiguration und habe AMD Ryzen 5 2900X Six-Core