ASRock 7900XTX Taichi Hotspot zu heiß?

5 Antworten

Bei meiner 7900 XT hatte ich mal ein Delta von 50C (60 Global 110 Hotspot).
Mindfactory hats mir ausgetauscht gehabt direkt in der gleichen Woche wo ich es ihnen geschickt hab.

Ein so großer Delta ist nie normal. Nur weil die Temperatur noch in Ordnung ist und nicht zum trottle führt heißt es nicht das die karte so ist wie sie sein sollte.

Meld dich bei dem Laden wo du es gekauft hast und frag nach austausch

Der Unterschied sollte normalerweise um die 20 Grad liegen, wobei etwas weniger noch besser wäre.

40 Grad Unterschied hingegen sind schon arg viel.

Aber ich lese heraus, dass deine Grafikkarte maximal 55 Grad warm wird, und der Hotspot 95?

Technisch gesehen ist das aber kein Problem. Wenn es 110 Grad wären, wäre das bedenklich.

butterbrooot
Beitragsersteller

Kann ich dagegen was tun, ohne die Garantie zu verlieren weil ich die Graka aufschraube? Das ist mir irgendwie zu blöd :/

Ratsucher92  28.08.2024, 23:33
@butterbrooot

Steht auf meiner Karte über den Schrauben. Auf dem Aufkleber. Und um an die Schrauben zu kommen muss man den Aufkleber ja entfernen/mit dem Schraubenzieher durchstechen. Und das führt zum Erlischen der Garantie.

butterbrooot
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ah okay, hab da noch garnicht geschaut, aber ist die Garantie nicht sowieso weg, oder gibt es Ausnahmen, wo man aufschrauben darf?

Ratsucher92  28.08.2024, 23:40
@butterbrooot

Ist der Aufkleber kaputt oder entfernt, ist klar, dass die Grafikkarte unbefugt geöffnet wurde. Deshalb gibt es diesen Aufkleber ja.

Da gibt es keine Ausnahmen. Öffnest du eigenständig die Karte, ist die Garantie hinüber.

Meine 7900XT hat ähnliche Temperaturen, sogar etwas wärmer. Völlig in Ordnung bei 400w, kann man, bzw muss man nicht ändern. Ab 100°C und 110°C Hotspot kannst du dir sorgen machen, oder wenn du Benchmarks machst um Rekorde auf zu stellen.

Ich hatte ein Delta von 60 Grad und aufm Hotspot 110 Grad.

Das musst du über die RMA machen, das typische 7900XTX WLP Problem.

Also deinem Händler schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

butterbrooot
Beitragsersteller

Händler meinte das ist in Ordnung solange es nicht dauerhaft über 100 Grad kommt, sonst soll ich mich einfach wieder melden

2002Nutzer  29.08.2024, 15:54
@butterbrooot

Ist auch absolut richtig.

Das mit dem Delta von 60°C kann ich nicht glauben. Das geht gefühlt nicht mal ohne WLP. Es gab auch nie Probleme mit Hotspots auf Custommodellen, nur auf dem MBA Design und da auch nur bei den aller ersten. Der Typ hat einfach keine Ahnung davon, nicht das erste Mal, dass er so einen Unsinn erzählt. Du musst überhaupt nichts machen deine GPU hat nämlich kein Problem.

20-40°C Delta haben die 7900XT/X alle, ist auch völlig in Ordnung.

LilPeep15112017  29.08.2024, 15:59
@2002Nutzer

Das ist acually falsch.
Delta von 60 Grad kannst du nicht glauben, aber wenn die Grafikkarte eben nur maximal 50 Grad warm wurde ist ein Delta von 60 rechnerisch ganz einfach zu erklären.

Es gab auch niemals Probleme mit Hotspottemperaturen bei Custom Karte?

Blod dass ein gewisser Roman Hartung aka. der8auer im Privatem Kontakt genau das Gegenteil behauptet, 20 Grad Delta sind normal 40 Grad nicht. Entsprechend bist du derjenige, der hier keine Ahnung hat, und das weißt du auch ganz genau selber.

Guck mal hier:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/17kv3ce/sapphire_x_nitro_vapor_rx_7900_xtx_heats_up_to/?tl=de

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/hotspot-problem-7900xtx.645959/

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/rx-7900xt-hot-spot-temperatur-hoch-normal.70060/

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-rx-7900-xt-hotspot-bei-102-c.2166037/

Somit bist du der, der hier nachweislich Unsinn labert.

Die GPU hat das typische XTX Problem und ich weiß ja nicht ob du dir eine GPU auf 90-110 Grad vorstellen kannst wie laut das wird. Nachdenken, und dann schreiben. Scheint bei dir nicht zu funktionieren

2002Nutzer  29.08.2024, 16:21
@LilPeep15112017

Foren sind als Quellen ja richtig super. Ne ganze Menge Leute, die genauso wenig Ahnung haben wie du auch.

