Asiatische Partnerin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt solche und solche. Ich kann dir von einem positiven Beispiel berichten: Meine Stiefmutter ist aus Thailand und sie ist mit meinem Vater seit über 20 Jahren zusammen. Es kann also sehr wohl funktionieren! Vorurteile wird man immer hören. Die sprachliche Barriere lässt sich leicht überwältigen; Mein Vater hat damals meiner Stiefmutter auch geholfen beim Deutsch lernen und sie beherrscht es heute sehr gut. Viel wichtiger (oder je nachdem gravierender) ist der "Kulturschock", denn da sind schon ganz erhebliche Unterschiede. Vieles, was für ihn normal erscheint, wird sie nicht verstehen und umgekehrt. Keiner darf vom anderen erwarten, dass er Vietnamese oder sie Deutsche wird (Lektüren über Thailändische Bräuche und Traditionen haben mir als Teenager die Augen geöffnet, warum es manchmal Streitigkeiten mit meiner Stiefmama gab). Wenn beide offen für Veränderungen und Neues sind, dann dürfte auch der Liebe nichts im Wege stehen.

Jede Beziehung hat eine Chance, sofern die beiden Beteiligten Menschen sind, die diese Chance nutzen können.

Was ich mich frage: warum hat ein 45jähriger noch nie eine Beziehung zu einer Frau gehabt??? grübel.... sorry, da ist doch was falsch gelaufen. Das kann heißen, dass er mit dieser Asiatin vielleicht glücklich wird, weil sie vielleicht genügsamer ist? oder aber auch nicht glücklich, sobald sie hier ist und auch andere Deutsche kennenlernt....

Es gibt keine allgemeingültige Aussage hierzu. ich habe in meinem erweiterten Bekanntenkreis beides erlebt: Die deutsch-asiatische Beziehung, die unheimlich glücklich wurde... sowie die Beziehung, bei der einfach NICHTS passte: sie hatte finanzielle Erwartungen und ER war beziehungsunfähig....

Man muss halt auch immer hinterfragen, weshalb der mann bisher keine partnerin hatte bzw. wieso es nie gut ging...

claatu
Beitragsersteller

leider zu schüchtern und eine dominante Mutter .... muß ich noch mehr erzählen ?!

Weltenwandlerin  12.04.2010, 17:09
@claatu

tja, dann ist das wohl keine gute Ausgangsbasis... erinnert mich so ein bisschen an "Bauer sucht Frau"... auch hier gehen so gut wie keine Beziehungen gut.. bis auf Josef und Narumol... :-) vielleicht steckt ja in deinem Bekannten auch so ein Josef..... trotzdem: ich sehe schwarz bei dieser Konstellation deines Bekannten.

claatu
Beitragsersteller
@Weltenwandlerin

... ein wenig Josef steckt auf jeden Fall in ihm, aber ich weiß halt nicht, wieviel Narumol in IHR steckt ?? Schwierig, schwierig !

ja ein alter arbeitskollege von meinem vater lebt seit über 15 Jahren mit einer Viatmesin zusammen,besser gesagt,die beiden sind verheiratet und total glücklich miteinander... sie hat hier ienen eigenen laden aufgemacht wo er nachdem er in rente gegangen ist mit eingestiegen ist...

klar gibt es immer schwarze schafe,die einen nur ausnutzen,doch kann man das nicht auf die nationalität eines menschens schieben,sondern ganz alleine nur auf den charakter und das wesen der person....

Es kann funktionieren wenn beide es ernst meinen ist es egal ob man anders spricht und kulturen hat ect....

Tja, pauschalisieren bringt einen hier nicht weiter.

Wie bei jeder Beziehung kann das gut gehen oder auch nicht. Es kommt auf den Einzelfall an. Heiratsschwindler gibt es überall... Ich kenne sehr viele Paare, die glücklich sind und ihre sprachlichen und kulturellen Differenzen im Griff haben. Eine/n Partner/in aus einer anderen Kultur ist nicht primär ein Problem, sondern glücklicherweise auch eine Bereicherung.

Mehr kann ich Dir nicht raten. Augen auf bei der Partnerwahl (das gilt immer und überall)