Essen mit Elvansee(ADHS)?

Hab vergessen zu sagen:Generelle Tips gegen erschöpfung und "Unkonzentration" sind auch Erwünscht

Ich habe halt gelesen gehabt dass Elvanse nicht richtig wirkt wenn man nicht genug isst, desweg ist die Frage so speziefisch

4 Antworten

hey,

tatsächlich ist es bei mir genau das selbe gewesen. von medikinet über bupropion(ähnliche wirkung aber wegen depression ganz gut) und elvanse alles ausprobiert.
jetzt bin ich bei elvanse adult 50mg geblieben.
bei mir hat folgendes recht gut funktioniert:

direkt nach der einnahme etwas frühstücken. bei mir ist es alpro-joghurt vanille mit gehakten haselnüssen und walnüssen und dazu trauben oder datteln. 5 min arbeit und macht erstmal satt.

über den tag habe ich immer früchte rumstehen (im büro oder auch zuhause) um snacke immer etwas. am anfang war es schwer...weil man echt keinen bock hat. aber angefangen über so kleine trauben bis hin zu äpfeln oder auch mal gemüse (möhren, kohlrabi oder fenchel) ging es dann irgendwann.
so bekommste wichtige vitamine rein die den magen auch etwas befüllen.

am abend habe ich dann versucht nicht zu viel zu essen, sodass man kein stein während des schlafens im magen hat, denn das lässt dich schlecht schlafen und morgens hast du keinen hunger um zu frühstücken.
ein teller nudeln oder sonstiges. einfach was kochen, denn dann geht es ja relativ gut.

wichtig ist, dass du dich da nicht entmutigen lässt.
es ist sehr nervig. es stört total den tagesablauf. aber das leben ist kein sprint. es ist ein marathon.
also fang langsam an deinen rythmus zu verbessern und daran zu arbeiten. sonst vergeht dir die lust, denn essen darf keine bürde sein.

ich hoffe dir geht es bald besser und du wirst dich dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Hast du es Mal mit YFood o.ä. probiert? Das ist eine vollwertige Mahlzeit in Trinkform. Allerdings darfst du dich nicht ausschließlich davon ernähren. Wenn du dir abends bzw. Morgens noch etwas richtiges isst, dann sollte das eine super Möglichkeit für dich sein.

Ich selber hatte das selbe Problem mit elvanse und damit konnte ich das ne Zeit lang gut kompensieren. Mittlerweile kann ich auch wieder normal Essen.

LG

Kann es vielleicht sein, dass die Dosis zu hoch ist? Bei mir waren 30mg auch zu viel. Habe dann angefangen aufzuteilen und mit 5mg, 10mg probiert und bin dann bei 15mg stehen geblieben. Da war dann positive Wirkung ohne Unangenehmes …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah171904  18.06.2024, 09:46

Gibt es 15 mg elvanse? Bin bei 20 mg und mein Arzt meinte es ist die geringste Dosierung..

Kannst du nicht das Medikament nach dem Frühstück nehmen? Dann wäre da schon mal eine ordentliche Mahlzeit drin. Zuviele Smoothies übersäuern den Magen, dass ist auf Dauer auch nicht gut, aber du kannst natürlich auf jeglichen Smoothie zurückgreifen der dir schmeckt. Auch hin und wieder mal einen Milchdrink ist total ok. Da gibt es einige die auch Nährstoffe beinhalten, oft sind sie zum abnehmen gedacht. Heißt aber nicht, dass man durch das Zeug abnimmt, sondern man nimmt dadurch vor allem eine kontrollierte Menge Kalorien zu sich die möglichst mit allen wichtigen Nährstoffen versetzt sind. Für dich ist es möglicherweise eine gute Überbrückung bis zum Abendessen.

Zitan13
Beitragsersteller

Also ich esse frühstück sogut ich kann, aber morgens kann ich halt auch ohne medizin nichts essen.
Und wegen den smoothies: genau auf das Problem stoße ich auch wenn ich suche deswegen Frage ich hier.
Hast du vlt. Ein gutes beispiel für einen "Überbrückungs-smoothie"? oder kannst du mir einen link schicken wo ich selber was darüber lesen kann? Ich finde nichts brauchbares bzw. erkenne es nicht
Danke Trzdm.