Das ist eine verlässliche Quelle.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900xtx-referenzkarten-mba-und-der-hotspot-mehrere-batches-der-vapor-chamber-betroffen-der-austausch-beginnt/

Somit bist du der, der hier nachweislich Unsinn labert.

Nachweislich wohl nicht. Die hat im Screenshot ein Delta von 18°C, somit einen Hotspot von 86°C und eine Speichertempertur von 72°C. Das ist alles weit weg von 110°C.

Die Karte läuft genauso wie sie es soll. Du bist hier der jenige, welcher offensichtlich absolut keine Ahnung hat. Zudem bekommt eine kaputte Vapor Chamber nicht mit Flüssigmetall repariert. Will du noch weitere Märchen erzählen?

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ich beobachte jetzt erstmal weiter meine Temperaturen und wenns schlechter wird melde ich mich notfalls beim Händler nochmal

2002Nutzer  29.08.2024, 16:28
@butterbrooot

Mach das, da ist aber alles in bester Ordnung mit. Da ist weder der Vapor Chamber hin, noch schlechte WLP drauf. Die läuft wirklich genau so wie sie es soll, alle Temperaturen und Temperaturdifferenzen sind in Ordnung.

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Weißt du warum meine GPU in Minecraft mit Shadern aktiv auf 2800MHz rauf taktet?

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja, der GPU Takt. hab aber gerade gemerkt dass bei Core Clock 2940 Mhz eingestellt ist, soll ich das ändern?

Hab in Afterburner nie was geändert

2002Nutzer  29.08.2024, 16:40
@butterbrooot

Afterburner sagt also 2940mhz und die läuft in MC mit 2800mhz? Core Clock und GPU ist der selbe Takt.

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja, sie geht nicht wirklich auf 2940MHz, aber sollte sie das tun? Sie ist meistens so ca. bei 90% Last

2002Nutzer  29.08.2024, 17:05
@butterbrooot

90% Last heißt deine CPU ist nicht in der Lage die GPU aus zu Lasten oder du hast ein FPS Limit gesetzt. 2940mhz ist ein Richtwert. Der Takt ist abhängig von den Anforderungen der Anwendung welche du nutzt. Kann sich auch je nach Situation im Spiel ändern. In RON habe ich mit einer OC 7900xt in WQHD max in der Mission um die 2,9ghz, außerhalb 2,8ghz. Liege so bei 165FPS, wenn ich die auf 100FPS begrenze sind es nur noch 2,65ghz, bei 135FPS liegen 3,05ghz an. In FHD Low und Upscaling sind knapp 3,3ghz drin. Ändert sich also je nach Last. In Starfild gingen sogar 3,4ghz ohne FPS Beschränkung. Peak über 3,5ghz.

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ok, danke für die Hilfe. Ja, die 2800Mhz werden auch nicht oft erreicht und ich habe glaube auch meine FPS begrenzt

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:30
@2002Nutzer

Im Screenshot läuft sie auch nur auf 90% Last :)

Und deine „verlässliche“ Quelle hat nichts acually mit Custom Designs zutun. Das Problem zwischen den hohen Temps bei Custom Designs und bei den MBA hat 2 Ursachen, aber kann man nicht wissen wenn man nicht aktiv die Dinger aufschraubt.

Die Karte läuft defakto, jedoch läuft sie im typischen XTX Problem, meine XTX lief mit 110 Grad auch normal und hat sich nicht runtergetaktet, trotzdem hat der Händler es getauscht und auch hier hat der Händler den Fehler direkt eingesehen.

Und das hat damit was zutun, dass die GPU extrems laut wird. Und da sag ich dir jetzt einfahc mal direkt, ich hab mehr GPUs aufgeschraubt, und GPU aufgeschraubt, da warst du flüssig. Mir zu sagen ich hätte keine Ahnung und dann jedoch schon einen komplett irrelevanten Test einzusenden. Wow. Vorallem wenn ich die Dinger in und auswendig kenne und mit unter den Weltrekord für das höchste OC einer Luftkarte habe.

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:32
@butterbrooot

Welches Custom Design hast du? Nen Clock von 2940 MHz, hast du den Vorab eingestellt? Oder war der schon immer so?

butterbrooot
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich hab mir Afterburner nur installiert aber nichts daran geändert, hatte keinen Grund dafür

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:38
@butterbrooot

Gutes Custom Design, ja die zieht ihre 380-410 W auf Vollast.

Ist die GPU denn Ingame laut, hörtst du sie gut durch? Das wäre nämlich schon nen guter Grund für die RMA

butterbrooot
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich kann die Lüfter ja einstellen, hab die Kurve basierend auf der normalen GPU Temperatur erstellt und mich stört es eher weniger ingame

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:45
@butterbrooot

Ok, solange es dich nicht stört oder die Karte defakto dir zu warm wird, kamnst du dich ja an den Hersteller wenden.

