...Aspartam - wirklich so schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterik und Mythen verbreiten sich besonders gut im Internet wegen dem großen Bedürfnis vieler Forenschreiber nach Wichtigtuerei. Weiterhin steckt da eine tiefverwurzelte Fortschrittsfeindlichkeit drin: Alles, was es noch nicht im Jahr 1900 gab, muß ja böse sein.

"Alle plappern nach, kaum einer prüft".

Aufgrund dieser Gesetzmäßigkeiten werden Süßstoffe seit 100 Jahren verteufelt.

Und die Forschung forscht dem seit 100 Jahren weltweit hinterher und kann nichts finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Wäre es giftig wäre die Todesstrafe seit Einführung des Süßungsmittels angestiegen. Außerdem ist Gift in Lebensmitteln nicht erlaubt.

In normalen Mengen (vllt. 1 Liter am Tag) wird es unbedenklich sein. Man sollte Softdrinks aber sowieso nur als Genussmittel sehen und nicht zum Durst-Stillen.

Gesünder als zuckerhaltige Getränke ist es so oder so.