Asiaten sehen alle gleich aus?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Einen schönen Abend avocado259,

es ist egal, aus welchem Kontinent man stammt, jeder Mensch ist individuell.

Diese Aussage ist so etwas von daneben.

Es ist kein Rassismus, sondern Gleichgültigkeit, wenig Achtung und Respekt einem anderen Kulturkreis gegenüber.

Liebe Grüße

Atacama333  09.11.2019, 19:40

Vielen Dank für deinen Stern! Einen schönen Abend

Silo123  08.02.2020, 10:22

Sehe ich komplett anders! Für mich sehen die meisten Asiaten gleich aus, dennoch sehe ich jeden Asiaten als individuelle Person. Wenn ich alte Fotos angucke, hilft mir meine Tochter immer, wenn ich nicht nach Ort die Personen unterscheiden kann. Mit Namen habe ich leider ! auch Probleme und besonders bei asiatischen Namen. Sie gibt mir dann ein Stichwort und ich weiß, wer das auf dem Foto ist.Und sehe dann die Person in ihrer Komplexizität vor mir, erinnere vieles, was meine Tochter nicht mal erinnert. Ich bin nicht! gleichgültig! Ich finde es trotzdem vollkommen verkehrt, wenn sich Asiaten dann europäische Namen geben (besonders in Hong Kong üblich), weil man so etwas durch Übung (wenn nicht gerade ich) lernen kann.

Meine große Tochter unterscheidet übrigends mittlerweile asiatische Gesichter nicht schlechter als europäische. Aber auch das konnte sie noch nicht als Jugendliche.

Für Asiaten sehen , ganz nebenbei, auch alle westlichen Menschen gleich aus, und irgendwie war es witzig dann die Kommentare der Leute am Nachbartisch im Restaurant in China zu hören. Die Leute waren zum Teil echt irritiert, daß meine Tochter mir so wenig ähnlich sieht- das war echt ein dauernder Diskussionspunkt- immer wieder!

Europäer hingegen sehen viel eher unsere Ähnlichkeiten, trotz der Unterschiede. Es ist eine Sache der Übung.

Ich (leicht gesichtsblind) kann aber auch europäische Gesichter kaum unterscheiden, kann ohne Hilfe neben mir, vielen Filmen nicht mehr folgen. Ich empfinde markante Gesichter als schön. Und meine große Tochter meint, daß auch das von meiner Gesichtsblindheit herrührt, einfach aus dem positiven Gefühl her, ein Gesicht zu erkennen zu vermögen. Sie hat übrigends eine chinesische Freundin, die ich! als optisch einfach nur als SEHR SCHÖN bezeichnen würde, ich kann sie auf jedem Foto erkennen. In China wird sie zu meinem größten Erstaunen wohl nicht mal als extreme Schönheit wahrgenommen.

Nein

nein ist eher eine subjektive Beobachtung.

heyimjustyan  08.11.2019, 19:17

geh zum Arzt

safur  08.11.2019, 19:18
@heyimjustyan

wozu? Es ist total normal, dass für viele Europäer diese Menschen total gleich aussehen.

Ich sehe die Unterschiede.

safur  08.11.2019, 19:48
@heyimjustyan

Meinst du Menschen haben einen Blick für Schafe? Die sehen auch alle gleich für sie aus.

Siehst du! Wenn du dich aber mal damit beschäftigst, wirst du sehen wie unterschiedlich die aussehen.

Ja

Ich selbst würde die Aussage als Rassistisch einstufen jeder hat eine andere Ansicht was das angeht aber es ist mir egal woher man kommt aber zu sagen jeder Asiate sieht gleich aus finde ich nicht nur rassistisch sondern falsch es kann sein dass man sich sehr ähnlich aussieht das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun

Nein

Wenn sie alle gleich aussehen würden,könnte ich sie ja nicht unterscheiden oder =)

Woher ich das weiß:Hobby – Kpop stan seit 2019 :)
Ja

Ich muss aber sagen, dass es auch viele Asiaten gibt, die das über Europäer/Westler sagen 🤗. Für sie sehen wir alle gleich aus. Sagen sollte man sowas aber nicht.