2002Nutzer  29.08.2024, 18:47
@LilPeep15112017
Die Karte läuft defakto, jedoch läuft sie im typischen XTX Problem.

Nochmal. Die Karte hat überhaupt kein Problem. Und es gibt überhaupt kein anderes Problem.

meine XTX lief mit 110 Grad

Ein Hotspot von 95°C ist kein Defekt der Grafikkarte!

Und das hat damit was zutun, dass die GPU extrems laut wird.

Genau, darum läuft die ja auch mit 45% Drehzahl...

Mir zu sagen ich hätte keine Ahnung und dann jedoch schon einen komplett irrelevanten Test einzusenden. Wow.

Du hast keine Ahnung. Nichts von alledem trifft auf seine GPU überhaupt zu.

mit unter den Weltrekord für das höchste OC einer Luftkarte habe.

Würde ich gerne sehen.

butterbrooot
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ja, habe den Händler schon kontaktiert und die meinten das ist noch normal, wenn es schlechter wird soll ich mich wieder melden, deswegen warte ich jetzt erstmal

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:51
@2002Nutzer

Nochmal, die Karte hat das typische XTX WLP Problem.

Wenn du das nicht kennst okay, aber dann gesteh dir es wenigstens ein.

45% Drehzahl bei der Taifhi sind so ca. 1450 rpm. das hörst du aber ganz entspannt durch. Kann ich dir sagen, da ich die selber habe. :)

Nichts von deinem Test trifft auf seine GPU zu, dass ist richtig. Toll erkannt!

Schau mal, du machst Fortschritte!

LilPeep15112017  29.08.2024, 18:53
@butterbrooot

Richtig, dass ist auch genau das, es ist abnormal ja, aber noch im Rahmen, dass die GPU sich nicht beschädigt, die werden sie ja denke ich mal austauschen und da nicht irgendwie KryoSheet reinmachen. Und kein Händler hat da eig Bock drauf, also wenn es dich momentan nicht stört alles gut, wenn es dich iwan stört oder das ganze schlimmer wird machste halt ne Rückgabe in der Garantie.

butterbrooot
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Muss man dann in der Garantie vorweisen, dass die Karte nicht durch Fehler meinerseits Schaden genommen hat?

2002Nutzer  29.08.2024, 19:00
@LilPeep15112017
Nochmal, die Karte hat das typische XTX WLP Problem.

Nein bei 95°C Hotspot hat sie das immer noch nicht.

Wenn du das nicht kennst okay, aber dann gesteh dir es wenigstens ein.

Mag sein, dass mache Montagsmodelle Probleme habe. Willst du mir jetzt aber noch bei einer CPU ein nicht übertaktbaren SC als Defekt verkaufen? Die Karte ist nicht defekt. Punkt! Ende! Aus!

Es gibt auch kein typisches Problem damit. Schlechte Temperaturen hat es bis jetzt bei jeder Generation hin und wieder mal gegeben.

das hörst du aber ganz entspannt durch.

Nein tut man nicht.

Nichts von deinem Test trifft auf seine GPU zu.

Was für ein Test. Temperatur? Ja, trifft absolut zu und sagt seine und meine GPU sind nicht kaputt.

mit unter den Weltrekord für das höchste OC einer Luftkarte habe.

Zeig doch endlich mal her.

Das lustige ist das hast du selber geschrieben:

Bis 110 ist alles okay.

Laber mal nicht so viel Schwachsinn und änder nicht ständig deine Meinung.

LilPeep15112017  29.08.2024, 23:38
@2002Nutzer

Und doch bei 95 Grad hat sie es, nur weil du das jetzt nicht rallst.

Gehen dich stehen so ziemlich alle Meinungen, und wenn du jetzt sogar meinst das der8auer, mit dem ich sogar über dich grade mal geschrieben habe sagt dass du falsch liegst. Willst jetzt auch sagen er hätte keine Ahnung. Komm klar junge und fang an Fehler zuzugeben.

Da hilft auch nicht dein Punkt, Ende Aus!

Du hast absolut keine Ahnung was du laberst, und führst dich auf wie ein Kleinkind was grade gehörig auf die Schnauze bekommt ^^

Alleine, dass du nicht weiß dass es ein typisches Problem gibt, disqualifiziert deine “Kompetenz“ hier komplett. Damit hast du dir selbst so ziemlich ins Bein geschossen. ^^

Ach und mit der Lautstärke:

Wie willst du denn das Argumentieren, wenn du offensichtlich noch nie eine XTX Karte verbaut hattest und ich komischerweise genau dieses Custom Design in meinem Privaten PC habe. Junge, du hast fertig.

Bis 110 Grad ist alles okay was das Thermal Throtteling angeht, da der User gefragt hat, ob die GPU schaden nimmt. Und bis 110 tut sie das nicht. Peinlich wie du versuchst Dinge jetzt ausm Kontext reißen zu müssen, weil du keine Argumente hast.

