Arzthelferin will mir die Blutwerte nicht aushändigen rechtens?
Ich war ebend beim Endokrinologen, weil ich gerne meine Blutwerte ausgedruckt haben möchte. Die Arzthelferin meinte aber weil ich die Telefonbesprechung nicht wahrgenommen habe, darf Sie mir die Blutwerte nicht aushändigen. Sie hat mir die werte nur mündlich mitgeteilt und meinte noch es dauert 4 bis 6 wochen bis die werte bei meinem Hausarzt liegen. Ist das rechtens und normal?
7 Antworten
Ist das rechtens und normal?
Ja.
sie hat mir die werte nur mündlich mitgeteilt
Auch das hätte sie nicht machen sollen. Wenn die Arzthelferin Dir versehentlich falsche Angaben macht kann sie für die Folgen haftbar gemacht werde. Deswegen ist sie klug beraten, Dir darüber keine Auskunft zu geben.
Alex
Normalerweise solltest du sie bekommen. Nur kann es oft vorkommen, dass wenn nach etwas bestimmten Gesucht wurde (Untersucht), man möchte, dass man diese erst mit dem Arzt besprecht. Aber grundsätzlich hast du quasi ein Recht deine Blutergebnisse einsehen zu dürfen.
Ich hatte mir vor zwei Wochen bei meinem normalen Hausarzt Blut abnehmen lassen und konnte sie am nächsten Tag abholen, weil ich einen bestimmten Wert für ein MRT brauche. Ich würde nochmal dahin gehen oder darum bitten, dass dich der Arzt anruft. Dann würde ich dem das sagen, dass du die gern haben möchtest.
Du kannst eine Kopie gegen ein Entgelt verlangen. Es war deine Auswertung und betrifft das Persönlichkeitsrecht.
Geh hin und hol sie dir ab... kann aber was kosten
Das kostet nichts.