Klinkenstecker-Verbindungen werden schlecht. Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es Korrosion (etwas Feuchtigkeit ist reingekommen und das Metall rostet (Eisen/Stahl) oder korrodiert unter anderem Namen). Mit einer Drahtbürste o. Ä. die Korrosionsschicht abtragen. Oft hilft auch hin- und herdrehen (Vgl. die Antwort von Gluglu).

Im Fall von Neuanschaffung: Edelmetallüberzüge (Gold - trotz des hohen Preises am günstigsten, da am leichtesten zu einer sehr dünnen Schicht auswalzbar) helfen dem ab (bis der Edelmetallüberzug abgerieben ist).

Manchmal hat sich in der Buchse auch einfach nur Staub festgesetzt, sodass der Stecker nicht mehr weit genug hineinkommt. Mit einem dünnen Draht herausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt u. a. mit der Konstruktion eines solchen Steckers zusammen. Ich meine jetzt nicht eine Marke sondern das Prinzip eines Klinkensteckers. Das ist eigentlich für dauerhaften Gebrauch ungeeignet, wegen den schlechten Übergangswiderständen, die durch vieles rein und raus stecken immer schlechter werden.

Das wäre mir neu, das solche Verbindungen schlecht werden. Im Zweifelsfall ein paar mal einstecken oder ein paar mal hin- und herdrehen... dann sollte es wieder passen. Ich habe solche Leitungen schon viele Jahre in Betrieb, ohne irgendwelche Probleme. Wenn Du hier natürlich einen Leitung hast, auf der eine schlechte Buchse sitzt, dann mal eines von einem anderen Hersteller besorgen; aber meine Pollin- Leitungen waren sicherlich nicht teuer und funktionieren, wie schon gesagt, seit Jahren problemlos! Allerdings muss ich sagen, dass ich häufig sehe, wie grob solche Stecker behandelt werden... wo es mich dann nicht groß wundert (besonders USB- Stecker).

Was natürlich sein kann, wenn man nicht den Stecker an der Buchse herauszieht sondern das Gebilde an den Kabeln "auseinander reißt", sind Kabelbrüche. Nicht, das ich Dir das unterstellen möchte sondern das entspricht eben oft dem, was man sieht!

PWolff  24.05.2020, 15:11

Oder auch bei häufigem Biegen - dann sind die Biegeradien direkt hinter den Steckern oder direkt hinter den Manschetten (die eigentlich die Biegeradien begrenzen sollen, aber grundsätzlich viel zu steif sind) so klein, dass die Litzen dort ziemlich schnell brechen.

Gluglu  24.05.2020, 17:34
@PWolff

Das ist richtig, wäre aber der Kabelbruch. So wie ich das verstanden habe, hat er Probleme mit der Steckverbindung. Ab und an nutze ich meinen MP3-Player (alle 2 Wochen zum Rasen mähen) und da kommt es manchmal vor, das eine Verbindung "schlecht" ist (der Player ist jetzt auch schon gute 15 Jahe alt). Dann drehe ich den Stecker zwei- dreimal in der Buchse und gut isses. Wenn ich vorher mal richtig sauber gemacht hätte, würde es wohl auch so gehen... aber solange man ab und an mit Drehen das Problem löst, ist das für mich OK!

Bei dauerhafter Verbindung dürfte das Problem nicht entstehen.

... ansonsten: Abnutzung / Verschleiß ?