Aber klar alles Montagsmodelle, die letztem 40 XTXs die ich reparieren solle weil sie zu laut waren hatten alle ein WLP Problem.
Wie gesagt, deine Meinung steht erstmal gegen meine Argumente und gegen den bekanntesten Overclocker auf Youtube. Tut mir leid, aber diese Diskussion hast du verloren.

2002Nutzer  30.08.2024, 00:25
@LilPeep15112017

Also da ist absolut kein Defekt bei 95°C Hotspot.

Hättest du wirklich mit der8auer geschrieben, hätte er dir gesagt du sollst bei den Herstellern nachfragen. XFX gibt für die 7900XTX übrigens einen Delta von 35°C an.

Gehen dich stehen so ziemlich alle Meinungen

Meinungen haben hier nichts zu suchen, sondern Fakten. Und Fakt ist die Grafikkarte hat absolut kein Problem! Die läuft absolut in den Spezifikationen und hat keinerlei Auffälligkeiten.

Bis 110 Grad ist alles okay was das Thermal Throtteling angeht, da der User gefragt hat, ob die GPU schaden nimmt.

Nein hat er nicht gefragt.

"Ok, ja ich hatte mit hwinfo mal 95 Grad Hotspot und 55 Grad gemessen bei der maximalen Temperatur"

Das ist keine Frage. Du lügst schon wieder.

Wie willst du denn das Argumentieren, wenn du offensichtlich noch nie eine XTX Karte verbaut hattest und ich komischerweise genau dieses Custom Design in meinem Privaten PC habe. Junge, du hast fertig.

Du hast fertig! Reicht so langsam mit deinen unqualifizierten Behauptung. Trotz offenem Gehäuse höre ich meine XT nichtmal und das bei über 2000RPM. Er hat sich auch nich über Lautstärke beklagt und hat zudem 600RPM weniger. Also Nein er hat kein Lautstärkeproblem, weil die Lüfter drehen wie verrückt, da sie das garnicht erst tun!

Peinlich wie du versuchst Dinge jetzt ausm Kontext reißen zu müssen

Ja ist schon echt peinlich für dich! Du reißt hier Sachen aus dem Kontext! Und zwar die ganze Zeit über.

Siehe: Throtteling, Weltrekord, Foren, der8auer, Lautstärke...

deine Meinung steht erstmal gegen meine Argumente

Du hast bis jetzt nicht ein einziges Argument gehabt. Keins, absolut gar keins. Es kam nur Schrott von dir.

Alleine, dass du nicht weiß dass es ein typisches Problem gibt, disqualifiziert deine “Kompetenz“ hier komplett. Damit hast du dir selbst so ziemlich ins Bein geschossen. ^^

Darum die Foren ja auch voll davon... darum erwähnt das ja jeder bei einer Empfehlung der XTX... merkste selber hoffentlich.

Temperatur ok, Hotspot ok, Delta ok, Leistungsaufnahme ok, Speichertemperatur ok, Takt ok, Lautstärke ok, Lüfterdrehzahl ok.

Aber die ist ja leider kaputt... MMD 😂

Du merkst doch echt nichts mehr.

Tut mir leid, aber diese Diskussion hast du verloren.

Zu einer Diskussion gehören Argumente, da du keine vorweisen kannst ist es keine.

Komm klar junge und fang an Fehler zuzugeben.

Gebe ich genau so zurück. Du trittst immer wieder ins Fettnäpfchen.

Ich warte immer noch auf deinen WR Beweis. Und Wenn du der8auer geschrieben hast, dann möge er mich bitte mal anschreiben auf Discord _hi._ ein Hallo reicht mir als Beweis.Ich wette da kommt garnichts.

LilPeep15112017  30.08.2024, 01:09
@2002Nutzer

Wer glaubst du eigentlich, wer du bist? Ernsthaft, was nimmst du dir heraus, zu verlangen, dass jemand wie Roman "der8auer" seine wertvolle Zeit damit verschwendet, dir auf Discord zu schreiben, nur weil du hier in einer Diskussion nicht weiterkommst?

Roman hat definitiv Wichtigeres zu tun, als sich mit jemandem auseinanderzusetzen, der gerade dabei ist, auf so ziemlich jeder Ebene zu verlieren.

Ich werde beimem Kontakt mit ihm nichtfür deine Zwecke missbrauchen.

Aber hier: https://imgur.com/a/K7ov5kD
Sollte als kleiner Beweis ausreichen, ich zeige dir nicht die gesamte Konversation.

Also frag erst garnicht danach, aber alles bestimmt photoshop jaja.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es in dieser Diskussion nicht darum geht, wer den größeren Experten auf seiner Seite hat, sondern um technische Fakten und reale Probleme, die Nutzer mit ihren GPUs haben. Du forderst ständig Beweise, hast aber selbst keinen einzigen erbracht, der deine Position stützt.

