Arzt will OP nicht durchführen, kann man aber trotzdem drauf bestehen dass er es macht?

10 Antworten

Man kann einen Arzt nicht zu einer OP zwingen. Geht hier auch um persönliche Haftungsgründe, und dass der Chirurg sich rechtlich u.U. strafbar machen kann.

158cmJockey  01.09.2024, 20:26

Nein, es geht darum, dass du Menschen nie zu was zwingen kannst.

158cmJockey  01.09.2024, 20:32
@Isuzu189

Doch, nur wenn du gerade am Sterben bist, muss er dir helfen.

Sonst können die das schon ablehnen.

Hi,

wollen kannst du viel, aber letztendlich hat der Arzt die Verantwortung für seinen Patienten und wenn er eine OP (generell oder zum jetzigen Zeitpunkt) nicht für angebracht hält, sollte man das akzeptieren. Auch wenn die Gesundheit augenscheinlich besser geworden ist heißt es nicht, dass der Patient auch die OP überlebt oder die OP in dem Zustand sinnvoll ist.

Der Arzt sagt ja nicht, dass er die OP nicht machen will, weil er keine Lust dazu hat. Er sagt, er kann sie nicht machen, weil das Risiko noch zu hoch ist.

Medizin ist Immer Abwägen von Risiken. Wenn der Nutzen eine OP geringer ist als die Gefahr durch den Eingriff - dann kann man die OP (noch) nicht machen.

So ist die Regel und die lese ich aus deinem Beitrag. Natürlich kenne ich die Vorgeschichte nicht, weiß also nicht, um welche OP es dabei geht und wo die Sepsis her kommt. Aber letzten Endes ist es immer so - was nützt dem Patienten wann? Und damit lautet die Antworr auf deine Fragw: nein, man kann nicht darauf bestehen. Der Arzt wird sagen, dass er das Fachwissen hat, Risiko und Nutzen abzuwägen. Du nicht. Zu Lasten des Patienten darf ein Arzt nicht handeln und damit wäre das tatsächlich das letzte Wort....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

sowas würde ich niemals im Internet diskutieren , das bring null.

Bitte um eine 2. Meinung von einem anderen Arzt was meint den euer Hausarzt dazu ?

Der Arzt hat dir erklärt das er eine OP nicht verantworten kann, du kannst die nicht verlangen.

Du kannst nur hoffen das sich der Zustand deines Vaters weiter stabilisiert und er dann stabil genug für eine OP ist.