Lebenserhaltende Maßnahmen im Islam erlaubt?

4 Antworten

Nein, solche Maßnahmen dürfte man nicht abstellen.

Mord, Selbstmord und die Beihilfe zu diesen Sünden sind im Islam strengstens verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Schau:

Das Abschalten lebenserhaltender Geräte
Die Mehrheit der Gelehrten vertritt die Meinung, dass lebenserhaltende Geräte nur dann abgeschaltet werden dürfen, wenn ein Facharzt der Ansicht ist, dass ein Überleben des Patienten ohne Unterstützung lebenserhaltender Geräte nicht möglich ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 70

Natürlich ist das erlaubt, man soll sogar eine Person am Leben halten!

Selbstmord, sterbehilfe etc. ist haram.

Wie kommst du darauf das Herz Druck massage haram ist? Man soll den anderen Menschen helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima
wenn man im Krankenhaus liegt

Das Krankenhaus ist dazu da Leben zu erhalten.

kitCat24
Beitragsersteller

Aber man muss / kann eine Verfügung unterzeichnen, in der jeder Mensch entscheidet, ob diese Maßnahmen getroffen werden sollen.