Du versteifst dich auf deine Meinung und ignorierst dabei komplett, was in der Praxis wirklich passiert. Es ist klar, dass du Schwierigkeiten hast, Fehler einzugestehen – aber das ist dein Problem, nicht meins. Kenne das von dir ja schon, hab dich ja schon paar Mal korrigieren müssen.

Dass du behauptest, bei 95°C Hotspot gäbe es "absolut keinen Defekt", zeigt, dass du die Problematik entweder nicht verstehst oder sie absichtlich ignorierst. Ja, 95°C sind innerhalb der Spezifikationen, aber das bedeutet nicht, dass es kein Problem gibt. Die XTX-Serie hat bekanntermaßen Probleme mit der Wärmeableitung, was zu erhöhten Hotspot-Temperaturen führen kann – und das ist kein Einzelfall, sondern eine breit diskutierte Tatsache in der Community. Deine Behauptung, es gäbe kein Problem, ist falsch,a ber du hattest ja noch nie eine XTX anscheinend in der Hand. Oder mehrere.

Du sprichst viel von "Fakten", aber deine Argumente sind größtenteils Meinungen und Annahmen, die du als Fakten präsentierst. Es ist ein Fakt, dass es bekannte Probleme mit der Wärmeleitpaste (WLP) bei bestimmten XTX-Modellen gibt. Das wurde von vielen Nutzern und Experten bestätigt. Deine Ignoranz gegenüber diesem Problem zeigt, dass du entweder nicht auf dem neuesten Stand bist oder die Informationen absichtlich verdrehst.

Oder beides.

Du behauptest, es gäbe kein Lautstärkeproblem, weil du es nicht hörst. Das ist kein Argument, sondern eine subjektive Erfahrung. Dass jemand anderes unter einem hohen Geräuschpegel leidet, kann durch verschiedene Faktoren bedingt sein, wie das Gehäusedesign, die Lüfterkurven und die Umgebungstemperatur. Deine Aussage "weil ich es nicht höre, gibt es kein Problem" ist nicht nur anmaßend, sondern auch technisch gesehen unsinnig.

Ein Lüfter mit 1500rpm hörst du. Da das keine Noctua Lüfter sind und 110/100mm haben.

Aber wenn du 35-40 Dezibel nicht hörstr, dass ist nämlich die Lautstärke der GPu, dann geh bitte zum HNO.

"Der User hat keine Frage gestellt":

Der User hat sehr wohl indirekt eine Frage gestellt, indem er Bedenken über die Temperaturwerte geäußert hat. Deine ständige Betonung, dass es keine direkte Frage war, zeigt nur, dass du dich an unwichtigen Details festklammerst, um von der eigentlichen Problematik abzulenken. Es geht hier darum, dass der User unsicher war, ob seine GPU möglicherweise Schaden nimmt – und das ist eine berechtigte Sorge, die du einfach beiseite wischst.

"Keine Probleme bei der XTX":

Du behauptest, die XTX habe generell keine Probleme, und stellst dich damit gegen zahlreiche Berichte und Diskussionen in Foren.

Gegenquelle von dir: Fehlanzeige.

Ich warte immer noch auf deinen WR Beweis":

Dein ständiges Fordern nach Beweisen ist nichts anderes als eine Ablenkungstaktik. Du forderst etwas, was für die eigentliche Diskussion irrelevant ist, und versuchst damit, den Fokus von den wirklichen Problemen abzulenken.

Ich habe den höchsten Takt einer Luftgekühlten GPU im 3DMark mit 3,76 Ghz.

Selbst wenn ich dir diesen Beweis erbringen würde, ändert das nichts an der Tatsache, dass du inhaltlich falsch liegst.

Also, bevor du das nächste Mal groß die Klappe aufreißt und forderst, dass sich Leute wie Roman mit dir beschäftigen, solltest du vielleicht mal ein bisschen nachdenken. Vielleicht hilft das ja dabei, deine Argumentation auf ein Niveau zu bringen, das es überhaupt wert ist, diskutiert zu werden.

Du hast fertig junge, geh deinen Körper weiter präsentieren und mal schlafen. ^^

Oder dich fachlich damit auseinandersetzen.

2002Nutzer  30.08.2024, 02:12
@LilPeep15112017
Wer glaubst du eigentlich, wer du bist? Ernsthaft, was nimmst du dir heraus, zu verlangen, dass jemand wie Roman "der8auer" seine wertvolle Zeit damit verschwendet, dir auf Discord zu schreiben, nur weil du hier in einer Diskussion nicht weiterkommst?

Ich wollte eine Beweis haben, der Screenshot reicht total. Zeigt natürlich hervorragend, dass nichts von dem stimmt, was du hier erzählst. Nur Lügen, mehr hast du nicht zu bieten!

Speichertemperatur ist viel höher, GPU Temperatur ist viel höher und Hotspot ist am abkratzen. Ja bei der Karte stimmt definitiv etwas nicht. Aber nicht wenn die Temperaturen alle knapp 15-20°C geringer sind und das bei gerade mal 25w weniger, dafür aber 30% weniger Lüftergeschwindikeit. Wenn man die Werte auf die GPU feuert, dann wette ich mit dir sind die Temperaturen sogar besser als die jetzigen.

