Arzt Beruf Ja\Nein?

10 Antworten

Da ist erstmal die Frage, wo Deine Talente und Interessen liegen. Ein hohes Gehalt wird Dir nicht aufgrund Deines Berufstitels oder Diplomes gezahlt, sondern aufgrund der Arbeit, die Du machst. Und wenn Dir jemand 70.000€ pro Jahr zahlt, dann will der sehr viel von Dir sehen. Mehr als das, was jemand hinbekommt der nicht wirklich Lust auf seinen Job hat.

Wenn Du schnell ein recht hohes Gehalt haben willst, dann musst Du in die Wirtschaft gehen und BWL mit entsprechenden Spezialisierungen studieren. Da kannst Du nach kurzen Trainee-Phasen schon recht viel verdienen.

Wenn Du allerdings z.B. nur deshalb Controlling oder Marketing studierst weil die schon nach 5 Jahren so schön hohe Gehälter kriegen, wirst Du feststellen, dass Du gar nicht soweit kommst, weil man solche Gehälter nicht zahlt an Leute, die morgens genervt zur Arbeit kommen und um 16.30 Uhr gelangweilt den Stift fallen lassen.

Zudem solltest Du Dir schon genau überlegen, was Du eigentlich willst. Du wirst in dem Beruf die nächsten 40 Jahre verbingen und das ist eine verdammt lange Zeit, wenn man sie mit etwas verbringt, was einem keinen Spass macht. Da hilft auch kein hoher Gehalts-Scheck. Gute Bazahlung ist ein Hygiene-Faktor. Die muss in Ordnung sein, sonst stört es. Aber nur die gute Bazahlung allein hilft nicht. Wenn Du die nächsten 40 Jahre jeden Arbeitstag 9 Stunden lang unglücklich und gelangweilt Steuererklärungen erstellst während Du in wirklichkeit lieber Krankheiten heilen möchtest, dann helfen die auch die Wochenenden auf der Segelyacht nicht.

Man sollte Arzt aus Überzeugung werden, anderen Menschen zu helfen und ihre gesundheitlichen Leiden zu heilen oder zu lindern, nicht das Geldes wegen. Außerdem ist Arzt sicher kein Beruf mit dem man schnell das große Geld verdienen kann, 6 Jahre Medizinstudium mit anschließender Facharztweiterbildung von ebenfalls 5 bis 6 Jahren Dauer je nach Fachbereich. Ist man dann Facharzt, muss man sich auch erstmal hocharbeiten, das schnelle große Geld bekommt man als Arzt also nicht. Wenn es dir um hauptsächlich um Geld geht, solltest du einen anderen Beruf erlernen. Arzt oder andere medizinische Berufe macht man mit der Überzeugung Menschen helfen zu wollen.

Arzt ist alle mal ein ehrbarer Beruf und Ärzte werden dringend Gebraucht.
Allerdings sollte man Arzt aus dem Grund werden, anderen zu helfen und für sie da zu sein, nicht des Geldes wegen. Im sozialen Bereicht ist Arzt freilich besser bezahlt als z.B. Kinderpflegerin, jedoch gibt es viele Berufe mit höherem Gehalt.
Die Ausbildung dahin ist auch nicht ohne, sie dauert lang, ist schwer und sehr anstrengend. Zudem braucht man einen guten körperlichen und geistigen Zustand.

Wie gesagt, wenn du Arzrt werden willst, solltest du das aus einem anderem Grund tun und dann mit voller Überzeugung, ansonsten wirst du vielleicht mit einem anderen Beruf glücklicher in dem du mehr Verdienst und nicht die schwirige Ausbildungszeit überstehen musst.

Als erstes musst du einen Beruf wählen, der dir Spaß macht. Als Arzt heißt das Überstunden ohne ende und Bereitschaftsdienst im Krankenhaus, zumindest die ersten Jahre bis du vielleicht eine Praxis übernehmen kannst. Auf finanziellen Rosen bist du erst später gebettet. Oder du gehst gleich in die Sparte Schönheit.

Beruf, kommt von Berufung. Was nützt Dir viel Geld, wenn Du die Arbeit nicht magst? Arbeit sollte in erster Linie Spaß machen und ich kenne keinen Arzt der verhungert ist oder seine Familie nicht ernähren kann.