Der Nachbar will sein Asbestdach ohne Firma entfernen. Was kann ich tun wenn er sich nicht an den Schutz der Nachbarn hält?
Ein neuer Nachbar hat ein altes Has gekauft gegenüber dem haus mt den ferienwohnungen von uns. Da er jetzt schon mal Bauschutt auf unseren Acker gekippt hat und nicht bereit war diesen wieder zu entfernen und dabei auch bedrohungen aussties wenn ihr mich anzeigt aber dann lernt hr mich kennen und nach mehreren aufforderungen nicht unser grundstück verlies. Möchte ich hier gewapnet sein. Frage was darf er was nicht und was kann ich tun?
4 Antworten
Lies mal hier die HA nach, daran hat sich mW nichts geändert. Du kannst dich aber in Bezug auf die bereits genannten Richtlinien nochmals bei dir im Land erkundigen. Jedoch frage ich mich, wieso die zugelassenen Deponien dann noch BigPacks von Privatpersonen entgegen nehmen?
https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-als-eigentuemer-asbest-selbst-abbauen
Am besten schützt du dich selbst , in dem du die Fenster bei dir zu lässt. Wenn er sich , auch zum Wohl seiner eigenen Gesundheit, an die Punkte hält, die Platten in die Big Packs einschließt, müsstest du ihm eine nicht fachgerechte Entsorgung durch Dokumentation nachweisen. Sollte er gegen die Punkte ( vor allem Kombination Trockenheit und Wind) verstoßen, könntest du versuchen einen Mitarbeiter des Umweltamtes (Landesebene) zu einer Ortsbesichtigung zu bewegen. Evtl könntest du dir im Vorfeld hier schon die richtigen Ansprechpartner raussuchen.
Mit dem Bauschutt forderst du ihn erst mal mit einer Frist schriftlich zur Beseitigung auf, danach kannst du ihn immer noch anzeigen. Wenn du Zeugen hat, dass der Schutt tatsächlich von ihm kommt, wäre noch besser.
Das ist relativ einfach: Gemeinde und Umweltamt informieren. Denn wenn Asbest verbaut wurde, dürfen das nur Firmen machen, die die erforderlichen personellen und sicherheitstechnischen Voraussetzungen erfüllen (Nachweis Gefahrstoffe 519).
Google auch mal nach "Vollzugshilfe zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle der LAGA (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall)". Das ist hier nämlich vorgeschrieben.
Die Strafen dafür gehen in den fünfstelligen Bereich. Das sollte er sich mal überlegen.
Polizei informieren wegen Bedrohung
Umweltamt informieren, damit die Proben nehmen und Fotos machen können
Warum sollte der Nachbar im eigenen Haus keine Renovierungsarbeiten durchführen dürfen?
Willst du ihm dies verbieten? Mit welchem Recht?
Bezüglich des Bauschutts auf deinem Grundstück, hast du mehrere Möglichkeiten.
Das Ordnungsamt der Gemeinde zu verständigen.
Außerdem kannst du dir einen Anwalt nehmen und gegen ihn klagen, damit er seinen Bauschutt entfernt.