Also man sieht schon wieder hervorragend, dass du keine Ahnung hast und mal wieder Dinge aus dem Kontext reißt.

Es ist ein Fakt, dass es bekannte Probleme mit der Wärmeleitpaste (WLP) bei bestimmten XTX-Modellen gibt.

Hin und wieder gibt's das bei jeder GPU, dass ist kein bekanntes bzw typisches Problem für eine XTX. Du hast es selber bewiesen, dass diese Karte das Problem definitiv nicht hat!

Deine Aussage "weil ich es nicht höre, gibt es kein Problem" ist nicht nur anmaßend, sondern auch technisch gesehen unsinnig.
Ein Lüfter mit 1500rpm hörst du. Da das keine Noctua Lüfter sind und 110/100mm haben.
Aber wenn du 35-40 Dezibel nicht hörstr, dass ist nämlich die Lautstärke der GPu, dann geh bitte zum HNO.

Du hast es anscheinend garnicht verstanden. Wann hat man die Temperaturen? Beim Gaming. Was at man dann? Kopfhörer auf. Hört man die Karte dann noch, dann ist es zu laut. Achja ich höre die auch noch bei 15% Drehzahl, da geht's aber gar nicht drum.

Der User hat sehr wohl indirekt eine Frage gestellt

Nein hat er nicht. Solltest noch mal nachlesen was eine Indirektefrage ist. Man kann eine Frage nur als Frage oder Indirektefrage stellen. Alles andere ist eine Äußerung.

Du behauptest, die XTX habe generell keine Probleme

Ja seine 7900xtx hat ja keine. Das habe ich so behauptet und das ist auch bewiesener Maßen so. Hast es ja sogar selber bewiesen.

Dein ständiges Fordern nach Beweisen ist nichts anderes als eine Ablenkungstaktik.

Oh Gott musste ich gerade lachen. Wer hat den mit der8auer, Weltrekord, Lautstärke... angefangen? Du! Schuss ins Bein.

Ich habe den höchsten Takt einer Luftgekühlten GPU im 3DMark mit 3,76 Ghz.
Selbst wenn ich dir diesen Beweis erbringen würde, ändert das nichts an der Tatsache, dass du inhaltlich falsch liegst.

Danke, danke. Bestätigt mal wieder, dass du keine Ahnung hast. Der Talk wird nämlich völlig falsch ausgelesen. Ich habe sogar auf meiner XT 3688mhz gehabt laut 3dMark. Der Regler der Karte geht nur bis 3480mhz. Real hörte die bei knapp über 3ghz auf.

Damit du nicht wieder sagst ich kann die Aussage nicht beweisen. Schau dir mal die Taktraten ab 3750mhz an im TimeSpy. 65535mhz steht da. Und es gibt auch in keinem einzigen Benchmark von 3dMark einen Eintrag einer 7900XTX mit 3,76ghz Core Clock einer Asrock. Es gibt überhaupt nur einen Eintrag mit 3,76mhz und Derjenige hat einen max Clock von 3779mhz. Hör auf zu lügen!

Du tust einem echt jedes mal einen Gefallen. Du trittst immer und immer wieder in das gleiche Fettnäpfchen.

Also, bevor du das nächste Mal groß die Klappe aufreißt und forderst, dass sich Leute wie Roman mit dir beschäftigen, solltest du vielleicht mal ein bisschen nachdenken.

Das nächstemal solltest du aufhören zu lügen, hast es hier oft genug getan.

Du hast fertig junge, geh deinen Körper weiter präsentieren und mal schlafen. ^^

Ja so viel zum ablenken...

Und ja ich habe eigentlich die ganze Zeit schon fertig, weil ich die ganze Zeit recht habe und nicht so wie du die ganze Zeit vom Thema ablenke, Argumente und Beweise habe und mir hier nicht etwas zurecht Lüge wie gedruckt.

Ich kann im Gegensatz zu dir Overclocken meine XT stand auf Platz eins und zwei der ungemoddeten und wenn TimeSpy mit spielen würde, dann wären die top 3 ohne Mod ganz locker drin.

LilPeep15112017  30.08.2024, 02:41
@2002Nutzer

Omg. Jetzt hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Wie lächerlich kann man sich eigentlich machen?

Erstens, Roman „der8auer“ hat sicher Besseres zu tun, als sich auf Discord mit solchen Diskussionen wie deiner herumzuschlagen – also spar dir die Forderung nach seiner Zeit, das macht dich nur noch unglaubwürdiger. Dein ständiges Aufrufen nach „Beweisen“ von ihm zeigt nur, wie verzweifelt du bist. Es ist kindisch, dass du jetzt jeden Beweis als Lüge abtust, nur weil du keine stichhaltigen Argumente mehr hast.

