Arzt will immer Termin wegen BtM Rezept, muss ich diesem Willen nachkommen?

4 Antworten

Von Experte blurryeyes22 bestätigt

Ich finde es von deiner Psychiaterin sehr verantwortungsvoll, dass sie nicht nur einfach das Rezept raushaut, sondern dich persönlich sehen will.

Zur Anamnese/Diagnose/Behandlung gehört nicht nur Tabletten einwerfen und gut is, sondern eben auch die Beurteilung deines Zustandes und deines Auftretens. Gute Ärztin!

PeterPan123432
Beitragsersteller

Die Anamnese wurde nicht von ihr erstellt, sondern in einer Klinik, dementsprechend ist die Diagnose auch bekannt und die Behandlung bei ihr ist keine Behandlung. Ich werde nur gefragt wie es mir geht und das ist jedes Mal das selbe. Dementsprechend sinnlos ist es auch und würde ich Interesse an einer Therapie haben, würde ich zu einem Psychologen gehen, der sich auf ADHS spezialisiert hat. Psychiater sind in meinen Augen nicht mehr als Drogendealer im weißen Kittel…

PeterPan123432
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Bei der Frau nicht… die macht es wahrscheinlich einfach nur um die Behandlungspauschale zu kassieren. Jeder Besuch von mir bringt ihr 30€ ein und da die Praxis nicht wirklich ausgelastet ist, ist sie auch aufs Geld angewiesen.
Hätte sie wirkliches Interesse an mir, hätte sie mir auch in meiner depressiven Episode geholfen, anstatt plump auf den nächsten Termin zu verweisen und zu meinen, dass falls etwas ist ich mich melden soll… zu dem Zeitpunkt war es bei mir am Brennen und es war ihr egal.

Wenn die Psychiaterin das so für richtig hält, dann solltest du dem auch nachkommen. bei btm müssen sich die Ärzte eben sehr gut absichern

PeterPan123432
Beitragsersteller

Die Absicherung war bei meinem alten Psychiater aber genau so gegeben, obwohl ich nur jedes halbe Jahr einen Termin hatte.

So wie du es hier geschrieben hast besprich das mit der Ärztin, nicht mit der Arzthelferin. Sie kann dir dann auch erklären warum sie wie entscheidet.

Das ist absolut richtig, was die Psychiaterin macht.
Zur Behandlung gehört nicht nur Bonbons verschreiben und die Karte einlesen.
In den kurzen Sequenzen sieht seine Psychiaterin schön eine ganze Menge und kann die Situation einschätzen.

Den gesundheitlichen Zustand Check, bevor man ein neues Rezept ausstellt, gehört sowieso dazu.
Sei lieber froh, dass du so eine kompetente Ärztin hast.

PeterPan123432
Beitragsersteller

Die Ärztin ist nicht kompetent. Als es mir vor längerer Zeit eine depressive Episode hatte, hat sie nichts getan und hat mir gegenüber ein abneigendes verhalten gezeigt (bei ihr ist eine 50/50 Chance, dass sie einen guten oder schlechten Tag hat). Sollte ich psychische Probleme haben, wende ich mich an einen Psychologen. Der kann deutlich mehr für meine Psyche tun und nimmt sich auch mehr Zeit für mich.