Asbest Risiko durch Altes Auto bremsen?

3 Antworten

Asbesthaltige Bremsbeläge sind seit 1995 verboten und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand mit fast 30 Jahre alten Bremsbelägen herumfährt und wenn, dann bremst er wohl nie - Problem somit gelöst.

Leon78stb
Beitragsersteller

Du meinst wenn es doch einen gibt der mit über 30 Jahre alten Bremsbelägen rumfährt, dann nur unter der Voraussetzung nie gebremst zu haben. Ja ist für mich Logisch. Aber dieses Model was ich da vor mir hatte habe ich noch nie in meinem Leben gesehen und es wurde vielleicht über 30 Jahre nicht gefahren und jetzt wieder oder nur ganz selten. Oder ist das Quatsch?

Leon78stb
Beitragsersteller
@Leon78stb

Also das es noch die alten Bremsbeläge hat. Nehmen wir mal an es ist so das er es nie gefahren hat 30 Jahre das auch dann wären ja jetzt auch die Bremsscheiben noch neu und dann würde sich ja beim bremsen auch nichts lösen weil sie ja noch neu sind von damals. Oder er hat die Bremsscheiben damals Abgenutzt gefahren und ist dann nach 30 jahren wieder zum ersten Mal auf die Straße 👍🏻

Smartass67  30.07.2024, 19:27
@Leon78stb

Beim Bremsen werden absolut winzige Mengen Asbest frei. Die Dosis macht das Gift und da diese gegen Null tendiert, besteht nicht die allergeringste Gesundheitsgefahr.

Die einzigen Menschen, denen das Verbot Nutzen brauchte, sind Automechaniker, die beim Wechseln der Beläge etwas größeren Mengen ausgesetzt waren.

Leon78stb
Beitragsersteller
@Smartass67

An dich erstmal vielen Dank das du so viel Geduld hast und mich so beruhigen willst. Gleich passt alles 👍🏻 du bist der beste

Achso also war das Asbest in den Autos durch das bremsen gar kein Problem damals gewesen, weil es viel zu gering war auch wenn alle damals mit Asbest in den Bremsbelägen rum gefahren. Nur andere Asbestmaterialien waren gefährlich wie z.B. Asbestwellplatten. Ja aber wenn wirklich noch die alten Bremsbeläge drauf sein sollten dann müssten die ja nicht so abgenutzt sein. Und dann müsste sich noch weniger lösen oder?

Leon78stb
Beitragsersteller
@Leon78stb

Weil wie du schon gesagt hast fährt keiner mehr mit 30 Jahre alten Bremsbelägen mehr rum und wenn doch dann dürfte man ja das Auto gar nicht fahren. Und dann wären ja die Bremsbeläge noch in dem Zustand von damals und dann wenn es nicht abgenutzt ist würden sich ja eigentlich gar keine Fasern lösen oder?

Smartass67  30.07.2024, 21:00
@Leon78stb

Es lösen sich beim Bremsen immer winzige Mengen Staub aber was Du als anderer Autofahrer davon abbekommst wird nicht mehr messbar sein.

Leon78stb
Beitragsersteller
@Smartass67

Ok alles klar. Aber ich kann ja jetzt davon ausgehen, wenn es sich wirklich noch um ein Fahrzeug handelt wo Asbest in den Bremsbeläge drin ist, was ja unwahrscheinlich aber möglich ist, dass sich beim Bremsen nur eine Winzige Menge an Asbest ablöst und diese Menge eben nicht gefährlich ist und mir ist noch eingefallen das die Frische Luft ja noch dazu kommt die es noch ein bisschen verteilt. War ja auch im Auto hinter dem Auto. Aber als es losgefahren ist habe ich eine riesige Dampfwolke Abgase abbekommen. Aber in den Abgasen von einem solchen Auto ist kein Asbest drin oder? Nur in den Bremsbelägen wenn dann.

Habe das Auto im Internet gefunden es war ein: Altmodischer Europäiser Retro Auto von 1940. Wenn du das eingibst kommt das raus 👍🏻

Salue

Das Asbest war in den Bremsbelägen drin. So wurden sie sehr feuer- und abriebfest. Allerdings, an alten Autos werden auch mal die Klötze ausgetauscht und die aus dem Lager haben keinen Asbest mehr drin. Du wirst sehr selten einem Auto begegnen, welches noch so alte Klötze drin hat. Die wären schon längst wegen Vertrocknung zu Staub zerfallen.

Ach ja, ich war damals Automechaniker. Wir haben die Bremsen geöffnet und dann mit der Luftpistole die Bremsanlage entstaubt. Natürlich drehen wir den Kopf ein wenig zur Seite, wenn der Staub in die Werkstatt entfloh. Eine Maske hatten wir nicht.

Meine Antwort kommt weder aus dem Himmel noch aus der Hölle, ich lebe nämlich immer noch als Rentner bei guter Gesundheit.

Tellensohn

Solange du die Bremsen nicht isst, wird auch nix passieren.