Es ist auch erschreckend, wie du auf jeden Beweis anscheinend mit Ignoranz reagierst. Dein Versuch, meinen Screenshot zu diskreditieren, ist einfach lächerlich. Temperaturen variieren nun mal von System zu System, abhängig von Gehäuse, Luftstrom und der verbauten Hardware. Dein Fokus auf ein paar Grad Unterschied zeigt nur, dass du das größere Bild nicht verstehst. Es geht hier um das bekannte Problem mit der Wärmeleitpaste bei den XTX-Modellen. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern wird in vielen Foren und von zahlreichen Nutzern bestätigt. Die Behauptung, dass das Problem nicht existiert, weil deine Karte anscheinend keine Probleme aufweist, ist einfach ignorant.

Im Screenshot war die Karte nur kurzzeitig auf hoher Last, und der Screenshot zeigt nicht mal die vollen 3,76 GHz, die du angeblich erreicht hast – eher 2,8 GHz. Das war der Punkt, an dem ich die Karte immer weiter übertaktet habe. Aber das kannst du wohl nicht wissen, wenn du dich nicht mit der Materie auskennst.

Zur Lautstärke: Es geht nicht darum, ob du die Lüfter hörst oder nicht. Das zentrale Problem ist, dass viele Nutzer die Karte als laut empfinden – unabhängig davon, ob sie Kopfhörer tragen oder nicht. Dein Versuch, das zu bagatellisieren, zeigt nur, wie wenig du von den tatsächlichen Nutzererfahrungen mitbekommst. Jeder hat eine andere Toleranz für Geräusche, und für viele ist die Lautstärke ein erhebliches Problem. Deine Arroganz, das zu ignorieren, ist bezeichnend.

Zum Thema „indirekte Fragen“: Dein Verständnis von Fragen scheint mangelhaft zu sein. Nur weil etwas nicht direkt als Frage formuliert ist, heißt das nicht, dass keine Bedenken oder Unsicherheiten bestehen. Die Art und Weise, wie der User seine Situation beschrieben hat, impliziert eindeutig eine Frage – nämlich, ob seine Karte normal funktioniert oder nicht.

Und zu deinem ständigen „Beweise fordern“: Das ist eine klassische Taktik von jemandem, der argumentativ in der Ecke steht. Du hast hier nichts Substanzielles geliefert, außer Behauptungen und persönlichen Angriffen. Deine Überheblichkeit, deine Karte als die beste darzustellen, ändert nichts an den grundlegenden Problemen, die viele Nutzer mit der 7900XTX haben.

Dein angeblicher Weltrekord im 3DMark ist ebenfalls irrelevant – du hast es bisher nicht bewiesen. Ich warte immer noch auf den Umbau meiner XTX auf AIO, um bessere Ergebnisse zu erzielen – etwas, das du anscheinend nicht verstehst. Ja, es gibt Programme wie HWInfo und GPU-Z, die dir vielleicht nicht bekannt sind, aber anstatt dich mit solchen Details zu brüsten, solltest du dich auf die Fakten konzentrieren. Das Ignorieren der bekannten Probleme der 7900XTX zeigt nur, wie wenig du wirklich verstehst.

Dein ständiges „Ich habe immer recht“ ist nichts anderes als eine Ablenkung von deiner Unfähigkeit, ernsthafte Argumente zu liefern. Die Realität ist, dass du dich nur mit Ausreden und unhaltbaren Behauptungen über Wasser hältst. Deine Versuche, Beweise zu leugnen und die Diskussion zu manipulieren, sind einfach nur peinlich. Klar, wer keine stichhaltigen Argumente mehr hat, wird versuchen, alles zu leugnen – aber das macht dich nur noch mehr zum Gespött.

Ich habe übrigens meine XTX noch nicht eingetragen, da ich auf den Umbau auf AIO warte, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen – aber das scheint dir schwer zu begreifen. Und ja, es gibt Programme wie HWInfo und GPU-Z, falls du die nicht kennst. Die lesen das wunderschön aus.

Wie gesagt 3,76 Ghz die auch mit einem Screenshot validiert wurden.

Und das eine GPu soviel Takt erreicht ist eigentlich schon ziemlich lucky, auf beiden Seiten, mein SPeicher king bis ca. 3050 MHz dann war Schluss.

Naja, da nichts mehr von dir kommt und ansich du dich nur noch im Kreis drehst wünsche ich dir viel Spaß hier noch. Aber du langweillst mich. VOn daher viel Spaß auf der Block liste, ich geh dann mal mit ROman zusammen lachen!

2002Nutzer  30.08.2024, 03:14
@LilPeep15112017
Es ist auch erschreckend, wie du auf jeden Beweis anscheinend mit Ignoranz reagierst. Dein Versuch, meinen Screenshot zu diskreditieren, ist einfach lächerlich.

Habe tatsächlich was gefunden, das Problem betrifft aber wohl nur eine Red Devil. Temperaturen bei 80/110°C, nach einem Austausch der Paste 75/95°C. Und du willst einem erzählen die ist mit besseren Temperatur kaputt und hat ein Problem. Dann ist das einfach nur falsch!

Zum Thema „indirekte Fragen“: Dein Verständnis von Fragen scheint mangelhaft zu sein. Nur weil etwas nicht direkt als Frage formuliert ist, heißt das nicht, dass keine Bedenken oder Unsicherheiten bestehen.

Du hast gesagt es ist eine Frage. Ist es nicht. Also dein Fehler!

Dein Fokus auf ein paar Grad Unterschied

15-20°C Unterschied bekommt man nicht mal zwischen einem mutwillig komplett geschlossenen Gehäuse und einem Benchtable. Habe ich selber getestet und kannst du ja auch gerne selber machen. Also du hast mal schon wieder keine Ahnung, dafür aber wieder Lügen und Ausreden.

Die Behauptung, dass das Problem nicht existiert, weil deine Karte anscheinend keine Probleme aufweist, ist einfach ignorant.

Nein, dass die Karte kein Problem hat ist Fakt und sogar ein repaste weißt schlechter Temperaturen auf.

Dein Versuch, das zu bagatellisieren, zeigt nur, wie wenig du von den tatsächlichen Nutzererfahrungen mitbekommst.

Noch ein weiteres Mal 45% Drehzahl ist völlig in Ordnung.

Dein angeblicher Weltrekord im 3DMark ist ebenfalls irrelevant – du hast es bisher nicht bewiesen.

Luxxforum RDNA 3 OC S.70±5 Nutzername Moin1934. Oder du schaust direkt bei 3dMark und rechnest die Daten raus bis zu meinem Rekord.

Ich habe übrigens meine XTX noch nicht eingetragen, da ich auf den Umbau auf AIO warte, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen – aber das scheint dir schwer zu begreifen.

Genau das meine ich mit Lügen. Würde die Karte auf Luft auch nur ansatzweise die Werte mitmachen, dann würdest du nicht nur den Taktweltrekord brechen, nein du würdest mitten im Sommer aus dem Nichts alle XTX mit EVC2 und Wasserkühlung in den Boden stampfen. Ja klar und ich bin der Papst. Und nein die Apps lesen das nicht ohne Fehler aus.

VOn daher viel Spaß auf der Block liste

Ja wenn man sich geschlagen geben muss und nur lügt dann macht man es halt so. Lächerlich.

ich geh dann mal mit ROman zusammen lachen!

Der einzige der lacht ist Roman und zwar über dich.

So hoch sollte der Unterschied nicht sein

Wie sieht es denn unter Last aus?

butterbrooot
Beitragsersteller

Ist unter Last

Kingnick13  29.08.2024, 15:37
@butterbrooot

58° unter Last wäre ein bisschen wenig. Wie siehts denn in einem Benchmark aus?

butterbrooot
Beitragsersteller
@Kingnick13

1440p Benchmark 1 Minute lang: 58° bei ca. 90% Last und 86° Hotspot

Kingnick13  29.08.2024, 16:25
@butterbrooot

Komisch da sollte die Karte wärmer werden

Probier es mal mit Furmark oder Valley 3d, da sollte die Karte auch voll ausgelastet werden.

butterbrooot
Beitragsersteller
@Kingnick13

hab ja Furmark verwendet, wenn du möchtest kann ich das Ding auch mal mehrere Minuten laufen lassen dass es warm wird

butterbrooot
Beitragsersteller
@butterbrooot

aber in Minecraft mit Shadern taktet das Ding auf 2800Mhz rauf, ist das nicht mehr als die eigentlich sollte?

Kingnick13  29.08.2024, 16:32
@butterbrooot

Solange nichts bremst ist das auch nicht schlecht, ich könnte mir aber vorstellen das hier die Hospot Temperatur die Leistung bremsen könnte. Was passiert denn wenn du die normale GPU Temp auf 80-90° steigen lässt?

butterbrooot
Beitragsersteller
@Kingnick13

Hab ich nicht probiert, ich müsste die auf lange Zeit mal überfordern

2002Nutzer  29.08.2024, 17:14
@butterbrooot
hab ja Furmark verwendet

Ist mir gerade aufgefallen in FurMark steigt die GPU Temperatur (bei mir um 5°C) und es sinkt die Hotspot Temperatur (bei mir um 7°C) im Gegensatz zum Gaming. Warum weiß ich nicht, ist aber so. Und die läuft in beiden Fällen mit 400w Powerlimit, mehr ist bei einer 7900XT nicht möglich.

butterbrooot
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja, ist bei mir auch so, die zieht nicht viel mehr als 400W und ist auch kühler als beim Zocken

2002Nutzer  30.08.2024, 08:17
@butterbrooot

Was sagen die Temperaturen denn beim Zocken unter 100% Auslastung, nach 10min? Und wie viel Watt liegen an und wie hoch ist die Lüfterdrehzahl?